Mein PC (9900KS) mit einer 5700XT benötigt ständig ca. 115 Watt. Ist das normal?

ehr richtung 20% verlustleistung geht durch das netzteil drauf, bei der geringen auslastung

dann zieht die hardware ca. 96W, wenn davon 68W CPU+GPU ausmacht ist der rest ram+nvme+ssd+lüfter 28W

ist doch eigendlich ein guter wert, wenn du nochmehr stromsparen möchtest, betreibst du die flasche hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rechner neu gestartet und alle Autostartprogramme, die ich nicht unbedingt benötige ausgeschaltet, wie z. B. Spieleplattformen Steam etc.

Im Singe-Monitor-Betrieb taktet auch der Grafikkartenspeicher auf 200mhz runter und die Leistung im absoluten Idle sinkt auf ca. 77 Watt...hier und da geht er auch noch höher.

Im Multimonitorbetrieb habe ich ca. 107 Watt, geht auch ab und an auf 115 und seltener auch kurzzeitig auf bis auf 125 Watt hoch.

Also ist es doch der Multi-Monitor-Betrieb!

Die leicht erhöhten 77 Watt erklären sich wahrscheinlich durch die vielen SSDs und das 850 Watt-Netzteil, was sich natürlich bei dieser Leistung langweilt.

Danke für die Hilfe.

Ich bin geschockt, dass der Multi-Monitor-Betrieb relativ genau ca. 30 Watt frisst, soviel verbraucht noch nicht mal ein einzelner UHD-Monitor. Bei dem bin ich bei 27 Watt !! :freak:
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Mit den beiden Monitoren oder ohne? Wenn mit dann ist das sogar relativ wenig.
Mit beiden.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Ich bin geschockt, dass der Multi-Monitor-Betrieb relativ genau ca. 30 Watt frisst, soviel verbraucht noch nicht mal ein einzelner UHD-Monitor. Bei dem bin ich bei 27 Watt !!
Bist du sicher, dass du richtig misst?! Deine Zahlen sind alle so extrem niedrig. 27 Watt ist bei einem Monitor eigentlich nur plausibel bei einer Größe, in der UHD absolut sinnlos ist. Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Monitore?
MarcoMichel schrieb:
Ich hatte ja erst angenommen, dass du dich vielleicht nur komisch ausgedrückt hast, und allein den Stromverbrauch des Towers gemessen hast, und nicht des ganzen PCs inkl. der Monitore, aber nachdem du bestätigst, dass du inkl. der Monitore misst, bin ich fast sicher, dass du falsch misst. Deine Werte sind unrealistisch niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
mfalolfdm schrieb:
Ich hatte ja erst angenommen, dass du dich vielleicht nur komisch ausgedrückt hast, und allein den Stromverbrauch des Towers gemessen hast, und nicht des ganzen PCs inkl. der Monitore, aber nachdem du bestätigst, dass du inkl. der Monitore misst, bin ich fast sicher, dass du falsch misst. Deine Werte sind unrealistisch niedrig.
Nein, jetzt haben wir einander vorbeigeredet.

Ich habe gedacht, Du hast gefragt, ob ich im Multimonitorbetrieb gemessen habe. Das ja.

Natürlich habe ich nur den PC und sonst nichts gemessen. Alles andere wäre ja unsinnig.

Ich messe jetzt nochmal, was ein UHD-Monitor bei der geringsten Helligkeit, die ich in der Regel benutze, an Leistung benötigt...
Ergänzung ()

Also, ein einzelner meiner beiden LG 43 Zoll UHD-Monitore verbraucht 27,7 Watt. Hatte ich also noch richtig in Erinnerung.
20210106_114406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Natürlich habe ich nur den PC und sonst nichts gemessen. Alles andere wäre ja unsinnig.
Was sinnig ist oder nicht, hängt davon ab, was man wissen möchte. Mich interessiert was der Betrieb des PCs insgesamt verbraucht bzw. kostet. Dazu gehören nun mal auch die Monitore. Meine Werte waren also inkl. der Monitore.
MarcoMichel schrieb:
Also, ein einzelner meiner beiden LG 43 Zoll UHD-Monitore verbraucht 27,7 Watt.
Du sagst leider nicht, um welche Modelle es sich handelt. Wenn ich im Preisvergleich schaue, dann haben alle 43" LGs wesentlich mehr als 27 W. Kann natürlich daran liegen, dass du die Helligkeit ganz runter gedreht hast. 27 W sind auf jeden Fall extrem wenig, erst recht für 43".
 
mfalolfdm schrieb:
Dazu gehören nun mal auch die Monitore. Meine Werte waren also inkl. der Monitore.
Das habe ich wiederum nicht verstanden. Ich habe gedacht, Du meinst deinen einzelnen PC.

2x LG 43UN700-B.

27,7 Watt bei geringster Helligkeit. Ich muss die Helligkeit nur hochdrehen, wenn mir die Sonne in mein Wohnzimmer scheint. Ansonsten reicht mir die minimalste Helligkeitseinstellung sogar aus, wenn ich meine zwei Deckenfluter neben meinem Schreibtisch mit 2x 13 Watt LED-Lampen eingeschaltet habe.

Ich empfand den Verbrauch von ca. 28 Watt auch extrem wenig.

