• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein PC macht regelmäßig meine Festplatten unbrauchbar

Artanis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen aus dem Urlaub zurückgekommen und hab meinen PC angemacht und sofort gemerkt, dass er recht lange zum booten braucht. Damals war noch Windows 10 installiert. Dann im Window login screen hing der PC, hat kaum reagiert. Dann auf ein mal Bluescreen und reboot. Dann kam nach dem Mainboard-Logo sofort: No boot record

Es war nichts zu machen, der PC verhielt sich so als wäre gar keine Festplatte drin gewesen. Dann hab ich gesagt okay, dann installier ich jetzt Windows 11 mit meinem Rufus stick, egal. Windows 11 installiert, alles eingerichtet, die Kiste lief wieder. Allerdings nur für etwa 2-3 Wochen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein PC für etwa 10 Sekunden eingefroren ist, der Ton hing, der Bildschirm wurde schwarz. Ich dachte mir nicht viel dabei, muss die Hitze sein dachte ich mir. Heute morgen, gleiches Problem wie damals. Windows Login Bildschirm sehr träge, dann nach Passworteingabe Bluescreen, nach Neustart no boot record.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt, ich hab auch wenig Lust alle 2 Wochen Windows neu zu installieren. Diesmal ist es sogar noch schlimmer, es hat nicht nur meine kleine 128 GB SSD getroffen wo mein Windows drauf installiert ist, meine 2 GB HDD wird im Dateimanager nicht mehr angezeigt und wird jetzt im Partitionsmanager als "Unallocated" angezeigt.

1. Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte? Ich dachte erst die SSD muss ersetzt werden, aber jetzt wo meine HDD auch ausradiert wurde gehe ich mal davon aus es muss was anderes sein.

2. Kann ich meine Daten auf meiner HDD noch irgendwie retten? Ich denke mal die Daten sind noch da, aber die Partionierung hat es irgendwie erwischt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ILoveShooter132, Dracun1982 und 4 andere
Wenn es sich um den 4770k und das z87 handelt, bei dem Alter der Komponenten ist eine Analyse schwer, das kann angefangen vom RAM über das Mainboard so gut wie alles sein.
Es gibt einige Partitionierungstools (Minitool PartitionWizard) die können Partition-Recovery, wenn das nicht funktioniert hilft nur noch Datenrettungs-Software (EaseUs Data-Recovery)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Spannung Schwankungen am Netzteil?

SSD / HDD sterben generell einfach mal. Bei älteren Modellen haben auch Firmware Bugs zugeschlagen so gesehen mal schauen ob es da updates gibt

SMART werte?

Datenrettung, am besten erstmal ddrescue auf neue Platte, in einem anderen System

Poste doch mal CrystalDiskInfo Screens von den Laufwerken. Ich würde als erste Maßnahme den PC aufmachen und alle steckbaren Verbindungen einmal trennen und wieder einstecken. Dabei gleich entstauben. Je nach Güte der S-ATA Kabel ggf. auch austauschen.
Wenn das nicht hilft würde ich die 120er SSD ausmustern und das System auf eine neuere SSD / NVMe installieren. Wenn das auch nicht hilft, keine weitere Mühe in das veraltete System stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rageclaw und JumpingCat
derchris schrieb:
Ist die aus diesem Jahrtausend, oder schon was älter?
TB natürlich, entschuldigung
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Poste doch mal CrystalDiskInfo Screens von den Laufwerken. Ich würde als erste Maßnahme den PC aufmachen und alle steckbaren Verbindungen einmal trennen und wieder einstecken. Dabei gleich entstauben. Je nach Güte der S-ATA Kabel ggf. auch austauschen.
Wenn das nicht hilft würde ich die 120er SSD ausmustern und das System auf eine neuere SSD / NVMe installieren. Wenn das auch nicht hilft, keine weitere Mühe in das veraltete System stecken.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-02 095242.png
    Screenshot 2025-07-02 095242.png
    61,4 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot 2025-07-02 095311.png
    Screenshot 2025-07-02 095311.png
    60,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erst mal das Netzteil tauschen.

Da alles uralt ist in diesem System, würd ich gleich ein neues Netzteil kaufen, das dann auch in einem neuen Rechner Anwendung finden könnte. Sprich >750

Wenn das nicht das Problem war, dann wirds schwierig. Vermutlich würd ich dann das Mobo als nächstes tauschen. Dass gleich beide SSDs defekt sind, ist unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kieleich schrieb:
Spannung Schwankungen am Netzteil?

SSD / HDD sterben generell einfach mal. Bei älteren Modellen haben auch Firmware Bugs zugeschlagen so gesehen mal schauen ob es da updates gibt

SMART werte?

Datenrettung, am besten erstmal ddrescue auf neue Platte, in einem anderen System
Aber ist es nicht komisch, dass beide Platten mehr oder weniger gleichzeitig Probleme machen? Dann müssten die ja zufällig beide etwa zur gleichen Zeit gestorben sein, bzw. im Sterben liegen. Klar, ist möglich, aber ich dachte deswegen es könnte vielleicht an etwas anderem liegen.
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Ich würd erst mal das Netzteil tauschen.

Da alles uralt ist in diesem System, würd ich gleich ein neues Netzteil kaufen, das dann auch in einem neuen Rechner Anwendung finden könnte. Sprich >750

Wenn das nicht das Problem war, dann wirds schwierig. Vermutlich würd ich dann das Mobo als nächstes tauschen. Dass gleich beide SSDs defekt sind, ist unwahrscheinlich.
Nur die 128 GB ist eine SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JumpingCat
Wenn beide Festplatten fast zu selben Zeit aussteigen bzw. nicht mehr erkannt werden, liegt es eher am Mainboard und dem SATA-Controller. Immerhin ist Deine Hardware (wenn die Signatur stimmt), sehr alt und da kann das schon mal passieren, dass etwas kaputt geht bzw. den Geist aufgibt.
Nichts hält ewig.

Du solltest sicherheitshalber Deine Daten sichern und dich mit dem gedanken vertraut machen Dir neue Hardware zu kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Dracun1982, Eletron und eine weitere Person
Das es am Netzteil liegt halte ich für unwahrscheinlich, tendenziell das Mainboard. Das System ist auch uralt, vlt mal übern Wechsel nachdenken. Flotte W11 Rechner gibt es ja schon für 100-200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Fujiyama 100-200 Euro? Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele / Links zu wenns geht

Artanis schrieb:
Dann müssten die ja zufällig beide etwa zur gleichen Zeit gestorben sein
deswegen das netzteil im verdacht

aber wenn die Probleme vorher schon mal da waren, ignoriert werden, dann sinds eben irgendwann beide. ist jetz nich sooo ungewöhnlich

bei der aktuelle Hitze kann das auch eine Rolle spielen... aber Temperaturen lt deiner Anzeige ja OK

Ferndiagnose ist so, immer ein Ratespiel. Alles ist möglich auch eine Malware auf dem System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und K3ks
Ich würde anders als hier einige nicht das Mainboard als erstes in Verdacht ziehen, sondern eine der Festplatten. Natürlich ist das Mainboard aber auch eine Möglichkeit.

Gerade wenn eine HDD den Geist aufgibt, aber noch physisch angeschlossen ist, egal ob von Windows erkannt oder nicht, kann es genau zu diesen trägen System kommen. Das war früher ein typisches Fehlerbild. Windows versucht auf die HDD zuzugreifen und das ganze System stockt.

Natürlich kann auch die sehr alte SSD einen weg haben. 128GB und das Alter, irgendwie ist die auch durch. Durch eine Neuinstallation hat man vielleicht erstmal keinen fehlerhaften Sektor mehr, es funktioniert eine Zeitlang und irgendwann, gerade wenn man mehr installiert, treten die Probleme wieder auf.

1. HDD komplett beide Kabel im Gehäuse abmachen -> schauen ob alles normal läuft
2. Wenn nicht, dann eine neue, aktuelle SSD einbauen. Wird man sowieso in absehbarer Zeit brauchen. -> schauen ob alles normal läuft

Erst dann würde ich auf Mainboard oder Netzteil gehen. Wobei das Netzteil eigentlich vom Fehlerbild nicht passt.

-> Alternativ, neuer PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, LuigiCarbone und Ja_Ge
Memtest laufen lassen.

mdsched.exe

Ja_Ge schrieb:
Wenn das nicht hilft würde ich die 120er SSD ausmustern und das System auf eine neuere SSD / NVMe installieren.

M.2 NVME auf nem Z87 Board?! Das Ding ist so alt, das hat nen MSATA Anschluss 😅

Bei einem 12 Jahre alten System würd ich nur noch zusehen, dass die Daten gerettet werden und dann was neues organisieren. Und die 32% Good in CrystalDisk der Toshiba SSD würden mich schon stutzig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JumpingCat, Lotsenbruder und 4 andere
Ich glaube dem TE, aber ich kann ihm aber nicht helfen. Ich kann nur sagen, ich habe mir bei Amazon ein externes NVMe-SSD Cases gekauft und eines davon hat 2x NVMe in den RAW Status versetzt. Fazit SSD kaputt.

Also die Toshiba SSD hat viele BadBlockCounts kann vielleicht schon sein das die da immer den BootLoader mit zieht wenn das vorkommt. Ich würde erstmal eine neue SSD/NVMe nehmen und damit erstmal schauen. Wenn es nochmal auftritt kann man an MB etc. Gehen

Der Hinweis von @snakesh1t ist natürlich goldrichtig, es ist zu prüfen was der vorhandene M1 Slott kann. NVM würde ggf. einen Adapter benötigen, was aber mehr verbranntes Geld wäre das besser in eine neue Board – Basis gesteckt werden sollte.

Die Festplatten haben 50.000h bzw. 36.000h. Bei 5 Tage Woche und 8h täglich ergibt das ein Alter von 25 Jahre sowie 18 Jahre.

Wenn das ganze System so alt ist, dann sollte man da kein Geld oder Zeit investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, TomH22, Ayo34 und eine weitere Person
Zurück
Oben