Mein Motherboard hat sich verabschiedet - Suche dringend und schnellen Rat

botellito

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
96
Hallo guten Abend. Es scheint als mein Motherboard über Nacht den Löffel abgegeben hat und ich muss sagen ich hab davor NIX gemacht. Ein versuch ein CMOS Clear etc bleibt alles unverändert. Auch habe ich bereits alles abgeklemmt und auch mit weniger Arbeitsspeicher das Ding zum Laufen zu bekommen. Er geht an und nach 5 sek geht er wieder aus, beim Neustart geht er direkt isn bios (Steht auch da - Gigabyte Bios), alles ist leer und dann startet er neu und so in die warteschleife. Ein Board für mein PC bzw Prozessor scheint es nicht mehr wirklich zu geben. Aktuell ist dort verbaut (der Rechner ist von 2013 - läuft für das was ich mache wie eine 1 - sogar FS 2020 kann ich damit spielen):

Netzteil: be Quiet Pure Power L8 500W
Board: Gigabyte H87-HD3 ATX
Kühler: Raijintek Aidos Headpipe
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G-Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Prozessor: Intel XEON E3-1230v3
GraKa: MSI Gainforce GTX 1060 Gaming X 6G 6GB
Gehäuse: be Quiet! Pure Base 600
DVD Brenner sowie SSD, SATA Laufwerke vorhanden

Was kann ich machen? Ich denke ein paar Teile kann ich davon ja noch retten, ich denke das ich aber an ein neues Board, Prozessor und Kühler nciht drum kommen werde - geschweige die Arbeitsspeicher noch kompatibel zu den neuen Board sind.

Ich wurde immer hier mega toll beraten und die paar PC die ich gebaut habe, habe ich mit eurer Hilfe gemacht. JEtzt brauch ich erneut hilfe.

Weiss jemand rat? und das ganze soll nicht sau teuer werden - ich musste kurzfristig schon genug Asche ausgeben
 
Hast Du ein Netzteil zum Gegenprüfen zur Hand? Eventuell aus dem Bekanntenkreis ausborgen oder mal in ein lokales Fachgeschäft. Dort kann man oft für ein Pfand ein Netzteil zum Testen für 1, 2 Tage kostenfrei ausleihen.
 
botellito schrieb:
ich denke das ich aber an ein neues Board, Prozessor und Kühler nciht drum kommen werde
Das Netzteil sollte mit auf die Liste. Und der RAM ist zu alt, gerade sind wir bei DDR4 und bald kommt DDR5.
botellito schrieb:
beim Neustart geht er direkt isn bios (Steht auch da - Gigabyte Bios), alles ist leer
Kannst du das präziser beschreiben? Was ist "leer"?
 
TorenAltair schrieb:
Hast Du ein Netzteil zum Gegenprüfen zur Hand? Eventuell aus dem Bekanntenkreis ausborgen oder mal in ein lokales Fachgeschäft. Dort kann man oft für ein Pfand ein Netzteil zum Testen für 1, 2 Tage kostenfrei ausleihen.
Leider habe ich kein netzteil zur hand. ggf muss ich nach der quaräntene in ein laden hin, nur ich weiss nicht ob ich so lange das ohne aushalte.
 
botellito schrieb:
Leider habe ich kein netzteil zur hand
Da für ein neues System ohnehin ein neues Netzteil her muss kannst du dir das ja vorweg besorgen und damit das System testen. Wenn das keinen Erfolg bringt besorgst du eben den Rest auch noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Austausch der CR2032 Batterie auf dem Mainboard bewirkt auch manchmal kleine Wunder :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ThomasK_7, Demon_666 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Das Netzteil sollte mit auf die Liste. Und der RAM ist zu alt, gerade sind wir bei DDR4 und bald kommt DDR5.

Kannst du das präziser beschreiben? Was ist "leer"?
Der PC geht irgendwie ins bios rein. wie ich versucht habe zu beschreibe er kommt ins bios rein nur er zeigt mir nix an. dort steht nur "gigabyte bla bla" und ist leer. früher war ne startseite mir uhrzeit und weiteren tabs. es ist einfach leer. auch beim hochdahren zeigt er mir NICHT das alte schwarze bild wo ich noch DEL oder F( drücken kann. er versucht direkt ins bios und bricht ab
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Austausch der CR2032 Batterie auf dem Mainboard bewirkt auch manchmal kleine Wunder :-)
habe ich auch. auch ein clear des CMOS hat nix bewirkt
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
kann ich machen. ich hab da noch so ein speaker teil. blöd gefragt aber wo steck ich den rein?
 

Anhänge

  • Speaker.PNG
    Speaker.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vorzugsweise da wo es auf Seite 25 vom Handbuch beschrieben ist.

Die richtige Frage lautet eher wieso wir dein Handbuch lesen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Novocain
Dr. McCoy schrieb:
also:

  • Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, -> hat öfters hintereinander gepiept. Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen -> Das gepiepe war etwas anders aber hat gepiept
  • Grafikkarte zustecken
    Anmachen
    Es Beept: Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig, Kein Bild: Grafikkarte defekt, oder steckt nicht vernünftig, Sirenenton: Strom an der Graka steckt nicht vernünftig. -> Hier piept es nur 1x kurz und hört auf
was soll mir das jetzt sagen? tut mir leid bin kein fachmann :-(
 
Cardhu schrieb:
Das kann doch ein Kind verstehen?
Beepen => Piepsen. Son Ton, den man hört?
Anmachen => Gerät einschalten
Ich hab das doch alles gemacht wie da steht und es hat gepiept da wo es piepen sollte. was soll mir das jetzt sagen was defekt ist?
 
Es gibt lange und kurze Töne.. diese notieren.
 
Ich versuch mal das gepiepe besser zu beschreiben.
Im ersten Teil ohne RAM und GraKa: piept es kurz oft hintereinander und hört nicht auf
Im zweiten Teil mit RAM pielt es 1x lang, dann kurz hintereinander
Im Dritten Teil mit GraKa nur 1x kurz und hört auf (wie bei den alten PCs bevor das Betriebsystem gebootet wurde)
 
Wenn es das Endergebnis ist wo alles angeschlossen ist 1x kurz das das Board defekt ist dann ist das so. Was würdet ihr denn empfehlen? Scheinbar kann ich zumindest meine Grafikkarte, Gehäuse und Laufwerke behalten bzw wieder verwenden
 
ghecko schrieb:
Nenn uns ein Budget.
Da ich momentan keine Preise kenne das was nötig ist. Schlechter als der PC früher war sollte er nicht. Und ich möchte das maximale an alte Peripherie ausnutzen die ich noch habe (vermutlich Grafikkarte, Gehäuse, DVD Laufwerk und sämtliche ssd, sata Festplatten)
 
Zurück
Oben