theschalker
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein NAS zulegen und das möglichst mit meinen bereits vorhandenen HDDs ausstatten. Daher möchte ich hier gerne nach dem Sinn und Unsinn dieser Idee fragen.
Was hab ich vor?
- zentrale Bündelung aller meiner Daten [Filme, Bilder, Dokumente, Musik]
- Zugriff auf diese Daten am PC, Fernseher oder auch an ferngelegenen Standorten
zu kaufen:
- Synology DiskStation DS414j
- HDD > 2TB
vorhanden:
2TB HDD
1,5TB HDD
750GB HDD
Laut Synology-Website kann ich im SHR effektiv 4,2TB nutzen, was für mich erst einmal ausreichend wäre. Zukünftig würde ich dann die kleinsten HDDs gegen größere austauschen.
Aber ist das alles so einfach?
Wird das System voraussichtlich problemlos laufen? Sind meine Daten wirklich sicher, auch wenn mal eine Festplatte ausfällt? Reicht die Geschwindigkeit um HD-Filme auf den Fernseher zu streamen?
Gibt es eventuell auch noch Alternativen, die mir ähnliches wie das SHR bieten?
Ich glaube, das sind erst einmal ausreichend Fragen...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich möchte mir ein NAS zulegen und das möglichst mit meinen bereits vorhandenen HDDs ausstatten. Daher möchte ich hier gerne nach dem Sinn und Unsinn dieser Idee fragen.
Was hab ich vor?
- zentrale Bündelung aller meiner Daten [Filme, Bilder, Dokumente, Musik]
- Zugriff auf diese Daten am PC, Fernseher oder auch an ferngelegenen Standorten
zu kaufen:
- Synology DiskStation DS414j
- HDD > 2TB
vorhanden:
2TB HDD
1,5TB HDD
750GB HDD
Laut Synology-Website kann ich im SHR effektiv 4,2TB nutzen, was für mich erst einmal ausreichend wäre. Zukünftig würde ich dann die kleinsten HDDs gegen größere austauschen.
Aber ist das alles so einfach?
Wird das System voraussichtlich problemlos laufen? Sind meine Daten wirklich sicher, auch wenn mal eine Festplatte ausfällt? Reicht die Geschwindigkeit um HD-Filme auf den Fernseher zu streamen?
Gibt es eventuell auch noch Alternativen, die mir ähnliches wie das SHR bieten?
Ich glaube, das sind erst einmal ausreichend Fragen...
Vielen Dank schon mal im Voraus!