Mein neues MSI 790FX-GD70 startet nicht

GEIZIE11

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels
mein neues MSI 790FX-GD70 macht keine Anstalten zu starten.
Alle Lüfter drehen sich und unten auf dem Board uber dem Reset-Taster leuchtet eine Rote LED.
Proz. ist ein AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt) Speicher ist Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (PGS34G1333ELK) und das NT ist ein be quiet! Straight Power E7 450W welches bis eben in meinem alten sys lief. und die post anzeige sagt nichts.
Windows ist noch nicht install.
kann mir jemand helfen.
Die anzeigen für die Phasen leuchten alle 4 beim Ramm sind es 2 und bei der Grafik auch 2
Gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs mal in Bank 3+4 und stell anschließend im BIOS die Commandrate auf "2T" -

Ram habe ich schon alle Baenke durch.
Ich bin gerade dabei das board auszubauen und es alleine aufm tisch zu testen.

..alle Bänke einzeln durch ?

Schau bei der Gelegenheit auf den Sitz der Abstandshalter - diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt und alle an der richtigen Stelle -

jo alle durch
Ich habe eben versucht das board alleine, also ohne Gehäuse usw. laufen zu lassen.
aber leider ist es jetzt noch schlimmer, nun laufen auch die Lüfter nicht mehr.
er läuft nur kurz an und das war es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-/8-polige Stecker links der CPU ist aufgesteckt ? CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Jo, die kabel sind alle dran, aber mir ist da eben was aufgefallen sobald ich die beiden 12 v cpu stecker drannmache geht das board sofort aus mache ich die ab laufen wenigstes die luefter.

Dann kann es sein, dass das MB einen Kurzschluß hat - ist das MB neu eingebaut worden ?

Wenn JA, dann überprüfe den Sitz der Abstandshalter nochmals - vielleicht ist einer an der falschen Stelle oder einer zuviel eigesetzt worden - das Verhalten des MBs so wie Du es beschreibst, lässt die Vermutung zu -
Zieh auf jeden Fall alle Frontanschlüsse ab - auch die USB-Frontanschlüsse - NUR Powerkabel aufgesteckt lassen -

ÜBERPRÜFE DEN SITZ DES CPU-KÜHLKÖRPERS - hier könnte auch das Problem sein - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mobo immo aufm tisch.

ich dachte ja an das NT, das ist dock kein E7 sondern ein E5 mit 30 AMP. auf der 3,5 und der 5 V dann hat es 25 Amp auf 12 V 1 und 18 auf 12 V 2

Zuletzt bearbeitet:
das NT reicht mit solchen Werten allemal - Du kannst ja mal eine andere Grafikkarte / PCI-Grafikkarte einsetzen - wenn das MB dann startet, ist das NT wegen der Gesamtwattzahl zu gering - 450W bei den von Dir genannten Werten sollte es mindest haben - besser 550W -

Ich dachte immer das mann auf die neuen mobos keine PCI Grafikkarten eisetzen sollte.
Ich glaube das irgendwo gelesen zu haben.

Na, es gibt doch zwei PCI Steckplätze - hier eine PCI-Grafikkarte einsetzen, wenn eine irgendwo noch zu haben ist - startet das MB dann, ist das NT schuld - aber unwahrscheinlich - EINEN RAM-RIEGEL zunächst in BANK_3 einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
mit PCI leider keinen erfolg.
Ich gebe fuer heute auf, bin echt bedient.
Gruss und Danke!

so, am ende wird alles gut.

ich hatte in meiner kramkiste noch ein altes Be quiet P4 400 W das habe ich mal angeschlossen, und siehe da es lauft. ist schon eigenartig den das neuere Be quiet E5 450 hat an meinem alten ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi keine Probleme nur eben auf dem MSI 790FX-GD70.

Also danke noch einmal für eure Hilfe und Gruß
GEIZIE

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das alte ist auch ein Be quiet aber ein P4 da hatte Be quiet anscheinend noch anständige ware.
ich werde mir jetzt ein neues NT kaufen nur leider habe ich immo keine Ahnung was man so kaufen kann.
Dann werde ich auch mal an Be quiet schreiben das ich in Zukunft wohl auf andere Netzteilmarken umschwenke.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster Silent Pro mit 500Watt und Kabelmanagement ist ein sehr gutes Nt. Hab's mir aufgrund der Kaufberatung hier im Forum gekauft und bin zufrieden.

MfG

Ich werde mir dann mal ein paar Tests anschauen und mich dann entscheiden.
übrigens habe ich eben an Be Quiet geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren ein be quiet Straight Power 450W gekauft. Auf meinem alten ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi machte das immer gute Arbeit nun aber habe ich mir ein MSI 790FX-GD70 gekauft und da verweigert das NT seinen dienst. Da das NT auf dem M2N32-SLI Deluxe aber immer noch (ohne Probleme) läuft, denke ich nicht das es einen Defekt hat.
Können Sie mir etwas zu der Problematik sagen?
Würde mich freuen bald von ihnen zu hören.

Ach ja, damit jetzt nicht kommt das ich ein stärkres Netzteil kaufen muss, im Moment läuft das MSI 790FX-GD70 mit einem alten Be quiet P4 400 W
ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
M. Theophilus

PS.

Habe eben antwort von Be quiet bekommen.

Guten Tag Herr xxxxxxxxxx,

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Leider ist uns diese Problematik nicht bekannt.

Da an Ihrem Gerät möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch unsere Technik geprüft werden.

Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns Ihr vermeintlich defektes Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)

Listan GmbH & Co.KG
Biedenkamp 3a
D-21509 GLINDE

Bitte legen Sie Ihrer Sendung unbedingt folgende Unterlagen bei

- eine Kopie Ihrer Rechnung (bitte senden Sie nicht den original Beleg)
- eine Fehlerbeschreibung;
- sowie Ihre Lieferanschrift

Jegliches Zubehör kann in Ihrem Besitz verbleiben, wir benötigen nur das Netzteil.

Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10 Arbeitstage.

Der Versand zu Ihnen erfolgt für Sie selbstverständlich kostenlos.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Talke
After-Sales-Manager
be quiet! Service

So, gestern hat das Board endgültig seinen Geist aufgegeben. Am Montag geht es zurück an Alternate.
Ich kam vom Essen und der PC sagte keinen Ton mehr die Power LED am Gehäuse Blinkte.
Ich lieh mir noch ein Be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular von ‘nem Kumpel aber leider ohne Erfolg.
Gruß

PS. Das Board hatte einen Defekt,
Habe von Alternate ein neues bekommen, sogar eine Winki Edition, jetzt läuft alles prima.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben