Mein Laptop Grafikkarte taktet sich auf 139mhz obwohl sie gerade mal bei 75°C ist

PeterKrustig

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Moin Leute,

ich habe eine Frage mein Laptop (Aspire 5; Mx150 2GB VRAM ; Intel Core I7-8565U ; 16gb DDR4 Ram ; 1920/1080 Display ; 256Gb SSD)
Wie kann ich das Temperaturlimit erhöhen es liegt gerade bei 75°C. Trotz meiner Laptopkühlung steigt es bei jedem Spiel an und egal welche Grafiksettings ich einstelle es taktet sobald ich es starte bis zu 139mhz runter und dann habe ich nur noch 20fps in CSGO. Ich habe versucht das limit zu erhöhen aber es setzt sich immer zurück oder bei MSI Afterburner ganz ausgegraut. Bitte helft mir.
Liebe Grüße
PeterKrustig
 
Mal mit GPU Z gecheckt was der Grund für das cappen ist?

1634218388860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas mit dem Notebook nicht. Alleine die Spezifikationen sagen mir, dass es sich nicht um ein neues Modell handelt.
Schau dir im Internet Anleitungen an wie du dein Gerät öffnen kannst.
Kaufe dir Wärmeleitpaste und evtl. Wärmeleitpads.
Nimm den Kühlkörper aus dem Notebook. Entstaube diesen gründlich mit Druckluft und Pinsel
Entferne die alte Wärmeleitpaste und mach neue drauf.
Alles wieder befestigen und zurückbauen. Dann sollte die Grafikkarte auch nicht so extrem herunter takten.
Die Temperatur zu erhöhen ist "dumm". Du hast schon jetzt das Problem, dass du die 75°C im "Leerlauf" erzielst..... damit schädigst du dir und deinem Notebook noch mehr, denn selbst wenn du die Temp erhöhen würdest, käme da voraussichtlich nicht viel rum...
Sorge auch vielleicht dafür, dass der Lüfter schneller dreht (falls er überhaupt dreht). Dafür kann es Einstellungsmöglichkeiten im Bios geben oder über Fanspeed schauen, ob die Geschwindigkeit manuell anpassbar ist.
Ebenso kann es helfen, wenn du in deinem Notebook den Prozessor undervoltest (falls diese Option funktioniert). Damit solltest du die Wärmeabgabe des Prozessors minimieren können und es bleibt effektiv mehr Kühlkapazität für die Grafikkarte übrig.
Selbiges sollte auch mit der Grafikkarte möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
PeterKrustig schrieb:
Ich weiß nicht ob ein Lüfter läuft weil ich nicht aus wählen kann ob einer funktioniert aber ich habe ein Kühlpat unten drunter mit 4 Lüfter
Du musst doch hören können ob ein Lüfter läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben