Mein erster HTPC - Zusammenstellung

kulibatsch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich hab erst vor Kurzem entdeckt wie faszinierend es ist sich bisschen genauer mit Computer-Hardware auseinanderzusetzen. Nun ist es soweit, dass ich den Versuch wage meinen ersten PC selber zusammenzsutellen. Gerne würde ich von euch "Fachleuten" einen kurzen Kommentar/Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung lesen.

Es soll ein HTPC werden. Wichtig sind: geringe Kosten, Laufruhe, geringer Strimverbrauch. Es sollen 1080p Videos ohne Einschränkungen abgespielt werden können. 3D, 4K oder Gaming sind kein Thema.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Pentium G3420
Motherboard: MSI H81M-E34
RAM: CRUCIAL CT2K2G3ERVLS8160B 2x2GB
Drives: Kingston SSDNow V300 60GB + vorhandene 670GB Samsung HDD 2.5"
Graka: Onboard CPU
PSU: be quiet! System Power 7 - 300W
Case: Silverstone MILO ML03
Remotes: Logitech K400

Ich hab den G3420 genommen, da er im Gegensatz zum G3220 1600Mhz RAM unterstützt.
Das Case ist im Verhältniss sicher teuer und nicht sehr klein. Die Überlagung dahinter ist, dass es Platz für Nachrüstungen (Graka) und besseren Air-Flow hat als kleinere miniITX bietet. Ich hab bei Silverstone nachgefragt und man kann eine 150mm PSU einbauen, wenn kein optisches Laufwerk verbaut ist (Was ich nicht brauche).
Ich versuch den HTPC vorerst mit dem CPU Stock-Fan und ohne Casefans in Betrieb zu nehmen. Bei Heat-Problemen oder zu hoher Lautstärke möchte ich dann nachrüsten.
Ist die PSU ausreichend für eine Nachrüstung mit einer "kleinen" Graka?

Die angegebenen 2x2GB Ram bekomme ich hier in der Schweiz bei mehreren Online-Händlern für umgerechnet 10.- Euro inklusive Steuern und Versand!
Das scheint mir extrem günstig. Gibts hier einen Haken, den ich übersehe?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

Das ist ECC Ram und wird zusammen mit dem Board nicht laufen.

Ohne Gehäuselüfter mit Boxed-CPU-Kühler wird es auch mit dem Pentium laut werden. Da musst du nicht lange testen.

Muss es dringend das Gehäuse sein? Da gehen nur 80mm Lüfter rein und die müssen relativ schnell drehen, dass da was bei rum kommt.
Schau dir mal das Silverstone Milo ML05 an. Das finde ich deutlich besser bei ähnlicher Optik.

Außerdem bekommst du nen Leisen CPU-Kühler + nen 120mm Gehäuselüfter + eine 350mm Grafikkarte + SFX-Netzteil rein.

Ansonsten ist die Konfiguration i.O. Die SSD ist jetzt nicht der Renner, da würde ich eher zur Crucial m500 greifen, aber funktionieren wird sie. Ansonsten passt das so. Zwischen dem G3220 und dem G3420 wirst du kaum nen Unterschied merken, sind ja aber auch nur 5€ Unterschied.

PS.: RAM passt nicht. Such dir stink normalen DDR3-1600 RAM raus. Gerne auch den billigten von Crucial oder auch Kingston.

nimm als SSD besser eine Crucial oder Samsung - und ab 120GB (60GB gehen zwar, glücklich wirst du damit aber nicht)

3D, 4K oder Gaming sind kein Thema.

Wenn das so ist, würde ich auf das "große" Gehäuse ;) verzichten und was sinnvolles nehmen...Dann kannst Du auch ein kleineres Netzteil (Pico PSU?) nehmen. SSDs ab 120GB, 60 sind einfach zu wenig..
Und das der RAM nicht paßt, haste ja schon bemerkt.

für 1080p videos reicht auch viel weniger Leistung:
z.b. ein Athlon 5350 mit dem Board
du brauchst dazu nur noch ein 40/60W-Laptop-Netzteil, somit kann das Gehäuse viel kleiner ausfallen. Die SSD sollte übrigens mindestens 120gb gross sein.

