Mein Heimnetz + Unterschied WA901 und WA801

Das Routing kannst du unter "Advanced Routing" - "Static Routing" konfigurieren. Daten sind:
Destination Network: 192.168.178.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway. 192.168.178.1

Bitte dies erst erledigen, wenn du den TP-Link auf ein anderes IP-Netz (z.B. 192.168.1.1) umgestellt hast.

Zum Repeating muss man wissen, wsa ein "Repeater" tut:
1. Er empfängt ein vorhandenes Netz und terminiert dieses (-> Bridge)
2. Er baut ein eigenes WLAN Netz auf und leitet die Daten von der Bridge weiter (-> Repeater)

So wie ich das im Handbuch sehe, hat der TP-Link zwar die Option für "Bridge", jedoch nicht für "Repeater". Wir müssen uns diese Weiterleitung (Routing) und das Netz selber aufbauen. Das sollte kein Problem sein, da der TP-Link mit dem Gastnetz es erlaubt mindestens ein zweites Netz über ein bereits genutztes Frequenzband zu legen.

Hi,

ich habe unter Network > LAN nun folgende IP zugewiesen:

192.168.1.1

Die Administrationsfläche ist unter diese IP auch zu erreichen nach einem Reboot. DHCP ist noch inaktiv.

Unter Advanced Routing > Static routing list habe ich folgended eingetragen:

Destination Network: 192.168.178.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway. 192.168.178.1

ID Destination Network Subnet Mask Default Gateway Status Modify
1 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.1 Enabled Modify Delete

Unter System routing table habe ich dann folgendes eingetragen:

ID Destination Network Subnet Mask Gateway Interface
1 192.168.178.1 255.255.255.255 0.0.0.0 WAN
2 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.1 WAN
3 192.168.1.0 255.255.255.0 0.0.0.0 LAN & WLAN
4 239.0.0.0 255.0.0.0 0.0.0.0 LAN & WLAN

Kann da leider die IP 192.168.178.1 nicht erreichen, wenn ich mich mit dem 2.4 GHz des TP-Link verbinde und mir als manuelle IP 192.168.1.79 vergebe. D.h. aber auch, dass das 2.4 und 5 GHZ Netz des TP-Link = 192.168.1.0 wäre?

Um Probleme zu diagnostizieren, würde ich es möglichst einfach halten. Verwende beim TP-Link also kein WLAN sondern verbinde dich via LAN um z.B. das Routing zu testen (ansonsten wissen wir nicht was nicht geht). Bei TP-Link findet man übrigens eine Kurzanleitung bzgl. WDS (http://www.tp-link.com/en/article/?articleid=227), demnach heißt es bei ihnen zwar nur "WDS Bridge", ist aber ein Repeating Modus (im Archer C7 heißt es WDS Bridging, in der Anleitung nur WDS, aber ich sehe sonst keine Unterschiede in der Konfiguration).

Ich würde vorschlagen wir machen das nochmal und schauen was nicht läuft. Setze bitte den Router wieder in das 178er IP Netz und entferne die Route. Kontrolliere das WDS Setup zwischen FritzBox und TP-Link (WLAN2.4GHz, WLAN5GHz und LAN haben eigene MACs), der TP-Link müsste auch beim AVM Gerät konfiguriert werden. Die WLAN SSIDs, Kanäle, Verschlüsselung und Passwort müssen außerdem identisch sein. Um Fehlerquellen zu reduzieren, setze bitte die FritzBox und den TP-Link nur auf WEP Verschlüsselung.

Der TP-Link müsste dann (vermutlich) in der FritzBox Anzeige erscheinen und sollte pingbar sein. Die FritzBox sollte dann auch von Seite TP-Link pingbar sein (sowas zuerst via LAN testen, damit man WLAN Probleme ausschließen kann).

Hi,
ich habe den TP-Link reseted und anschließend bei Network > LAN die IP 192.168.178.3 zugewiesen. DHCP habe ich deaktiviert. Anschließend habe ich im TP-Link diesmal im Wireless 2.4 GhZ WDS Bridge aktiviert und die SSID, MAC und Verschlüsselung der Fritz 7390 im 2.4 GHz angegeben. Kanal wurde auf manuell 9 festgelegt und WLAN-Standard 802.11b+g

2.4 Wireless der 7390 heißt: Fritz_2GhZ (WPA2 Verschlüsselung)
2.4 Wirless vom TP-Link heißt: TP_Bridge_2GHz (ohne Verschlüsselung)

Ich kann mich nun mit meinem Notebook per WLAN und mit "IP-Adresse automatisch beziehen" mit TP_Bridge_2GHz verbinden. Mir wurde dann die 192.168.178.21 zugewiesen und als Standard-Gateway 192.168.178.1 eingetragen.

Das Internet funktioniert und ich komme auch auf die Konfiguration der Fritzbox (192.168.178.1)

1. Müsste denn, wenn ich nicht IP-Adresse automatisch beziehe, das Gateway 192.168.178.3 heißen?

2. WDS Bridge funktioniert leider nicht im 5GhZ Wireless. Ich weiß aber nicht warum. Ich trage auch hier die SSID, MAc und Verschlüsselung vom 5 GhZ ein, bei Survey sehe ich auch die Fritz_5GHz. WLAN-Standard 802.11n+a, Kanal 48 im Fritz und TP-Link eingestellt.
Manchmal hat schon TP_Bridge_5GhZ ein Balken weniger. Komisch das Zeug.

