Mein neuer Pc -Gut oder schlecht?-

-MrB86-

Newbie
Hab mir nen neuen PC zusammen gestellt und wollt mal hören was Ihr davon haltet.
Hier die Daten:

-Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600 4x 2,4 GHz
-EVGA nForce 680i SLI 775
-4096MB Speicher PC800 (4x 1GB)
-640MB NVIDIA® Geforce™ 8800GTS PCI Express
-500GB 7200upm SATA 8MB Cache (Seagate/Maxtor)
-18x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
-Thermaltake Shark, 600W Super Silent
-Asetek LCLC Wasserkühlung intern

...da bin ich mal gespannt ob des so passt!!
Danke im voraus

Welcome @ ForumBase :schluck:

Das sieht mir stark nach einem Komplettsystem aus. Muss das so sein?

- kein Board mit nForce -> Board mit P35 Chipsatz
- die 88GTS lohnt nicht mehr, das Nachfolgermodell steht schon in den Startlöchern
- Netzteil: be Quiet! Straight Power 450W

Eine WaKü ist auch nicht wirklich notwendig. Es gibt schon sehr gute Luftkühler die nicht wirklich viel schlechter und lauter als eine WaKü sind, dafür aber um einiges billiger.

MfG Campino

Ick schließ mich mal an, wozu der olle SLI-Chipsatz? Der läuft nicht besonders gut mit Quadcores zusammen. P35 bitte. Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert.

Vollastwerte
CPU ca 130 Watt (übertaktet)
GPU ca 110 Watt
Rest vielleicht 50-80 Watt, je nachdem wie viele Platten, Laufwerke, Lüfter, Licht, Wakü-Zeugs noch dranne hängt.
Dann sind wir bei 350 Watt ...
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann halt nen 500er Seasonic, ansonsten reicht auch das vorgeschlagene 450er.

Und die Komplett-Wakü wird wahrscheinlich Murks sein.

Hab ja noch vor den CPU zu takten...
Also 3,6 GHz pro Kern sind ja wohl drin.... deswegen WaKü und Board.
Naja P35 ist auch gut... aber des 680i SLi führt bei Nvidia. Und OC eigenschaften für
Intel Quad sind gut.

Mit der GraKa.... werd ich wohl ne 8800 GT 512 MB nehmen müssen.

:schluck:
Danke für den Willkommens Grüß....

du musst keine gt nehmen^^ nur halt ist die gt in nicht so hohen auflösungen um einiges besser als die gts"s

hmm also ich würde auch eher raten zu einem mainboard mit p35iger chipsatz z.b. : MSI ABIT GIGABYTE
es sei denn du wilslt ein SLI gespann aufbauen aber SLI ist quaaarrrkkk :-D es sei denn du willst einen bildschirm über 30 zoll bereiben.

und auch graka auf die neue gts warten eventuell ne leicht übertaktet nehmen wenn du die geduld hast auf sie zu warten :-D

MFG JENNER

Ich würde dir auch stark vom i680 abraten, der Chipsatz wird mit einem Q6600 sicher keine 3,6 GHz erreichen, außerdem wird er unter Verwendung eines Quads sehr heiß und er frisst schon ohne Übertaktung viel Strom im Vergleich zum P35.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von Campino219 und HisN voll und ganz an, und SLI halte ich nicht für sehr sinnvoll.

@Fredersteller
Vielleicht hilft Dir diese OC-Liste
http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 aus dem Hardwareluxx
bei der Auswahl des Chipsatzes. Da siehste nämlich genau wie weit Du mit dem i680 und einem Quad kommst. Der Quad wird die 3.6 vielleicht schaffen. Mit dem Board wirds da schwieriger.

Ohhhh, ja die Liste hilft mir weiter!!
Vielen Dank.
Da ist wohl das 680i die schlechtere Wahl.

Danke für eure Tipps....

wenn du nix gegn amd hast könnte die 3870 auch mal mitspielen
Als Netzteil kann ich dir einen seasonic oder bequiet empfelen.

Naja, Amd ist nicht mein Fall...
Schlecht zu takten.... schon immer Intel gehabt und da bleib ich auch....:love:

Könntest du bitte mal dein Gesamtbudget und Einsatzzweck nennen. Dann könnten wir dir glaube ich besser helfen. Beim Chipsatz würd ich mich den Vorrednern anschliesen oder falls es das Budget erlaubt auf ein x38 Board und 2x Ati HD3870 setzen.

Und anstatt der Wasserkühlung würde ich auf eine gute Luftkühlung setzen, da eine gute Wakü erst ab ca 200€ anfängt!

Zurück
Oben