Das System verbraucht nun ca. 15Watt und spielt sogar HD-Streams unter dem Hardwarefresser Silverlight flüssig ab (wenn man dem Athlon-5350-Test auf CB glauben darf).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Hinweis zum Ram ist sehr hilfreich.

Das Ml05 hab ich mir auch angeschaut, ist aber zu hoch für den Platz, wo der HTPC hinkommt.
Zum CPU Fan. Wäre der Alpenföhn Silvretta eine Alternative? Ist der leise? Würd von der Höhe her passen.

sdwaroc schrieb:
Ohne Gehäuselüfter mit Boxed-CPU-Kühler wird es auch mit dem Pentium laut werden. Da musst du nicht lange testen.

Blödsinn!
Ich habe fast das gleiche System (Asrock B85M, Pentium G3220, 2x2GB DDR3 auch in einem Milo ML03) und habe auch nur den Boxed-CPU Kühler als einzigen Lüfter und den höre ich ab 1m Entfernung absolut nicht (und ich bin sehr geräuschempfindlich, habe sonst nur absolut passiv gekühlte und lüfterlose PCs im Betrieb). Zudem steht dieses System bei mir im Schlafzimmer und auch nachts, wenn der Rechner läuft (weil ich vergessen habe ihn auszuschalten) nehme ich absolut nichts wahr.
Wichtig ist nur, dass der CPU-Kühler per Lüftersteuerung vom BIOS so geregelt ist, dass er mit max. 1.000 u/min läuft.
Ich habe meinen G3220 im BIOS ein wenig untervoltet (-0.150V Offset) und dadurch bleibt die CPU selbst unter Stunden Voll-Auslastung mit prime95 unter 55°C und der Boxed-Kühler dreht dabei weiterhin mit nur 1.000-1.100u/min und es ist nichts zu hören.

Ich muss aber dazu sagen, dass es bei den boxed Kühlern leider auch Qualitäts-Schwankungen gibt. Also ich hatte auch schon einen Intel Boxed Kühler, den man trotz 1.000 u/min wahrnehmen konnte (leises Summen).
Er kann es also auf jeden Fall erst einmal mit dem Boxed Kühler probieren und falls er doch störende Geräusche von sich gibt, immer noch auf einen leiseren Kühler umschwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf der CPU-Kühler denn sein? Und ja, der Silvretta wäre schonmal deutlich besser.

Wichtig ist nur, dass der CPU-Kühler per Lüftersteuerung vom BIOS so geregelt ist, dass er mit max. 1.000 u/min läuft.
Ich habe meinen G3220 im BIOS ein wenig untervoltet (-0.150V Offset) und dadurch bleibt die CPU selbst unter Stunden Voll-Auslastung mit prime95 unter 55°C und der Boxed-Kühler dreht dabei weiterhin mit nur 1.000-1.100u/min und es ist nichts zu hören.

Das klingt mir aber gar nicht nach geräuschunempfindlich. Du hörst also das günstigste was man an Lüftern produzieren kann bei 1000 Umdrehungen im Schlafzimmer bei sonstiger Stille nicht? ;) brennst du nebenbei auch noch DVDs? :P

Zuletzt bearbeitet:
Also einzige Anforderung ist FHD. Dann

- nimm den kleinsten Celeron, der reicht da locker (hab einen Sandy Bridge Celeron, der das bereits schafft), das spart paar Euro.
- KEIN Boxed Lüfter, das laute Rauschen vor der Glotze, das willst du nicht, glaub mir ;)
- nimm stinknormalen 1333er oder 1600er Ram, deiner ist wie bereits gesagt wurde ECC und damit nicht kompatibel, theoretisch reichen bereits 2GB, wenn du ein reines Mediencenter drauf machst. Ich würde aber bei 4GB bleiben.
- SSD/HDD --> SSD so günstig wie möglich, 60GB dürften genügen. HDD eventuell ganz weg lassen, je nachdem wie leise du es bekommen willst
- 300W System Power ist soweit OK (theoretisch hoffnungslos überdimensioniert, so lange nicht viele Platten oder eine GPU dazu kommen), allerdings doch lauter als ein nur wenig teureres Straight Power (habe beide, das System hört man doch deutlich mehr als das Straight)
- Gehäuse ist Geschmackssache, daher so oder so OK ;)
- Logitech K400, an meinem FM2 System super, inklusive Booten, kann ich nur empfehlen.
- Board, gut und günstig sollte es sein & alle Anschlüsse mitbringen, die du brauchst, wenn das von Dir genannte das erfüllt, dann nimm das. Eine Überlegung ist allerdings auf ein IR Interface zu achten, um direkt am Board eine Infrarotschnittstelle + Fernbedienung betreiben zu können, ASRock hat das gerne mal mit an Board, wie es da bei anderen aussieht weiß ich nicht so genau.

