Mein NAS stört sporadisch irgendwie meinen Router?!

amokkx

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Erstmal Details zur Netzwerk-Hardware - mein PC ist irrelevant, tritt auf allen Endgeräten auf (2 unterschiedliche Smartphones, 3 verschiedene Clients)

Router: Unitymedia ConnectBox (würg)
Switch: TP-Link TL-SG105 5-port
NAS: ZyXEL NSA325v2

Nun zum komischen. Meine Internet-Leitung ist generell nicht die stabilste. Seit ich hier eingezogen bin, habe ich immer mal wieder kleine Störungen. In den letzten Monaten wurde es aber stärker. Im Log des Routers sind dann kaum Meldungen von den Störungen. Browser sagt mir an, dass er Probleme mit dem DNS-Server hat. Bei Chrome sieht man unten links auch nur "Host-Auflösung".

Ich kam irgendwann auf die Idee, nachdem ich alles im internen Netz gecheckt habe, einfach mal das LAN-Kabel vom NAS zu ziehen. Und oh wunder, keine 2 Sekunden später und alle Seiten laden wie gewohnt. Ich stecke das LAN-Kabel wieder in das NAS und die Störung KANN weg bleiben, kann aber auch wieder kommen. Da konnte ich noch kein wirkliches Muster erkennen.

Über die letzten Wochen habe ich mir das genauer angeguckt und jedesmal, wenn ich DNS-Probleme hatte, habe ich das LAN-Kabel vom NAS gezogen und in 9/10 Fällen ging die Namensauflösung wieder normal. Ein weiteres Merkmal ist, dass ich während der Störung nicht auf die Web-Oberfläche der ConnectBox komme (nach ziehen des LANs am NAS geht's nach paar Sekunden wieder). Also an Zufall glaube ich hier nicht mehr.

Während der Störung läuft mein internes Netz normal, da so gut wie alle Clients an einem Switch und nicht direkt am Router hängen. NAS läuft auch top, nur der Router von UM macht hier faxen.

Auf meinem NAS läuft ein nach außen offener Web-Server, damit ich von draußen auch via HTTPS drauf zugreifen kann (kein Standardport), einen internen Media-Server, SSH, Traffic-Aufzeichnung etc. pp.

Fremdeinwirkung kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, aber ich habe ein 10-stelliges PW mit Groß-/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Außerdem wird jeder Login-Versuch geloggt und kriege automatisch eine E-Mail.

Da ich Netzwerktechnisch nicht der hellste bin (bin auf der Programmierer-Seite ^^) , erhoffe ich mir hier eventuell ein paar Tips, wie ich die Sache angehen kann. UM-Techniker war bereits schon 5x hier, beim nächsten mal muss ich dann für den Techniker blechen, wenn die nichts feststellen können.

Noch eine kleine Randbemerkung: Wenn ich diese Störung habe, sieht UM nicht mal mehr meinen Router - selbst wenn ich in den Moment keine Störung habe und das Internet funktioniert. Eine neue Box will mir UM nicht geben und für eine FB ist im Moment kein Geld vorhanden bzw. ich warte auf die kleinere/günstigere FB.

EDIT:
@computerbase107
Das habe ich bereits getan. Vergessen zu erwähnen, sorry. Ob per DHCP oder fester IP, das Problem bleibt bestehen.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich bei 2 Clients und dem NAS Jumbo-Frames eingeschaltet habe. Ich glaube sogar die Max-Werte. Auf dem Router geht es nur bis 1500. Könnte dies eventuell den Router lahmlegen, wenn ich vom Client aus, welcher direkt mit dem Router via WLAN verbunden ist (demnach Jumbo Frames 1500 auf Router-Seite und Max auf Seiten des NAS) Dateien vom NAS ziehe?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Meine erste Suchrichtung wäre:

DHCP-Service auf dem Nas ---> ausschalten und diesen Job den Router exklusiv machen lassen

Feste IP-Adresse dem Nas geben

Danach sollte es gut sein, sofern keine Störung in der Hardware vorliegt.

Nachtrag:

Jumbo Frames überall ausschalten und den Standard-Wert 1500 einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo Amokx,

ich bin Supporter bei Zyxel und möchte Dir gerne helfen. Gerne kannst Du auch mal in das Zyxel Forum schreiben.

Das Problem ist mir noch nicht so 100% klar. Du hast also dann immer wieder DNS Probleme? Während diese DNS Probleme auftreten probiere mal folgendes:
- Ping auf 8.8.8.8
- Ping im internen Netz
- Kannst Du das Problem auf anderen Geräten auch nachvollziehen (Tablet, Smartphone, ..)

Du kannst mich bei Zyxel auch gerne direkt anschreiben. Schreibe dazu eine Mail an forumsupport@zyxel.de und im Betreff -> zu Händen Christian Jerusalem.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben