Mein Gaming PC für 1500 €

rabbit5287

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Hardwareversand folgende Komponenten zusammen geschaut.
Bitte sagt mir was ihr davon haltet.

CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Mainboard:Gigabyte GA-P35-DQ6
RAM: 4x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Tower: Thermaltake Mozart TX schwarz VE1000BWS
Grafik: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC
Netzteil: Super-Flower Aurora 600W
Brenner: 2x NEC AD-7173S LabelFlash, Silber
Platte: 2x WD RE 250GB, WD2500YS im Raid

Preis inkl. Vista Home Premium, Creative 2.1 Boxen, Tastatur und Maus ca. 1590 €

Bin für Anregungen immer offen.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Anregungen

Welcome at Forum :schluck:
1. Bist du dir sicher dass du 2 Brenner brauchst ?
2. Netzteil Raus!! (600Watt brauchst du nicht und das Super Flora ist nicht so der bringer ) nimm lieber ein 500 Watt Netzteil von Seasonic oder Be quiet
3. als Kühler würde ich den Scythe Mugen nehmen , da er doch um einiges besser ist als ein Arctic Freezer
4. Mainboard : warum das DQ6 ? ein Gigabyte GA-P35-DS3 tut es genauso
5. bei der CPU würde ich boxed nehmen da du dann 3 Jahre Garantie hast und nicht 1 Jahr wie bei Tray

Nimms Gigabyte DS4 ein kompromiss, wenns nicht unbedingt das DQ6 sein muss. Das DS3 egal welches halte ich für zu "Windig" Bei so einem Rechner sollte schon ein wenig Luxus Board verbaut sein.

Netzteil Enermax Liberty 500 evtel,

Speicher evtel von A-Data oder Geil sind um einiges günstiger und auch Top,

Sonnst eine sehr gute Auswahl du könntest ihn auch so kaufen wie du geschrieben hast wenn du eh das Geld ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
stimme meinen vorrednern in allen Punkten zu, für aber noch hinzu, dass ein besserer Kühler von Vorteil sein kann.

1. CPU: Gut, aber achte auf G0 Stepping, boxed CPU.

2. Kühler: Scythe, Xigmatek, Zalman oder Thermalright.

3. Board: Das DQ6 ist gut, aber brauchst du wirklich die ganzen Features?

4. RAM: Entweder den billigsten 800er oder gelich vernünftigen wie den hier http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

5. Tower: Geschmackssache

6. Graka: Nur eine OCKarte kaufen, wenn der Preis nicht viel höher ist, als der einer standard getakteten.

7. NT: Enermax, be Quiet, Seasonic (S12II, M12), Corsair, Tagan (U33) ~500W

8. Brenner: Einer reicht.

9. FP: Was machst du mit dem Rechner? Raid ist nicht unbedingt so sinnvoll. Samsung T166.

Den Kühler habe ich durch Scythe Mugen ersetzt.
Bei Mainboard und Ram bin ich flexiblel, sollten halt nur ausreichend leistung haben und wenns billiger wird, ist ja auch nicht schelcht.

Nutzen will ich den PC hauptsächlich zum gamen, bildbearbeitung und konvertieren.

RAM: Nicht übertakten: MDT 800 CL5 | Übertakten: Crucial Ballistix 800 CL4 (haben zu 99,9% Microns drauf. Sehr gut zum übertakten).

Grafik: Nimm die billigste GTX, sind alle gleich! Und kein OC-Modell, die lohnen sich nicht....

Netzteil: Nicht über 500W! Mit Kabelmanagement: Seasonic M12, Corsair HX, Be Quiet Dark Power Pro. Ohne Kabelmanagement: Seasonic SII

Brenner: Am besten einer von Samsung oder LG!

kauf einen Brenner von LG:D weil Samsung einach zu oft kaputt geht...ich verstehe einfach nicht, wieso andere einen Samsung vorschlagen:freak:

Lass die Finger vom Quad, Dual reiht volkommen aus. Wenn die Zeit fuer einen Quad kommt wird dein Quad schon fuers Museum gedacht sein :) nehm lieber eine bessere Graka, wie die 8800ULTRA oder die GTX in SLI.
Ich lesse gerade Enemy Territory Quake Wars Perfomance Test und da erfahre ich jetzt, dass die Graka die wichtigste ist, die Cpu ist an zweiter Stelle:freak:.

ULFx64 schrieb:
nehm lieber eine bessere Graka, wie die 8800ULTRA oder die GTX in SLI.

Quatsch und Sinnlos, die nächste Grakaversion schlägt die Ultra(sehr schlecht P/L)
und im SLI wird sie auch durch die nächste Generation geschlagen

bleib beim Q6600.

Den Ratschlag von Flori halte ich für nicht ganz richtig, die 800er CL4 Ballistix kosten deutlich mehr als die 667er CL3, haben aber höchst wahrscheinlich die gleichen Chips drauf.

Das mit dem Quadcore muss ich zustimmen.
Also ich würde mir den E6750 nehmen den übertakten!!
Einen 65nm Quad mit 4x2,4 Ghz würde ich mir nicht mehr nehmen,denn bis Quad echt voll genutzt wird sind dann die 45nm Quad mit 3 Ghz schon längst am laufen!!
Ich kann mich echt nicht beschweren bei meinem 6750@3,4Ghz der läuft übertaktet Sau schnell,und hat Power ohne Ende!
Ok in 1-2 Jahren überlege ich es mir auch mit Quad aber momentan?

Intel E 6750 165€
Asus P5k-P35 od.Gigabyte DS3 unter 80-95€
2 GB Corsair 800mhz CL4 85€
Skythe Ninja Plus Rev.B 38€
Seasonic 500Watt 90€

mfg.

Ich bin zwar jetzt etwas verwirrt aber trotzdem dankeschön für eure comments

schwanke aber trotzdem noch zwischen quad und core 2

kauf dir lieber einen core 2. In 1-2 Jahren werden die Quad's schon Standart und nachruesten kannst du dann noch immer:cool_alt: Jetzt ist ein Quad nur angeberei.:king:

ja aber will er jedes jahr nachrüsten?warscheinlich nicht und der preisunteerschied ist nicht so groß!(der preisunterschied zum e6750 liegt bei +/- 100 Euro und den q6600 kannst du mit glück bis auf 3,4 ghz takten(pro kern natürlich!))

In 1-2 Jahren werden die Quad's schon Standart und nachruesten kannst du dann noch immer Jetzt ist ein Quad nur angeberei.
Der Quad ist gerademal so 100€ teurer warum also nicht gleich einen Quad verbauen bei einem 1500€-System? Es soll ja angeblich auch Leute geben die nicht jährlich die komplette Hardware wechseln. Ist also imho eine komplett unötige Sache ihm den Quad auszureden.

Zurück
Oben