CPU-Kühler maximal 70mm. Ich sitze allerdings c.a. 3-4m vom HTPC weg. Ich denke ich probiers doch zuerst mit dem Boxed, wie joinksi geschrieben hat.

Ich hab den G3420 genommen, da er im Gegensatz zum G3220 1600Mhz RAM unterstützt.
davon merkst du nicht wirklich was, ich persönlich mag den Celeron für solche Aufgaben (habe hier ein G860,G1620,G2330 laufen), er ist günstiger und ein zacken sparsamer als der Pentium und die extra Mhz der Pentiums fallen nicht auf.

eine 350mm Grafikkarte
Da geht doch auch nur LP rein also ist das doch witzlos

Ist die PSU ausreichend für eine Nachrüstung mit einer "kleinen" Graka?
ja lp karten kommen sowieo ohne extra stromanschlüsse das L8 300 wäre bei überscheubaren aufpreis noch ein zacken leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 70mm Höhe hast dann nimm diesen hier: http://geizhals.de/gelid-solutions-slimhero-cc-shero-01-a-a1055916.html

Der kann 120mm fassen und du kannst ihn in jedem Falle immer auf 500rpm laufen lassen - zumindest wenn du den Lüfter tauscht ;-).
Den hochfrequenten Boxed-Lüfter hörst du in jedem Falle. Warscheinlich geht mit sonem Top-Blow-Kühler sogar semipassiv.

Da geht doch auch nur LP rein also ist das doch witzlos

Ich persönlich würde so oder so ne andere Gehäuseform wähöen, aber das geht ja wegen der Höhe nicht.

Der Celeron scheint eine günstigere Alternative, danke. Ich denke an den Celeron G1820, was haltet ihr von dem?

Ich werde Windows 8.1 installieren (hab ich noch eins an Lager). 32bit oder 64bit für mein System?
Hauptsächlich werde ich die Zattoo Windows 8.1 App benutzen (hier in der Schweiz mit nem Zattoo-Abo ne echte Alternative zu Digital-TV Anbietern). Mit dieser App streame ich dann auch HD-Programme.
Werde ich in der allgemeinen Performance, z.B. Boot-Time, einen grossen Unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron merken?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich in der allgeinen Perforance, z.B. Boot-Time, einen grossen Unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron merken?
nein, du wirst gar keinen unterschied merken.
Erst bei großen und andauernden Aufgaben werden die Unterschiede leicht sichtbar sind aber kaum der rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Das klingt mir aber gar nicht nach geräuschunempfindlich. Du hörst also das günstigste was man an Lüftern produzieren kann bei 1000 Umdrehungen im Schlafzimmer bei sonstiger Stille nicht? ;) brennst du nebenbei auch noch DVDs? :P

Der Boxed Kühler ist definitiv ab 1m Entfernung nicht mehr aus dem Gehäuse herauszuhören. Man muss schon min. 30cm mit dem Ohr drangehen um ein minimales Rauschen zu hören. Sobald der Fernseher läuft, hört man den Lüfter erst Recht nicht mehr.
Wenn ihr mir das nicht glaubt, könnt ihr gerne mal vorbeikommen, dann demonstriere ich das euch ;)
Und wie gesagt, ich betreibe sonst nur komplett passive und lüfterlose Systeme.

Mit dem Celeron wirds dann bspw. bei Watchever knapp, falls das von Belang ist.

Wenn möglich immer 64Bit, Bei 4Gb RAM sind aber auch 32Bit noch okay.

BOBderBAGGER schrieb:
ja lp karten kommen sowieo ohne extra stromanschlüsse dasL8 300 wäre bei überscheubaren aufpreis noch ein zacken leiser.

Das L8 kostet hier 25% mehr als das System Power 7. Lohnt sich der Aufpreis, wenn ich 3m vom HTPC weg sitze?

Zurück
Oben