Mein Nachbar ... (Keyboard Kit gesucht)

frabron

Ensign Pro
BeitrÀge
239
Hallo Zusammen,

ich hab mir ein paar neue Tastenkappen besorgt 😁 und suche fĂŒr die jetzt ein passendes GehĂ€use. Ich hatte da an eine Neo75 gedacht, und bei den Farben der Tasten auch eher an etwas helleres. Doch ich finde die Fotos auf der Seite von Qwertykeys von der Farbe her eher schwierig zu beurteilen. Mir schwebt da was in der Richtung spray-coated Retro-white, anodized grey-gold oder anodized silver vor, wobei ich bei den Fotos nicht genau erkennen kann, wie die Farben in Wirklickeit so sind. Kennt hier jemand eine Quelle mit echten Fotos der Modelle? Scheinen mir eher alles Renderings zu sein ...

Was mich noch etwas verwirrt dastehen lĂ€sst sind die verfĂŒgbaren Plates. Ich hab jetzt eine Keychron Q1 Max in Benutzung und finde die eigentlich ganz Ok vom SchreibgefĂŒhl her. Was wĂŒrde man denn so als Plate nehmen, um da im selben Rahmen zu bleiben?

Die Totoro Keycaps fĂŒhlen sich recht wertig an, aber um die mit den Keychrons zu vergleichen muss ich sie erst mal irgendwo drauf packen. Bei Gelegenheit stelle ich dann hier auch was ein. Einzig die grĂŒnen Symbolkappen gefallen mir nicht 100%, da hier der Hintergrund auf die Motive einfĂ€rbt.

Die Caps selbst haben ein XDA-Profil, gibt es da beim Besorgen von Switches etwas besonderes zu beachten?

IMG_20250614_133057.jpg

IMG_20250614_133131.jpg

frabron schrieb:
Kennt hier jemand eine Quelle mit echten Fotos der Modelle?
Videos anschauen und pausieren bei einer guten Farbansicht, den Discord durchschauen, dort gibt es ebenfalls echte Bilder.

frabron schrieb:
Deine Q1: „Erleben Sie Tastensounds und Komfort auf höchstem Niveau mit unserem Dichtungsmontagedesign und einer flexiblen PC-Platte (Polycarbonat). Durch diese Designkombination behĂ€lt die Tastatur die FlexibilitĂ€t der Dichtungsstruktur bei und verbessert den gesamten Tippklang.“

https://duckduckgo.com/?q=mechanical+keyboard+plate+differences&t=lm&ia=web - https://www.qwertykeys.com/products/neo75cu-extra-parts?variant=46332345614579

frabron schrieb:
Die Caps selbst haben ein XDA-Profil, gibt es da beim Besorgen von Switches etwas besonderes zu beachten?
Nein, natĂŒrlich mit Kreuzaufnahme, Cherry MX Style.

Viel Spaß und Erfolg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frabron
Also, das Thema verlangt mehr Nachdenken 😁

Zum Einen sind die Farben der Neo, die mir gefallen, nicht so richtig optisch auf die Totoro Keycaps abgestimmt. Zum anderen hab ich mal die Caps auf meine Keychron draufgepackt, und nun ja, wie soll ich sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein großer Fan des XDA-Profils bin. Das originale OEM von Keychron liegt mir da eher mehr đŸ€”

IMG_20250622_073152.jpg

Plan jetzt ist, mir ne Neo zu bestellen, die mir gefÀllt und dann weiter sehen. Bis die dann ankommt, kann ich mich mit dem Switch-Universum auseinander setzen, Keycaps dann als letztes ...

frabron schrieb:
Also, das Thema verlangt mehr Nachdenken
Wohl wahr, die Suche nach dem heiligen Gral kann ein nie endendes Abenteuer werden.

frabron schrieb:
Das originale OEM von Keychron liegt mir da eher mehr
Deine Keychron sollte das KSA - Profil benutzen, ein eigenes Profil, ungleich OEM: https://duckduckgo.com/?q=ksa+profile+vs+oem+profile&t=lm&iar=images
Keine Kritik, nur eine Anmerkung, falls einmal jemand auf die Idee kommen sollte, die Profile mischen zu wollen.

Viel Spaß auf dem weiteren Weg!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frabron
Die Q1 Max im ISO Layout mĂŒsste eigentlich ein OSA Profil haben (OEM profile with spherical-angle)
Da wĂŒre MTNU gut passen oder auf das spherical verzichten und die "good old" cherry nehmen.

Theoretisch gÀbs auch noch das JDA Profil das sehr Àhnlich ist - ich kenne aber keine Keycaps damit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Makami
Das hÀtte mir bei den Bildern auch auffallen können.

Dann hÀngt es noch davon ab ob sie shine-trough (OSA) oder nicht (KSA) sind

KSA ist nahe an SA und MT3 dran

Viper_780 schrieb:
Das hÀtte mir bei den Bildern auch auffallen können.
Wir haben alle unsere Momente, kenn ich :D

die originalen von Keychron sind definitiv nicht durchscheinend. Bin die Tage immer mal wieder am schmökern - wie nennt man das? Choice paralysis oder so glaube ich ... đŸ€Ł ich befĂŒrchte ja, das wird mir wie mit den Switches gehen, muss man alles mal ausprobieren um genau zu wissen, was einem so liegt.

Bei Monacokeys lÀuft grade noch eine Preorder, bis zum 28., da will ich morgen noch mitmachen, bevor die Deadline vorbei ist.

ZurĂŒck
Oben