Leistung eines 43" LG-43UN700-B Monitors bei 50% Helligkeit (da blendet mich der schon. Auf 50% muss ich aber erst ab und an gehen, wenn mir die Sonne ins Wohnzimmer scheint, es im Wohnzimmer also richtig hell ist. In der Regel reichen dann aber schon 30-40% Helligkeit.
20210106_141836.jpg


Leistung eines 43" LG-43UN700-B Monitors bei 75% Helligkeit:
20210106_141855.jpg


Leistung eines 43" LG-43UN700-B Monitors bei 100% Helligkeit:
20210106_141911.jpg


Der Monitor soll von den technischen Daten her 68 Watt verbrauchen. Kommt also in etwa hin bei 90% Helligkeit.

Also passt der angezeigte Wert zumindest ungefähr bei dem Leistungsmessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange eindeutig gesagt wird, was genau gemessen wurde gibts doch keine Probleme.
Ich würde sagen 75 Watt klingen etwas viel wenn man CP Idle-Verbrauch sieht, aber ein paar zusätzliche Lüfter , Platten usw. können die Differenz schon ausmachen.

Im Allgemeinen sollte die HW bestmöglich an das Einsatzszenario angepasst sein.
Ein Ultrabook/Notebook/Mini-PC zum Surfen und Mailen.
Ein leistungsfähiger PC für AAA-Gaming, Rendering, etc.

Es gibt Aufgaben, die kann nur der leistungsfähige PC erledigen. Alle anderen die der kleine kann, kann er auch. Kostet aber immer mehr Strom, auch wenn er leer fährt.
Verhält sich wie ein Transporter zu einem kleinen PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
LencoX2 schrieb:
aber ein paar zusätzliche Lüfter , Platten usw. können die Differenz schon ausmachen.
An die vielen Lüfter in meinem System habe ich noch gar nicht gedacht!!

Habe insgesamt 5 SSDs, 3x140er Lüfter, 7x120er Lüfter und 3x80er Lüfter am Laufen.
An die Lüfter habe ich gar nicht gedacht. Die sind zwar im Idle auf ca. 5 Volt runtergeregelt, aber verbrauchen zusammen bestimmt auch nochmal 10-15 Watt, wenn nicht, noch mehr.

Und die Wasserpumpe von meiner Wasserkühlung, die verbraucht auch nochmal ca. 5 Watt, an die habe ich auch nicht gedacht.

Dann kommt es tatsächlich hin!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
MarcoMichel schrieb:
An die vielen Lüfter in meinem System, habe ich noch gar nicht gedacht!!

Habe insgesamt 5 SSDs, 3x140er Lüfter, 7x120er Lüfter, 3x80er Lüfter am Laufen.
An die Lüfter habe ich gar nicht gedacht. Die sind zwar im Idle auf ca. 5 Volt runtergeregelt, aber verbrauchen zusammen bestimmt auch nochmal 10-15 Watt, wenn nicht, noch mehr.

Und die Wasserpumpe von meiner Wasserkühlung, die verbraucht auch nochmal ca. 5 Watt, an die habe ich auch nicht gedacht.

Dann kommt es tatsächlich hin!!
13+1 Lüfter, hust..damit ist die Differenz dann wohl erklärt:
Ich würde eher in Richtung 2-3 also im Mittel 2,5 Watt je Lüfter schätzen, auch wenn sie runtergeregelt sind. Dann komme ich auf 35 Watt für die Lüfter. Bei CP haben bei für ein 9900K 43 Watt gemessen. Zieht man die von deinen 77 ab, kämen für die Lüfter 34 Watt raus. Ich würde sagen das ist hinreichend genau :) und erklärt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Nur so aus Interesse: wozu braucht man soviele Lüfter? 😮
 
cc_aero schrieb:
Nur so aus Interesse: wozu braucht man so viele Lüfter?
Der Radiator der Wasserkühlung besitzt 3x120er Lüfter. Das Gehäuse besitzt 3x140er Lüfter. Dann belüftet 1x120er Lüfter direkt den RAM, 1x120er sitzt auf der Graka und belüftet (wegen der Wasserkühlung der CPU) die CPU Spannungswandler und die über der Graka installierte 970er Evo mit Kühlfinnen.

2x120er Lüfter belüften die weiteren 4 Stück installierten 970er M.2 SSDs unter der Graka, wovon 2 Stück 970er Evos über zwei PCIe-Adapter mit der CPU verbunden sind, zwei Stück 970er Evos sitzen unter der Graka auf dem Motherboard.

3 Stück 80er Lüfter sitzen direkt vor den Festplatten, die ich aber in der Regel nur mit Spannung versorge, wenn ich die SSD-Systemdatenträger sichere. Im PC-Normalbetrieb sind die Festplatten deaktiviert.

Habe ich was vergessen? Nö :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei meinem PC behaupten: Ein Z390 quasi Maximalausbau.

Ich werde mir die nächsten Jahre, vielleicht nochmal die Graka updaten, aber ansonsten bleibt der Rechner erst mal die nächsten Jahre. Bin mal gespannt.

Wie lange der Rechner es macht, ohne dass etwas daran kaputt geht, da bin ich mal gespannt drauf. Ist jeden Tag ca. 14 Stunden in Betrieb.
 
Zurück
Oben