Einen wunderschönen Guten Morgen,
Plug'n'Play ist leider wirklich keine NAS Lösung, und die letzten Monate haben leider gezeigt, dass durch Sicherheitslücken in den NAS Lösungen Tür'n'Tor für Hacker geöffnet werden.
Zu deinen Anforderungen:
- Plex Media Server sollte für keine Lösung noch ein Problem darstellen, solange man in der x86 Schiene ein Modell ausgesucht wird. Je nach Hersteller werden auch die Transkodier Möglichkeiten der iGPU genutzt.
- Eigene Cloud... Das ist ein Thema, welches man sich genau ansehen muss, meistens werden die proprietären Lösungen des Herstellers propagiert.
Ich persönlich wollte eine OwnCloud Lösung, da ich dort immer Herstellerunabhängig alles synchronisieren kann (Dateien, Kontakte, Kalender,...)
Leider hat sich das, in meinem Beispiel, auf lange Zeit als sehr arbeitsintensiv erwiesen.
- QNAP hat nur eine veraltete Version von Owncloud bereitgestellt -> Wechsel auf Nextcloud
- QNAP hat die Version von Nextcloud nicht mehr gepflegt -> Umstieg auf APP Version aus dem QNAP-CLUB
- Probleme mit der Kompatibilität zu PHP/MariaDB/...
...
- Jetzt läuft eine unabhängige Instanz in QAPACHE...
Das hat sich alles als etwas "pflegeintensiv" herausgestellt, wenn man die auftretenden Sicherheitslücken sieht und versucht das so sicher wie möglich zu gestalten.
Inzwischen habe ich so eine Menge an Know-How entwickeln müssen, dass ich langfristig doch mit einer FreeNAS Lösung besser gefahren wäre.
Generell muss ich sagen, dass die erste Aktion die Abschaltung der Plug'n'Play Features auf dem NAS sein sollte, und ein externer Zugriff nur über eine VPN basierte Verbindung erfolgen sollte.
Das ist meine Meinung...
Ich kann Dir leider nicht konkret eine Empfehlung aussprechen, aber wollte doch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.