Mein erster Kauf eines Notebook's

godju

Cadet 4th Year
Vorwort:

Da ich noch nie im Besitzt eines Notebook's war und vieles überhaupt nicht einschätzen kann, könnten meine Vorstellungen bzgl. Leistung/Preis unrealistisch sein. Würde an dieser Stelle gerne eure Meinung wissen.

Habe die letzten Jahre viel Zeit an meinem Gaming PC verbracht, als ich noch sehr im Zockerfieber war.
Mittlerweile habe ich mich größtenteils nur noch dem Serien/Filme Gucken hinzugezogen und suche dafür einen Notebook, womit man gemütlich vom Bett aus seinem Hobby nachgehen kann :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Serien/Filme angucken.
  • Youtube Videos
  • Twitch Streams
  • Spotify
  • Surfen allgemein
etc.

In eher seltenen Fällen alte Spieltitel zocken (<10J / Emulatoren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär von Daheim aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
In der ersten Frage beantwortet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Verwendung solcher Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll, tendierend zu einem größeren Display
Kein Touchscreen.
Gute Display-Qualität vorausgesetzt, da vermutlich in 80% zum Serien/Filme gucken verwendet. (FullHD?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich das Notebook in erster Linie nur von zu Hause aus nutzen werden und er somit die meisten Zeit sowieso an der Steckdose hängt.
Da ich aber nicht weiß, was die Zukunft bringt und ich die durchschnittliche Dauer von Notebook Akku's nicht kenne, bin ich über eine gute Akkulaufzeit nicht abgeneigt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home/Pro.
Lizenz vorhanden.

Falls keine erheblichen Mehrkosten entstehen, gerne auch vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.
Wenn es aber zur Auswahl steht, dann wünsch ich ein dunkles Layout/Design des Notebook's.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Soll schnell sein (Hochfahren / Allgemein die Benutzung)
  • Leise sein
  • ggf. die Möglichkeit mit einem Smart TV zu verbinden/Anzuschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware.
Das Budget ist offen bis zu 1000 Euro, aber da meine Verwendung für das Notebook relativ überschaubar ist und mMn keine allzu großen Anforderungen benötigt, bin ich von einem kostengünstigeren Vorschlag auf keinen Fall abgeneigt.

Mit freundlichen Grüßen
godju.

Mein Tipp: Lenovo ThinkPad E595 schwarz, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD

Dazu ein zweites 8GB RAM-Modul um auf dual-channel zu kommen, weil das macht bei der CPU/GPU Performance einen signifikanten Unterschied.

Review: notebookcheck.com: Lenovo ThinkPad E595 im Test: AMD-Laptop besser als Intel-Pendant?
Es ist kein passiv gekühltes lautloses Notebook, aber durchaus unauffällig.

Das E595 (wie auch der kleinere 14" Bruder, das E495) hat auch einen freien 2,5" Slot, d.h. wenn du mehr Speicherplatz brauchst kannst du da problemlos eine Crucial MX500 1TB (etc) einbauen.

(Der Aufpreis zur besser ausgestatteten Variante Lenovo ThinkPad E595 schwarz, Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 512GB SSD scheint es nicht wert zu sein, auch da die 16GB RAM wieder ein einzelndes Modul sind und daher kein Dual Channel möglich ist außer man gibt nochmal Geld aus für ein zweites 16GB Modul. Für die genannten Zwecke sind 32GB RAM definitiv nicht nötig.)
Ergänzung ()

Achja: Solltest du Schüler/Student/Azubi/Lehrkraft sein und dich für ein ThinkPad entscheiden, schau definitiv vor dem Kauf einmal bei campuspoint.de vorbei. Dort sind fast immer sehr gute Angebote zu finden die teils deutlich günstiger als der übliche Handel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, godju, fuyuhasugu und eine weitere Person
Schließe mich an das E590/595 ist für den Preis ein gut verarbeitetes Gerät das für dein Anwendungsbereich völlig ausreichend ist.

Auch auf die Gefahr hin, wie ein blöder Erbsenzähler zu klingen: Das mit dem Apostroph solltest du dir noch einmal angucken. Der Genitiv hat nur äußerst selten einen Apostroph zur Folge, der Plural gar nicht.

Ich meine es nicht böse, aber das greift echt um sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_BW, godju, adAstra und eine weitere Person
Wenn es eigentlich nur ums Serien gucken und surfen geht, währe dann nicht ein Fernseher und ein Tablet die bessere opton?

Rickmer schrieb:
Mein Tipp: Lenovo ThinkPad E595 schwarz, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD

Dazu ein zweites 8GB RAM-Modul um auf dual-channel zu kommen, weil das macht bei der CPU/GPU Performance einen signifikanten Unterschied.

Guten Abend Rickmer,

vielen Dank.

Habe mir zu dem Notebook jetzt auch mal 1-2 Videos auf YouTube angeguckt und mir gefällt der gut.
Das einzige was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass die Tastatur + Mauspad nicht zentriert zum Display aufgrund des Nummer-Blocks sind.

Habe hier im Forum und in den Kommentaren gelesen, dass das einigen Leuten nicht gefällt, wenn das Notebook so aufgebaut ist und ich könnte mir fast vorstellen, dass ich auch zu diesen Personen gehöre, die das stören könnte.

Gibt es ist da zufällig auch den selben Laptop ohne Nummer-Block oder ist das standardmäßig dabei?

Danke schön.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, wie ein blöder Erbsenzähler zu klingen: Das mit dem Apostroph solltest du dir noch einmal angucken. Der Genitiv hat nur äußerst selten einen Apostroph zur Folge, der Plural gar nicht.

Ich meine es nicht böse, aber das greift echt um sich.

Ich versuche ab sofort so gut wie möglich darauf zu achten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dr. McCoy
godju schrieb:
Habe hier im Forum und in den Kommentaren gelesen, dass das einigen Leuten nicht gefällt, wenn das Notebook so aufgebaut ist und ich könnte mir fast vorstellen, dass ich auch zu diesen Personen gehöre, die das stören könnte.
Mir wäre ein Modell mit anderem Touchpad-Layout nicht bekannt.

Anzumerken ist jedoch, dass das Touchpad zentral zur Tastatur positioniert ist relativ zur normalen Positionierung der Hände beim 10-Finger-Schreiben, d.h. man kann mit dem Daumen das Touchpad - und die Maustasten - bedienen, ohne die Finger von den Tasten bewegen zu müssen.
Oder alternativ zwischen Touchpad und Tastatur wechseln ohne die Hände weit bewegen zu müssen.

Die Erkennung von versehentlichen Berührungen ist auch sehr gut, daher wirst du keine Probleme damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju
godju schrieb:
Gibt es ist da zufällig auch den selben Laptop ohne Nummer-Block oder ist das standardmäßig dabei?

Ab 15" ist bei Lenovo immer ein Nummernblock dabei (wie eigentlich bei allen). Das E495 wird dir vermutlich zu klein sein.

Die Thinkpads sind sehr gute Business-Geräte. Würde ich zum Arbeiten auch empfehlen. Wenn das Anwendungsgebiet aber fast nur Filme und Spiele sind und ein großes Display vorgezogen wird, würde ich mich woanders umschauen. Mit 17" sollte es auch passable Consumer-Geräte geben, die den Bedürfnissen eher entsprechen.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...id=30&xf=13697_300~2379_17~83_IPS~9_1920x1080

Bei der Verwendung im Bett darauf achten, dass die Kühlung nicht behindert wird. Eine Laptop-Unterlage ist da vielleicht keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju
Zurück
Oben