Aber hey, vielen Dank für alles bisher, ich habe schon einen Teilerfolg erzielt :-) Hab versucht einen Beitrag im TP-Link Forum zu schreiben. Der Beitrag wurde aber noch nicht freigeschaltet. Wird aber womöglich schwierig sein die Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich in die Fritzbox einlogge und schaue, welche WLANs in der Umgebung sind, wird der TP_Bridge_2GhZ gesehen, aber TP_Bridge_5GhZ nicht, bzw. sporadisch.

Vom TP-Link wiederum sehe ich aber sowohl Fritz_2GHz und Fritz_5GHz. Könnte es sein, dass die Fritzbox zu schwach ist?

Hallo,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte.

Schön das es jetzt geht. Eigentlich sollten bei Repeating die SSIDs identisch sein. Da es so funktioniert, würde ich jetzt aber nichts ändern. Das 2,4 GHz Netzwerk sollte aber verschlüsselt werden?

Das Gateway sollte auf die .1 gesetzt werden. Als Gateway betrachtet man den Router, welches Netze routet. In deinem Fall gibt es nur zwei Netze, nämlich das Netz 192.168.178.0 und das Internet. Der einzige Router, der ins Internet routet, ist der 192.168.178.1 (ich gehe jetzt mal davon aus, der 192.168.178.1 hängt am Internet).

Deiner Beschreibung nach wäre eher der TP-Link zu schwach. Theoretisch sollten die Geräte aber immer gesehen werden, da für eine Verbindung Sender und Empfänger dazu gehören. Wäre z.B. ein Empfänger relativ schwach, müsste der Sender nur stärker senden, damit der Empfänger diesen wieder sieht. Insofern halte ich es für komisch, dass das Netz einmal auftaucht und einmal nicht.

Hast du Probleme mit der Übertragung? Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit und die Latenz?

Hi,
vielen Dank. Ich werde mal heute den TP-Link auf das Fenstersims außen legen und schauen, ob über 5GHz verbunden werden kann.

Werde mir aber bei der Gegenstelle (Fritz 7390) einen zweiten Router holen. Vielleicht wieder der gleiche TP-Link oder ein ASUS. Mit einer Richtantenne bei der Gegenstelle hätte ich dann sicherlich weniger Probleme. Daher hätte ich leider noch Fragen zu den Antennen:

1. Muss ich beim Kauf der Antennen nur auf 2.4 und 5 GHz achten oder aber auch auf den WLAN-Standard, da diese auch oft angegeben werden?

2. Müsste ich alle 3 Antennen auswechseln? (Ich würde wahrscheinlich bei der Gegenstelle mit Richtfunk arbeiten und direkt auf die Wohnung zielen. (Wobei es aber auch Richtunk mit ca. 110° gibt, da könnte ich sogar fast das Haus1 mitversorgen). Die jetzigen Antennen vom TP-Link strahlen ja mit 360° rundum und einem Winkel von ca. 40°.

Viele Grüße

Prinzipiell reicht es vollkommen aus, wenn die Funkfrequenz angegeben ist. Mit was für einen Standard über die Frequenz funkt ist egal. Du brauchst nur eine Antenne wechseln.

Hi,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Ich bin davon ausgegangen, dass alle 3 Antennen ausgewechselt werden müssten am Router.

Heute habe ich nochmals mit dem TP-Link herumgespielt, Antennen verstellt, den Stellplatz verstellt. Mit 2.4GHz kriege ich die Verbindung zur Fritzbox einigermaßen hin, auch wenn es manchmal eher langsam ist. 5GHz kriege ich nicht hin. Wobei, wenn ich mich manchmal von 1-2 Meter zum TP-Link über 5 GHz verbinde, bricht die Verbindung oft ab. Irgendwie überlege ich mir das Gerät zurückzugeben, wenn ich über 5 GHz, bzw. über externe Antennen keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann.

Anbei ein paar Screenshoots, wie die Einstellungen im TP-Link aussehen:

wireless_2.4.png wireless_2.4_survey.png
wireless_5.0.png wireless_5.0_survey.png

Der TP-Link sieht mit 10db die Fritzbox. Wenn ich mit dem Notebook sehe, sehe ich mit dem WLAN des Notebooks mit einem bis zwei Balken den TP-Link 2.4GHz, der 5GHz ist nicht zu sehen :-)

Dieser "ein bis zwei Balken Unterschied" (2 dB) liegt an der unterschiedlichen Sendestärke. Ich verwende den TP-Link mit Open-Wrt und dort sieht man, dass die Sendestärke für das 5 GHz Band nicht so hoch ist, wie die vom 2,4 GHz Band. Das wäre aber nicht so schlimm, dafür kann man ja auf RIchtantennen setzen. In der nähe des Routers, solltest du aber eine stabile Verbindung aufbauen können. Geht das nicht, ist dein Modell womöglich defekt oder die Firmware passt nicht so recht. Du kannst natürlich ein Firmwareupdate probieren und schauen ob es dann besser geht.

Hi,
ich habe den Archer C7 zurück geschickt und vorläufig wieder den Fritz!Repeater N/G an die Stelle gelegt, wo ich den Archer hatte (Fenstersims außen). Geht halt nur bei gutem Wetter. Zum Vergleich habe ich so eben 4 Balken und 108MBit. Manchmal 81 und manchmal sogar 162 MBit.

Beim Archer hatte ich die Angabe 11 db, manchmal auch 18 db. Die Internetverbindung war aber sehr schlecht, manchmal sogar garnicht möglich. Wenn ich die Rückerstattung des Archers erhälte, überlege ich mir erneut, welches Teil ich mir zulegen könnte, damit ich den Repeater nicht ans Fenstersims stellen muss.

Zurück
Oben