Mein neuer Dualcore summt

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich gewundert, dass meine Festplatte plötzlich so laut ist. Nach dem Öffnen meines PCs musste ich aber feststellen, dass das Geräusch eher vom Prozessor kommt (oder dem Board in der Nähe des Prozessors). Vor allem wenn die Festplatte oder der Prozzi etwas zu tun bekommen, entsteht das Geräusch. Es hört sich ähnlich an wie das Zugriffsgeräusch einer HDD, nur fiepsiger. So etwas kenne ich eigentlich nur von bestimmten Laptops (z. B. Apple), wo es von einem Kondensator verursacht wird. Beim Medion 5400 hört man so einen Ton, wenn man das Touchpad benutzt.

Zeitlich fällt das Auftreten des Problems ungefähr zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem ich von einem Athlon64 3500+ auf den X2 4600+ gewechselt habe. Daher habe ich den DC Optimizer installiert, den XP Patch für DC (inkl. Registry-Aktivierung), aber es half nix.

Irgendwelche Ideen, wie ich das Geräusch abgestellt bekomme?

Grüße,
Rangar

Lüfter vielleicht?
Könnte ein Spannungswandler auf dem Mainboard sein, bei DFI hat das öfters mal gesummt.

Ich würde das Board zurück schicken, ist nen Garantiefall.

Klick IT

Den Lüfter habe ich nicht verändert und das Board auch nicht. Vorher hat es ja nicht gesummt; erst nach dem Einbau des DC. Könnte theoretisch auch der Prozzi sein.

Hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt?

10tacle schrieb:
Der neue Prozessor braucht mehr saft, kann also schon das Mainboard sein. Versuch mal genau zu lokalisieren. Schau besonders auf Spulen.
OK, der höhere Verbrauch könnte die Ursache sein (war vorher 3500+ SC). Was genau soll ich bei den Spulen sehen können? Bei den Elektrolyt-Kondensatoren um den Prozzi herum sieht alles gut aus. Leider ist die Kontrolle schwierig, da der SI-128 auf Grund der massiven Bauweise alles mögliche überthront.

Beste Grüße,
Rangar

Hi!
Wenn das Summen auch im IDLE und bei aktiviertem CnQ auftritt, könntest du ja auch evtl. mal riskieren, den Kühler vom SI auszulassen, um die Quelle besser hören zu können.
Macht aber natürlich nur Sinn, wenn nicht eh die NT-Lüfter das lauteste sind am Rechner.

Wenn das Ganze nur bei Belastung auftritt, würde ich aber eher auf die Vorgehensweise verzichten.

Grüße

DTFM schrieb:
Hi!
Wenn das Summen auch im IDLE und bei aktiviertem CnQ auftritt, könntest du ja auch evtl. mal riskieren, den Kühler vom SI auszulassen, um die Quelle besser hören zu können.
Macht aber natürlich nur Sinn, wenn nicht eh die NT-Lüfter das lauteste sind am Rechner.

Wenn das Ganze nur bei Belastung auftritt, würde ich aber eher auf die Vorgehensweise verzichten.
CnQ ist an, Rechner summt aber nicht im IDLE. Hab heute ne neue HDD eingebaut und das Akustik Management aktiviert. Das dafür benutzte Hitachi Feature Tool hat dabei auch extrem gesummt, sodass das Problem an der Hardware liegen muss.

Der Lüfter vom SI128 ist genauso so wenig wahrnehmbar wie der vom NT (die Sig anklicken, dann sieht man warum). ;)

Da das Board mit einem aktiven Kühler für die Spannungswandler kommt, den ich gegen Passivkühler getauscht habe (daher auch der SI128, damit die mitgekühlt werden), ist vielleicht einer der Kühler zu nah an einer Spule dran. Werde ich morgen mal testen, wenn der PC abgekühlt ist. Dann geb ich Bescheid, was draus geworden ist.

Danke erstmal,
Rangar

Edit:
Habe mir die Lage heute morgen angesehen. Die Kühlblöcke auf den Spannungswandlern berühren die Spulen nicht. Das Geräusch scheint irgendwo in Prozessornähe zu enstehen, also könnten es die Spulen sein. Das Geräusch tritt auch nach dem Kaltstart des PCs auf, also ist es wohl eher nicht temperaturabhängig.

Was kann ich noch machen? Wenn ich nichts mache, kann auf Dauer etwas kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben