Mein PC hat über Nacht das Zeitliche gesegnet

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Gestern Abend habe ich meinen PC heruntergefahren, heute wollte ich ihn wieder hochfahren. Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz! Ich habe den Bildschirm an einem anderen Computer getestet, der funktioniert. Das Kabel ist auch ok. Ich habe dann noch eine alte PCI Grafikkarte eingebaut aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz!

Könnte es sein, dass der Prozzi das Zeitliche gesegnet hat? Oder doch eher das MB? Oder sogar beides?
Wie könnte ich am besten überprüfen, was nicht mehr funktioniert?

AW: Mein PC hat über Nacht das Zeitliche gesegnet!

überprüfen kannste es nur, wie du es bereits mit der graka und dem monitor getan hast... austauschen gegen komponenten, die woanders ihren dienst noch verrichten

Das wird schwierig, habe nur einen Computer der mit einem Socket 774 Board läuft!

Brauche jetzt wohl neue Hardware!

Netzteil funktioniert noch bestens!
CD Brenner, DVD Brenner und meine beiden 160 GB Festplatten sollten auch noch laufen!

Brauche wohl ein neues Board, neuen Prozzi, neue RAM und eine neue Graka (PCI EXpress)

Was würdet ihr mir empfehlen? Hatte eigentlich nicht geplant, Geld für Hardware auszugeben, aber jetzt muss es wohl sein. Mehr als 500€ sollte es aber nicht kosten!

also entweder gehörst jetz zu denen die Mutti erzählen wollen das der rechner kaputt is um erst ma wieder neue sachen zu kriegen oder aber du kannst hellsehen und es ist wirklich alles kaputt was ich aber nicht glaube.

Also bevor du jetz anfängt wild geld rauszuschmeißen wirde ich das lieber alles nochmal testen glaub kaum das der ram was abbekommen hatt. Was hats du denn für ein netzteil?

Yep, der RAM hat wohl nichts abbekommen, dass glaube ich auch. Jedoch stimmt das in meiner Signatur nicht mehr (sry, solte ich mal ändern). Habe momentan nur einen 256 MB No Name Riegel drin. Netzteil habe ich ein Tagan mit 480 W.

In letzter Zeit habe ich irgend wo einen Artikel gelesen, wo etwas gestanden ist, dass die neuen ATI Grafikkarten die Möglichkeit bieten die GPU zum Video rendern zu brauchen.

Weiss jemand welche Karten das unterstützen? Es stand nämlich auch, dass sogar eine Karte für 100 € einen enormen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen kann.

Wie schnell ist die x1300 im Vergleich zu einer Geforce 4 TI?
Ich bin nicht so der Gamer, hingegen schneide ich nicht selten Videos, weshalb mir dieses Feature mehr bringen würde als eine bessere Karte!

sc hau mal in meiner sig uinter GPU charts

die X1300pro wäre ein bisschen besser als die GF4 Ti.
und ich glaube es gibt sie auch passiv.

aber die X1K gibt es nicht als AGP, nur PCIe

MfG boogeyman

EDIT: die gigabyte ist passiv

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es auch irgend wo Tests, wo man sieht, wie schnell die Karten im Rendern von Videos sind? Wie heisst dieses Feature überhaupt?

Werde mir wahrscheinlich eine X1600 Pro zulegen!

diese technologie heisst AVIVO.

ich glaube hier auf CB gabs mal einen test, werd ihn mal suchen.

MfG boogeyman

EDIT: sorry, finde ihn ned, aber ich weiss noch das die karten 5mal schneller ent/codieren als high end prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Chip Artikel hab ich gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html

Mich hätte noch interessiert, wie gross die Unterschiede zwischen x1300 und x1800 sind! (nur beim rendern)!

Wie kann man denn nachher zb. mit Premiere beim Video Rendern auf die Grafikkarte zugreifen? Hilf diese einfach beim rendern mit, oder erledigt dann alles die Graikkarte, und der Prozzi hat grad frei?

Zitat von Gladiator6:

Woher weisst Du denn, dass mit dem Netzteil alles bestens ist?
Hast alle Anschlüsse durchgemessen, oder wie kommst drauf?

Ein normal betriebener AMD64 gibt in der Regel nicht so schnell den Geist auf.
Vermutlich waren deine Komponenten übertaktet, was die Wakü vermuten lässt.

Ich hatte keine Komponenten übertaktet! Meine Wasserkühlung hatte ich nur, weil ich einen möglichst leisen PC wollte!

Wenn das Netzteil Schrott ist, geht der PC meistens gar nicht mehr an. Die Lüfter laufen jedoch, die HDs hört man auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz!

Ich habe nun neue Hardware bestellt, wenn dann mein PC wieder läuft, werde ich die alten Komponenten nochmals testen, und falls sie noch funktionieren versteigern!

Auf die Wasserkühlung werde ich vorerst verzichten! Es ist schon sehr leise, aber es ist vorallem auch aufwendig. Auch habe ich grad keine Lust noch neue Kühler zu kaufen, und bei den Grakas verliert man ja meistens die Garantie, wenn man einen Wasserkühler drauf montiert!

Zurück