Mein Motherboard hat sich verabschiedet - Suche dringend und schnellen Rat

Am besten Kaufberatung aufmachen und Fragebogen ausfüllen. CPU und Ram kannste noch gut bei Ebay verkaufen und so noch etwas mehr Budget für einen Neukauf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: botellito
Wenn der TE der festen Überzeugung ist, sein Mainboard sei im Eimer und am liebsten würde er gerne alles andere weiter verwenden, dann soll er sich über ebay&Co. ein gebrauchtes funktionsfähiges gleiches Mainboard kaufen!
Da wird er doch bestimmt eines inkl. Versand für unter 50€ bekommen und er braucht nix neues installieren. Einfach austauschen und gut ist.
 
Ich bin nicht der festen Überzeugung. Ich bin kein Techniker. Ich ahne es nur. Aus den ganzen gepiepe werde ich nicht schlauer
 
botellito schrieb:
Ein Board für mein PC bzw Prozessor scheint es nicht mehr wirklich zu geben. Aktuell ist dort verbaut (der Rechner ist von 2013 - läuft für das was ich mache wie eine 1 - sogar FS 2020 kann ich damit spielen):

Weiss jemand rat? und das ganze soll nicht sau teuer werden - ich musste kurzfristig schon genug Asche ausgeben
Wir haben hier ein An- und Verkauf Forum! Da solltest du ein 1150'er Board bekomen.
 
irgendwie fällt mir der scheich, der rolls, und der leere tank ein.

auch wenn vermutlich vermutlich die offtopic-keule herniederfahren wird, ich kanns mir ned verkneifen.
 
Ich hoffe zumindest nicht das es die GraKa ist. Sonst Tausch ich zumindest als erstes Netzteil und schau obs das wars und der Rest geht dann wieder zurück. Sollte es die GraKa sein hab ich dann Pech gehabt
 
Ich habe zwar bestellt könnte es aber wieder alles zurück schicken wenn ich das Teil zum Laufen zu bringen. Nachdem ich Board Netzteil GraKa und Speicher eingesetzt habe piept es nur 1x. Gem AMI BIOS soll es sich um DRAM refresh Fehler handeln. Hab auch schon die Speicher einzeln, paarweise (unterschiedliche Konstellationen) eingesetzt und gleicher Fehler. Kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 Riegel gleichzeitig defekt sind. Ohne Speicher und ohne GraKa piept es gefühlte 50x kurz und schaltet sich neu. AMI sagt Board bekommt nicht richtig Strom. Auf was kann ich mich verlassen? Netzteil oder Speicher? Wenns Netzteil ist (hier in HH hab ich schon gefragt ob ich mir eins mieten kann - ohne erfolg) tausche ich den aus und wenns läuft dann gib ich die Bestellung zurück. Ich weiss nicht mehr was ich noch bzw wie ich was testen kann
 
Zum weiteren Verlauf: ich habe heute Arbeitsspeicher und GraKa bei unserer IT einbauen lassen und läuft wie ne 1. Bleibt also das Board und Netzteil. Auch ne GraKa aus der IT hab ich bei mir eingebaut und gleiches Problem. Netzteil tausche ich als erstes wenns ankommt. Wenn keine Besserung dann kann es nur noch am Board liegen
 
So ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht, gleicher Fehler. Kann es nur noch am Board liegen oder kann die Platine wo die ganzen Anschlüsse gelötet sind vom Gehäuse defekt sein?
Auch habe ich zum testen den Power Stecker in den pwr pin des Boards eingesteckt. Als Alternative den reset Stecker in den pwr pin um PC zu starten gesteckt. Gleicher Fehler. Viele anderen Komponenten bleiben nicht mehr übrig
 
botellito schrieb:
Kann es nur noch am Board liegen ..
Geht's eigtl. um was neues, neue Komponenten, weil du ja von bestellt und zurückschicken schreibst,
oder geht's gerade noch um die Hardware aus deinem ersten Beitrag bzw. dem "Gigabyte H87-HD3 ATX"?
Ergänzung ()

botellito schrieb:
Als Alternative den reset Stecker in den pwr pin um PC zu starten gesteckt.
Die PINs (PWRbtn) einfach überbrücken mit einem kleinen Schraubenzieher geht auch.
 
Ich hab ja alles bestellt aber nix ausgepackt (ausser Netzteil) weil ich ggf zurückgeben könnte. Ich versuche noch das alte System zum laufen zu bekommen und wenns läuft geht alles bis aufs Netzteil zurück nur ich möchte 100% sein das es am Board liegt und nix anderes. Also meinst du einfach bei den pwr pin mal kurz ein Schraubenzieher dranlassen? Wenns danach immer noch nicht läuft weiss ich das es nicht am Gehäuse liegt sondern am Board. Alles andere wäre getestet und ausgeschlossen
 
botellito schrieb:
Also meinst du einfach bei den pwr pin mal kurz ein Schraubenzieher dranlassen?
Ja, einfach kurz beide PINs berühren.
botellito schrieb:
Wenns danach immer noch nicht läuft weiss ich das es nicht am Gehäuse liegt sondern am Board.
Wenn das Board nicht verbaut ist, wohl ja.
Vermutlich ist das Board eben hinüber, hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: botellito
Mach mal ein Bios_Reset(CmosClear), mit nur einem RAM Modul in Slot A2 verbaut,
der zweite Slot von links (v. CPU aus.) Auch mal mit dem anderen RAM Modul.
Ergänzung ()

Das Bios_Reset machen wie im Handbuch beschrieben, Batterie raus und Jumper setzen.
 
Ok.
Aber wenn du ja bereits neue Hardware zuhause hast, dann gibt's eben ein neues System.
Lohnt sich auch in deinem Fall, je nachdem was du dir da gekauft hast.
 
Ich würde zumindest die Laufwerke Gehäuse und GraKa mit übernehmen. Aber ich denke das mit dem überbrücken mach ich noch um das auszuschließen. Wenns am Board liegt ist es dann so und wenns am Gehäuse liegt hol ich mir ein neues Gehäuse und verkaufe das alte System als funktionsfähig halt ohne Gehäuse. Vllt bekomm ich ja noch 50 eur für
 
So pwr Pins vom Board mit Schraubenzieher verbunden, PC fährt hoch. Gleiches Problem. Auch nochmal cmos clear und Batterie entfernt auch alles gleich. Somit ist das Board hin. Alles andere wurde getestet. Nochmals danke für eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nickel
Zurück
Oben