Mein Notebook-Dilemma

A

Arynator

Gast
Hallo,
wieder einmal brauche ich die Hilfe der Hardware Experten hier im Forum, hab mich mal in die Leitfäden eingelesen und werde mal das "Anforderungsformular" ausfüllen und im Nachhinein noch ein paar Zeilen schreiben, die mich sehr beschäftigt haben.

Budget: 800 - 1000€, gerne auch weniger, wenn möglich :)

Anwendung: mobil, da ich einen Tower zuhause stehen hab bin ich jetzt auf der Suche nach was mobilem
Hauptsächlich möchte ich das Gerät zum Arbeiten verwenden, also Office, Internet usw. Ein großer Teil wird arbeitsbedingt auch auf Programmieren entfallen (C und Java)
Bildbearbeitung, Photoshop sollte schon anständig laufen
Gaming, muss nicht unbedingt in 1080p und Ultra laufen und schon gar keine AAA Games ala Battlefield(für die steht der Standrechner daheim), sonder eher kleinere Spiele wie Prison Architect, Anno, Hearthstone, LoL, oder mal ne Runde CSGO

SSD: ja, sollte heutzutage schon drin sein, vielleicht auch nachgerüstet(?)
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-16 Zoll
Auflösung: 1080p FullHD reicht völlig
Matt oder spiegelnd: matt, ich glaube da ist IPS besser als LCD

Akkulaufzeit: 5-6 Stunden Minimum, da hauptsächlich unterwegs genutzt
Betriebssystem: Windows 7/8 wird man ja früher oder später eh auf 10 upgraden. Linux sollte auf alle Fälle parallel laufen können.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design spielt eine gewisse Rolle, wobei ich sagen muss, dass mir Ultrabooks ala Macbook recht gut gefallen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Sollte auf jeden Fall leicht (max ~2kg) und kompakt sein.
WLAN ac ist heutzutage ein Muss.
Tastenbeleuchtung wär nett, muss aber nicht sein.

Und jetzt kommen meine oben genannten paar Zeilen:
Ein Asus Zenbook würde mir schon recht gefallen, wobei mir bei diesen ein Punkt immer in Auge springt; der Preis. Die Dinger sind so unfassbar teuer, dass ich mich frage, ob sie den Aufpreis wert sind.

Wenn ich jetzt also meine Anforderungen in geizhals reinklopfe, dann kommen zu etwa 70% Zenbooks und der Rest sind Lenovo Yoga. Und so bin ich auf das Lenovo Yoga 500-15 gestoßen http://geizhals.at/lenovo-yoga-500-...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Dieses ist den anderen in den meisten Punkten überlegen, vor allem da es 1. einen core i5 hat im Gegensatz zu den ganzen Core M Ultrabooks und 2. eine 940M GPU hat, was schon ein ordentlicher Pluspunkt im Vergleich zuden Intel HD Onboard Chips ist.
Zwei Zenbooks, welche fast identische Spezifikationen aufweisen wären das UX303LN http://geizhals.at/asus-zenbook-ux303ln-r4359h-90nb04r1-m05090-a1234876.html
und das UX303LB http://geizhals.at/asus-zenbook-ux303lb-r4062h-90nb08r1-m00850-a1249393.html

Pro/Con Yoga 500
+Convertible
+Preis 823€
+LAN Anschluss
+größerer Speicher (500 GB)
-Glare-Display
-keine SSD
~Gewicht 2,1kg
~Display 15,6"

Pro/Con UX303LN/UX303LB
+Non-Glare Display
+SSD
+Gewicht 1,45kg
+Zenbook Design
-Preis 1079€/1025€
~Display 13,3"
~840M 256GB/940M 128GB
~LAN Adapter mitgeliefert

Was würdet ihr mir empfehlen?
Aufgrund mehrer Tests, die ich mir durchgelesen habe würde ich sofort zu einem der beiden Zenbooks greifen, wenn da nicht das Lenovo Yoga wäre, welches für mich starke Argumente hat, zumindest auf dem Papier.
Leider habe ich im Internet keinen einzigen Test oder Erfahrungsbericht zum Yoga 500 gefunden, was mich bis jetzt an einer Entscheidung gehindert hat und mich zum Zenbook tendieren lässt.
Wie kann es mit gleichen und teilweise besseren Features um 200€ billiger sein? Mangelnde Verarbeitung?

Oder gibt es ein ganz anderes Gerät, welches ihr mir empfehlen würdet?
Ich bin extrem unentschlossen.

Für mobilen Einsatz wäre mir das Yoga zu schwer, sein Display-Spiegel aber ein K.O.-Kriterium.
Die Zenbooks sind natürlich brauchbar. Ein etwas schnellerer Prozessor und ein wenig mehr Bildschirmfläche würden sich aber fürs Programmieren auszahlen, so dass ich den Dell Latitude 14 E5450, Core i5-5300U, 8GB RAM, 128GB SSD empfehlen würde. Mir ist nicht ganz klar, ob das verlinkte Exemplar die beleuchtet Tastatur hat, zur Not individuell bei Dell zusammenstellen.
Ne dedizierte Grafikkarte ist nicht verbaut, was wegen Akkulaufzeit, unzureichender Optimus-Unterstützung unter Linux und den allgemeinen Optimusschwächen auch gut ist. Im Gegensatz zum Haswell-i5 kommt die INtel HD 5500 des Boadwell-i5 ganz gut mit den von Dir genannten Games klar.

Zurück
Oben