Mein erstes NAS; Idee so sinnvoll und umsetzbar?

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS zulegen und das möglichst mit meinen bereits vorhandenen HDDs ausstatten. Daher möchte ich hier gerne nach dem Sinn und Unsinn dieser Idee fragen.

Was hab ich vor?
- zentrale Bündelung aller meiner Daten [Filme, Bilder, Dokumente, Musik]
- Zugriff auf diese Daten am PC, Fernseher oder auch an ferngelegenen Standorten

zu kaufen:
- Synology DiskStation DS414j
- HDD > 2TB

vorhanden:
2TB HDD
1,5TB HDD
750GB HDD

Laut Synology-Website kann ich im SHR effektiv 4,2TB nutzen, was für mich erst einmal ausreichend wäre. Zukünftig würde ich dann die kleinsten HDDs gegen größere austauschen.

Aber ist das alles so einfach?
Wird das System voraussichtlich problemlos laufen? Sind meine Daten wirklich sicher, auch wenn mal eine Festplatte ausfällt? Reicht die Geschwindigkeit um HD-Filme auf den Fernseher zu streamen?
Gibt es eventuell auch noch Alternativen, die mir ähnliches wie das SHR bieten?

Ich glaube, das sind erst einmal ausreichend Fragen...;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nö, die Daten sind auf einer Festplatte im NAS genauso sicher wie im Rechner... Wenn die über den Jordan geht, dann war es das.

Ein RAID ist nicht dazu da die Daten sicher zu halten, sondern damit man weiterarbeiten kann auch wenn eine Festplatte ausfällt. Um Daten sicher zu halten gibt es die richtig benannten Datensicherung. RAID ist eben keine Datensicherung.

Aber ja, wenn eine Fesplatte ausfällt, dann sind trotzdem noch alle Daten im RAID vorhanden. Sobald aber nochmal eine ausfällt, was öfters gerade dann passiert wenn du nach dem Ausfall eine neue Festplatte einbaust und initialisierst, dann hast du ein Problem. Deswegen ist RAID eben keine Datensicherung.

Dann hab ich vielleicht ein anderes Verständnis von "Datensicherung".
Aber aktuell habe ich auf allen drei Festplatten unterschiedliche Daten. Fällt HDD 1 aus, sind die Daten weg. Nutze ich nun aber HDD 1-3 im von mir angedachten RAID, könnte Festplatte 1 doch ruhig ausfallen, ohne dass die Daten weg wären. Oder verstehe ich das falsch?

theschalker schrieb:
Dann hab ich vielleicht ein anderes Verständnis von "Datensicherung".
Aber aktuell habe ich auf allen drei Festplatten unterschiedliche Daten. Fällt HDD 1 aus, sind die Daten weg. Nutze ich nun aber HDD 1-3 im von mir angedachten RAID, könnte Festplatte 1 doch ruhig ausfallen, ohne dass die Daten weg wären. Oder verstehe ich das falsch?

Was du beschreibst ist Ausfallsicherheit: Fällt eine Platte aus kannst du dank des Raid noch weiter auf die Daten zugreifen. Bei einer Datensicherung werden die Daten aber in bestimmten Zyklen auf weitere Datenträger (externe Festplatten, Bandlaufwerke, etc.) gesichert.

Angenommen du würdest versehentlich eine Datei löschen oder ein Erpressungs-Trojaner würde alle Daten so verschlüsseln dass du nicht mehr ran kommst, hast du bei einem Raid ein Problem weil das dann auf allen Platten gleichzeitig passiert.

Bei einer Datensicherung kannst du aber den Stand des letzten Backup einspielen oder gezielt eine bestimmte Datei wiederherstellen. Je nach dem wie groß die Abstände zwischen den Sicherungszyklen sind, ist der damit verbundene Datenverlust mehr oder weniger groß. In jedem Fall aber sehr viel kleiner als bei einem Komplettausfall eines Raid.

Ah, danke für die Definition. Dann habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Wichtige Daten würden von mir natürlich noch separat gesichert werden.

Dann aber noch einmal die Frage zum System: Ist das, was ich vorhabe, mit meiner Beschreibung realisierbar? Und bieten Hersteller wie QNAP ähnliche Technologien wie SHR an?

Ich würde mich hier einfach mal einklinken und habe ein ähnliches Anliegen. Was würdet ihr für ein möglichst günstiges Synology NAS empfehlen, wie ich ein Raid-System mit 2 2TB Platten aufsetzen kann? Ich würde die Platten auch spiegeln wollen.
Die Software sollte auch einfach zu bedienen sein.

Habs jetzt einfach hier rein geschrieben, da es ja um was ähnliches geht.

Grüße Uwe

Hallo,

da die Platten bereits mit Daten beschrieben sind, gehe ich mal von einer Formatierung in NTFS aus (Windows-Standard). Dies ist in meinen Augen unglücklich, da die NAS-Systeme alle ein Linux-Format wie z.B. EXT4 verwenden. Sinniger wäre es sich eine weitere Platte zu kaufen, diese in das NAS zu bauen und formatieren zu lassen.

Dann die Daten einer Platte rüberkopieren und ebenfalls einbauen und formatieren lassen. Usw. usw.

Was günstiges NAS angeht für 2 Platten würde ich eher zu DLINK oder ZYXEL greifen. Sind ebenfalls Fertiggeräte, haben eine aktzeptable Datenübertragungsrate und sind günstiger. Man bekommt aber auch hier das wofür man bezahlt...

Bei einem NAS mit 2 Platten hat man aber entweder nur die Kapazität einer Platten zur Verfügung, also ein RAID 1 oder die beides Platten, also ein RAID 0. Nur ist ein RAID 0 gar kein RAID, da das R in RAID für Redundanz steht und die fehlt dem RAID 0, da gibt es keine Sicherheit und bei Ausfall einer Platte sind alle Daten verloren.

Übrigens sind bei einem RAID 1 oder RAID 5 die Daten auch verloren, wenn man den Ausfall der ersten Platte nicht rechtzeitig merkt, die Platte ersetzt und das Rebuild durchgelaufen ist, bevor die zweite Platte Probleme macht.