3GB Ram sinnvoll und umsetzbar?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mir mal was überlegt.

Wollte ursprünglich "nur" 2GB in mein System einbauen.

Da hab ich mir überlegt, warum nicht gleich 3GB rein.

Win XP Pro sollte bis 3,5GB mitgehen, oder?

Dann würde ich meine Auslagerungsdatei einfach ausschalten und könnte meinen Browsercache in ein Ram Laufwerk legen.

Desweiteren Läuft dann mein MS Virtual Machine 04 flüssiger, weil ich mehr Ram hab.

Nochmal im Überblick (Mehr Ram, weil....)

-Battlefield 2, Oblivion, usw.
-Microsoft Virtual Machine 2004
-Browser Cache in Ram Laufwerk
-Auslagerungsdatei deaktiviren.

Fragen:

1. Laufen 3x1024Mb in meinem PC (Mainboard ordentlich?
2. Keine 2T oder DDR333
3. Welchen Ram würdet ihr empfehlen?

Hallo,
du kannst nur in den wenigsten Anwendungen mehr als 2GB benutzen. Windows erkennt zwar die 3GB, aber sie werden z.B. für Battlefield 2 nicht eingesetzt. Dazu müsstest du ein 64Bit Windows haben (Windows xp X64 oder Vista 64 oder Linux64)

hatte auch schon 3GB, aber unter XP32 hatte das nix gebracht..dafür umso mehr unter X64

Gruß Andy

Also meiner meinung nach sind 3GB volle Kanne übertriben normal reichen noch immer 1 Gb wobei 2Gb bei manchen spielen schon gegeben sein sollten doch dieser unterschied ist meiner meinung nach nicht lohnenswert

hallo

also ich hatte mal 3gb im dual-channel und zwar 2x1024 und meine alten 2x512mb. Alles lief auf einem A8N-Sli premium mit nem x2 4400+ als ddr 400 allerdings auf 2T. Dann hatte ich noch ein Ramlaufwerk gemacht 1gb und die auslagerungsdatei verschoben.
Leistungszuwachs durch das Ramlaufwerk hatte ich praktisch überhaupt keine, es bleibt einfach die illusion ne superfestplatte zu haben :D
An deiner stelle würde ich nur zwei Module betreiben, da alles andere zu Systeminstabilitäten führen könnte.
3x1024mb bringt dir auch sehr wenig, da dann dual-channel flöten geht, auch wenns nur 5% zu single-channel sind. Also bleib lieber bei deinen 2x1024 mb ram und gib nichts mehr für veralteten ddr-ram aus.

hoffe konnte dir ein bissschen helfen

gruss nb

Ich meine nur, wenn man so viele Programme offen hat, speziel einen Virtuellen PC, dann sind aber 3GB schon ganz gut?

Mir ist klar, dass BF2 keine 3GB schafft, aber es geht um das flüssige Arbeiten im Windows mit vielen gleichzeitig laufenden Programmen.

XP kann 2,8GB verwalten.

Mach einfach 3GB rein, wenn Vista kommt haste schonmal 3GB Speicher.

Du kannst auch 4 GB einsetzen, dann must du aber einiges in der Boot.ini, in den Leistungsoptionen (Virtueller Arbeitsspeicher - Auslagerungsdatei) und so umstellen. Das ist auch nur für sehr wenige Einsatzgebiete interessant, wie z. B. bessere Workstations...

3GB sind für nen desktop rechnen schon überdimensioniert, sinnvoll wäre es sich ne RAMDISK anzulegen, wo dann temporär daten abgelegt werden, wie z.b. browsercache

RAMMSTEiN0815 schrieb:
3GB sind für nen desktop rechnen schon überdimensioniert, sinnvoll wäre es sich ne RAMDISK anzulegen, wo dann temporär daten abgelegt werden, wie z.b. browsercache

Was soll denn an einem Browsercache in einer RAMdisk sinnvoll sein? Glaubst du dadurch schneller surfen zu koennen?

Es ist sogar kontraproduktiv, weil der Cache beim Ausschalten des PC jedesmal verloren geht und du deine Webseiten dann jedesmal komplett neu aus dem Netz laden darfst, was nicht nur Bandbreite kostet, sondern auch wesentlich langsamer ist als aus einem Festplattencache.

@kisser

das setzt voraus dass man den PC je ausschalten wird ;-)

jetzt aber wieder ernst: mehr als 2 gb machen im Moment wenig Sinn, spar dir das Geld lieber für ein zukünftiges System :-)

hi zusammen,

und genau hier würde ich gerne eine Frage einschmeissen.

Und zwar besitze ich 2 x 512 MB und möchte mit weiteren 2 x512 MB auf 2 Gig upgraden.
. Natürlcih alles von der selben Marke. Samsung in dem Fall.
Ist das nun eher schlechter, weil es besser wäre 2 x 1024 zu benutzen oder kommt es aufs gleiche raus ?
Danke

Vor kurzem erst gelesen: XP swappt zuviel, Vista oder jedes andere 64-Bit-System nutzt mehr RAM effektiver aus.

Demnach macht in meinen Augen mehr als 1 GB (gut getakteten, flinken) Arbeitsspeicher unter XP wenig Sinn.

XunnD schrieb:
Vor kurzem erst gelesen: XP swappt zuviel, Vista oder jedes andere 64-Bit-System nutzt mehr RAM effektiver aus.

Demnach macht in meinen Augen mehr als 1 GB (gut getakteten, flinken) Arbeitsspeicher unter XP wenig Sinn.

Wenn man viel im hintergrund laufen hat, merkt man den unterschied ob man nur 1GB drin hat oder 2GB.

Ich habe mir damals 512MB noch zu meinen 1GB dazu gepackt, hat im grund nichts gebracht. Also ich merkte nichts von den 512MB mehr. Aber wenn ich jetzt einen 512er raus nehme merke ich den unterschied. Besonders die Spiele gehen viel langsamer zum desktop zurück. Das entpacken dauert auch länger usw.

Ich finde 2GB Speicher nicht falsch. 1GB reicht trotzdem noch völlig aus. Nur mit 2GB ist es halt obtimal. <--- meine meinung.

Gut, dann mache ich zu meinem Zitat Einschränkungen:
*Bei Spielen habe ich bis jetzt keinen spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit bemerkt.
*Bei Workstations und Servern mag das Sinn machen.

Also, ich hatte auch bis vorm letzten Neustart 2 x 512MB drin. Wegen Vista und Gothic 3 hab ich mir vorhin 2 x 1024MB Speicherriegel geholt, die sich jetzt zu meinen 2 x 512MB gesellen...

Nur leider erkennt mein XP nicht die vollen 3GB an, unter System lese ich was von 2,5GB. Na, werd gleich erstma Gothic 3 testen, die nervigen Nachladruckler gingen mir nämlich gehörig auf den Zeiger. :cool_alt:

Ach ja: Laut Mainboard is Dualchannelbtrieb sogar aktiviert.

Zurück
Oben