Mein Netz-Werk Projekt

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

ich hab ein kleines Projekt in Planung und brauche nun sehr viel Input, um all die Infos die ich im Netz gesammelt hab, zu ordnen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also: Ich nutze W-Lan in meiner Wohnung über einen Sinus 1054 DSL Router. Über W-Lan verbunden sind mein Laptop, einer meiner Desktops, PS3, Wii und neuerdings auch das iPad.
Wie ihr sicher richtigerweise vermutet habt, ist der Router schon ein wenig in die Jahr gekommen und dementsprechend anfällig. Wenn ich beispielsweise per Airvideo-Server + App auf dem iPad Videos streame, wird er ab einer bestimmten Datenrate heiß und fällt dann aus.

Bisher is das nicht aufgefallen, weil ich trotz DSL hier nur 180 kB/s Datenrate habe (Juchee, Telekom), aber so langsam gefällt mir die Idee, meine Daten (Videos, Fotos etc.) zentral zu speichern, um von allen Geräten darauf zugreifen zu können.

Also brauche ich:

a) einen neuen Router, am besten mit W-Lan N (mein Laptop & das iPad haben das eingebaut und würde davon profitieren.

b) einen kleinen Daten-Server, der so leise ist, dass man ihn ungestört immer laufen lassen kann und der per LAN an meinen Router angeschlossen ist und den Farblaser per USB verbunden hat. Der Datenserver muss natürlich ein Windows Betriebssystem haben, damit AirVideo Server läuft. Jetzt streame ich von meinem Notebook (Intel Core2 Duo P8400), das bei der Live-Conversion der Videos auf 100% kommt, aber nicht stockt.

1. Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?
2. Soll ich den Datenserver selber bauen?
3. Wieviel darf/soll/muss sowas kosten?
4. Macht das Sinn, so wie ich es plane?

fritz!box die kannste auch mit stick/usbplatte als notlösung-Nas missbrauchen

Okay, Fritzbox geht klar.

Nun ist die Frage: wie sollte der Medienserver aussehen? Kann man sowas komplett passiv bauen? Oder zumindest so leise, dass man ihn nicht wirklich hört?

Bist du denn sicher, dass du einen Server brauchst? Du sprichst eigentlich nur von zentralem Speicher (=NAS) und einem Drucker (könnte auch über Druckserver gelöst werden). Bei einem richtigen Server wird es nämlich kostentechnisch sofort einige Kategorien teurer. Sinn machen würde ein richtiger Server wenn du noch andere Dinge auf dem laufen lassen würdest. Du könntest ihn natürlich auch als HTPC verwenden falls dich das interessiert.

Beim Router würde ich dir übrigens eher zum Netgear WNDR3700 raten (Mit Custom Firmware, zB DD-WRT). Der kostete ~100€ und ist Geschwindigkeitsmäßig fast nicht zu schlagen (Benchmark). Reichweite und Stabilität der Verbindung (vor allem mit custom firmware) sollen auch ausgezeichnet sein. Fritz!boxen haben nicht nur den Router sondern auch das Modem verbaut, welches du aber nicht benötigen solltest, vor allem wenn in absehbarer Zeit deine Internetleitung nicht erheblich schneller werden sollte.
Die einzige Fritz!box die zur Zeit auch zwei Radios eingebaut hat um auf beiden Frequenzen gleichzeitig zu senden ist die 7390. Die billigste Version davon kostet dich allerdings 200€ und richtige Benchmarks der Wlan-Verbindung kenne ich nicht also kann ich nicht sagen ob diese besser oder schlechter als die des Netgear-Routers ist.

Zuletzt bearbeitet:
Server wegen AirVideo. Das ist das einzige Programm, das momentan aufs iPad streamt.

Entschuldige das habe ich überlesen.
Naja so ein Server ist wie gesagt teurer. Wenn er auch noch etwas leisten soll bzw stromsparend sein, dann könntest du dir folgenden Thread ansehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Kostenpunkte würde ich beim Server ca. bei 400-500€ sehen.
Der Router wie gesagt 100€

PS: Ich habe in meinem letzten Post noch etwas bezüglich des WLAN - Routers ergänzt.

- Fedex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben