Mein Multi springt ständig runter auf 6x

• Ersteller Ersteller SHHYakuza
  • Erstellt am Erstellt am
S

SHHYakuza

Gast
Hallo

Ich muss leider mal wieder nerven.

Ich stelle im BIOS den Multi auf 8x.
Sobald ich unter WinXP Pro mit CPU-Z auslese sagt er mir, der stehe auf 6x.

Ich kann den so oft wie ich lustig bin auf 8x zurückstellen im BIOS, bzw steht er fast immer auf 8x, aber sobald ich in Win bin und auslese ist er wieder bei 6x.
Was kann ich dagegen tun?

Hier ein Screne davon:

€: Ich habe keinerleih Fehler im Betrieb. Spiele laufen normal, allerdings spiel ich auch nur BF2 und BF2142. Die brauchen ja auch nicht ganz so viel Power.

Bis Heute konnte ich auch über-und unterakten wie ich lustig war, da gab es nie derartige Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Multi springt ständig runter auf 6x - ich brauch Hilfe :(

Da die CPU sich langweilt, wird der (fixe) Multiplikator von 8 auf 6 reduziert, zu verdanken hast du das ganze der EIST. Wenn du die CPU ein bißchen forderst, wird CPU-Z den "normalen" Multiplikator anzeigen.

greetings, Keita

ist nur ne Vermutung

das Tool von Abit, was beim Systemstart geladen wird, setzt Dir den Multi wieder auf 6x
schau dort mal in den Einstellungen nach oder lass dieses Tool ganz weg bzw. deaktiviere den Autostart dieses Tools
Du kannst auch dauerhaft OCen ohne dieses Tool, nur über die Einstellungen im BIOS

Nachtrag: lad Dir mal die neuste Version des Abit-Tools runter, event. liegt da der Hund begraben (falls Du es nicht schon hast)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Ich habe gerade alles auf Serie gestellt ^^ also alles auf Automatic von der CPU kommandiert. Und der Multi ist immer noch auf 6x.

Ich gucke mal wo ich die Option EIST ausstellen kann.

Wie gesagt, das ist mir neu das mein Abit Tool den Multi verstellen könnte...
...und zum 101. mal wieder ab ins BIOS :)

€: Das Tool nutze ich nur für die Temps und Lüfterregelung. OCén mach ich eigentlich nur im BIOS direkt.

€2: Im BIOS habe ich EIST disable stehen, in Win macht er immernoch 6x. Jetzt zippe ich gerade meine eigenen Datein und er macht dabei den Multi auf 8x.
Das ist schonmal sehr schön, dass das wieder geht :) Aber wie kann ich ihm das jetzt dauerhaft aufzwingen? Ich will das der permanent bei dem Takt läuft den ich ihm abverlange.

€3: Das neueste Abit Tool habe ich bereits. Das neueste BIOS auch. Es ging ja auch mit dem alten schon vorher...muss ich die C1 irgendwas auch noch ausschalten?

€4: So, jetzt bleibt er fest bestehen, ich habe die C1 irgendwas ausgeschaltet und Thermal Controll auch. Allerdings lasse ich das Abit Tool jetzt nicht mehr mit laden beim hochfahren. Ich werd jetzt nochmal mit dem Tool zusammen starten und gucken was sich daraus ergibt.
Ansonsten muss ich mir ein neues Tool für die Lüftersteuerung suchen. Fall´s was zu empfehlen gibt, gleich mal her damit :)

Danke für die Hilfe schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dann wird es so sein wie "Keita" sagt - der CPU is langweilig und sie schlendert so vor sich hin und wenns was zu tun gibt wird aufgedreht
kannst ja mal mit "PRIME95" nen Belastungstest machen, dann siehst du ob der Multi oben bleibt
bei meinem "preiswerten" Board is der Multi auf 9x festgenagelt und ich wäre froh wenn ich diese "Energiesparoption" hätte

als Lüftersteuerung ist "SPEEDFAN" zu empfehlen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Zuletzt bearbeitet:

Speedfan ist nicht kompatibel, das habe ich schonmal probiert, da hängt sich das Programm gleich beim ersten Start auf.

Aber ich habe es hinbekommen, es taktet sich nicht mehr von allein herunter.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe zu so später Stunde - würd euch ja glatt auf ein Bier einladen, aber geht ja leider nicht so einfach :)

Es geht auch mit meinem Tool von Abit. Es muss entweder Thermal Controll schuld gewesen sein, oder die C1 irgendwas Option.

€: Ich bin jetzt glücklich.

So toll ist die Sparfunktion nicht.. Sobald du in ner dunklen Ecke wartest, und dann ruckartig losrennst, ruckelt die ganze Sache einmal kurz an. Das macht beim Onlinespielen so einfach keinen Spaß. Sonst wär´s mir garnicht aufgefallen heute das da was nicht stimmt.

Also, Danke nochmal.

na denn man "Prost" - hau wech die Sch..... ;)

bin nich so der Gamer, aber von dem Standpunkt aus isses natürlich schlecht

Ich habe auch schon lange nicht mehr Online gespielt, aber jetzt hatte sich ein Bekannter auch BF2 gekauft..und da muss man ja angeben das man das kann ^^

Und da tratt das Phänomen halt auf. Sobald man in dunkle Räume oder Ecken/Stellungen gegangen ist, muss sich die CPU runter getaktet haben. Sobald man wieder aufgestanden ist, war das hochtakten im Weg nehm ich an. Weil ich konnte BF2 zb. auch genial mit runtergetakteten 1,8GHz spielen - allerdings hatte ich da noch meine GX2 drinn.
Und mein Gedanke war nun jetzt, wo ich mit CPU-Z ausgelesen habe, die CPU ist zu lahm für die neue GraKa. Darum wollt ich es überhaupt wieder OC´en.

speedstep/EIST kostet 30% FPS bei gothic 3 (CPU X6800, der taktet auf 1,6ghz runter)

quelle: pcghw-video im fenstermodus mit laufendem cpu-z

mach en clear cmos und ales wird gut war bei mir auch so

Bloß kein Clear CMOS!
Dann hast du nämlich wieder die gleichen Probleme....
Das ganze kommt vom C1E:
CPU Enhanced Halt (C1E)

Hier kann der Stromsparmodus C1E der CPU ein- oder ausgeschaltet werden.

Im neuen C1E wird die CPU mit E0-Stepping oder höher in Verbindung
mit der Energieoptionen des BIOS und aktueller Betriebssysteme über den Halt-Befehl
in den Idle Zustand versetzt.

Die CPU wird dann bei Aktivierung mit geringerer Spannung versorgt
und einem kleineren Multiplikator. Dadurch wird der Verbrauch (Watt) gesenkt
und das System kühler betrieben.

Am besten, man schaltet Thermal Monitor 2 auch noch ab:
CPU Thermal Monitor 2(TM2)

Hier kann der Überhitzungsschutz der CPU ein- oder ausgeschaltet werden.

Das Features On-Die-Clock-Modulation erwirkt bei der Aktivierung
das bei einer Überhitzung Wartezyklen von 100ns eingeschoben werden,
damit die CPU wieder abkühlen kann und nicht zerstört wird.

Nur EIST abschalten alleine nützt also nichts. ;)

Zurück
Oben