Mein PC startet nicht nach RAM aufrüsten.

leonardo_17

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Sehr geehrte Community!

Ich habe mir exakt den gleichen Ram DDR4 nochmal zugelegt! 2x8 GB von Corsair Vengeance Rgb Pro 3200 MHZ. Wenn ich sie einbaue startet mein Pc kriege jedoch kein Bild, Bios, Windows angezeigt. Der Pc läuft einfach passiv.

Was ich bisher versucht habe:
Die Neuen Ramsticks erweitern in Slot DIMM_B1 und DIMM_A1: STARTET NICHT
Die Neuen Ramsticks mit den altern austauschen : STARTET NICHT
Bios u. Windows Fast Boot ausschalten: STARTET NICHT.
Ich habe dann die neuen wieder rausgenommen und wieder gestartet funktioniert einwandfrei.

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: Evga Ultra RTX Geforce 3070
Mainboard: Asus Rog Strix B550 F Gaming
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance Rgb PRO 3200 MHZ
wird versorgt mit 650 WATT.

Die Rgb funkionieren von allen Speichern, kriege nur kein Bild.
Kann mir wer schnell helfen?
 
Bios reset nach einbau gemacht?
 
Steck mal den neuen rein und den alten raus. wenns startet ist gut. Wenn nicht hat der Speicher was.
Oder gehe ins BIOS rein mit dem altem Speicher, lade XMP Profil, gib dem Speicher 1.365v Spannung statt nur 1.35.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Bios reset nach einbau gemacht?
Wozu? Unnötig!
 
Makso schrieb:
Steck mal den neuen rein und den alten raus. wenns startet ist gut. Wenn nicht hat der Speicher was.
Oder gehe ins BIOS rein mit dem altem Speicher, lade XMP Profil, gib dem Speicher 1.365v Spannung statt nur 1.35.
Ergänzung ()


Wozu? Unnötig!
Ich habe den alten rausgenommen und in genau den gleichen Steckplätzen den neuen reingemacht. Pc startet zwar jedoch kein Bild. Das mit der Spannung hab ich auch noch nicht probiert.
 
Makso schrieb:
Steck mal den neuen rein und den alten raus. wenns startet ist gut. Wenn nicht hat der Speicher was.
Oder gehe ins BIOS rein mit dem altem Speicher, lade XMP Profil, gib dem Speicher 1.365v Spannung statt nur 1.35.
Ergänzung ()


Wozu? Unnötig!
Weil es nicht das erste Mal wäre, das zusätzlicher RAM nach nem BIOS Reset erkannt wurde, gibts sogar "hier" einige Threads dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da der neue Speicher auch alleine nicht funktioniert, würde ich mir gar nicht groß nen Kopf machen und den zurück schicken.
 
Mal XMP beim RAM weglassen, also auf 2133 Mhz laufen lassen, rein testweise.
Achja und jeden RAM einzelnd testen, evtl. ist ja einer der neuen defekt.
 
Meinst du? Ich habe halt nur das mit dem BIOS Reset nicht gemacht. Aber ich kenn das beim alten Pc einfach RAM einbauen und es funktioniert.. hab die bei Amazon bestellt kann ja echt nicht sein das die kapput zuschicken
 
Würde als erstes auf einen defekten Ram tippen. Du hast auf deinem Board kleine Diagnose-LEDs neben den RAM Steckplätzen. Es sind 4 STück. Von oben: Boot, VGA, CPU, DRAM.
Schau mal ob er beim booten die DRAM LED anmacht. Wenn die LED angeht und er nicht weiterbootet ist definitv der neue RAM kaputt. Kann schon mal passieren. Dann versuchst du jeden Riegel einzeln. So siehst du, ob beide einen Knall haben, oder evt. nur einer. Seite 1-21 im Handbuch.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
leonardo_17 schrieb:
hab die bei Amazon bestellt kann ja echt nicht sein das die kapput zuschicken
Bei Hardware die von Amazon kommt kann ungefähr alles passieren.
Funktionieren die neuen Riegel einzeln in dem empfohlenen Slot?
BIOS reset ist immer sinnvoll bei Hardware wechsel und auftretenden Problemen.
Ich sehe es gibt von dem Speicher zwei drei Varianten, schau mal ob die dir auch wirklich exakt die richtige zugeschickt haben, wobei wenn er defakto nicht funktioniert würde ich den auch einfach zurückschicken.
 
Hi,

ich würde auch mal die Timings fest auf 2133Mhz stellen und jeden Riegel einzeln testen, dann 2 Rigel , dann 4 Riegel zusammen.

Ich hatte mir vor 4 Wochen 2x 16GB Crucial Ballistix bei amazon bestellt.
Vorher waren 2x 8GB verbaut.
Ein Riegel von Amazon war defekt. Kein starten möglich, bootschleife.
Das KIT zurück geschickt und am selben Tag bei mindfactory nochmal bestellt.
Kit von mindfactory eingebaut, XMP geladen, laufen 1a.
Von daher, es kann immer mal sein das ein Bauteil defekt ist.

ps: Vollbestückung also 4 Riegel ist beim Ryzen nicht empfehlenswert.
 
Hallo ich habe das Problem gelöst und erkannt. Ein Ram Stick war kapput. Falls jemand auf diesen Thread gelangt testet den Arbeitsspeicher mal einzeln dann seht ihr ob etwas nicht in Ordnung ist! Bei mir funktionierte einer und der andere nicht. Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Am besten erst garnicht diesen Müll ram (sowohl venegance als auch aegis) kaufen. Macht immer wieder Probleme (defekt, xmp Probleme), wie dieser thread Mal wieder zeigt.
Gleich gescheiten ram holen, cruical ballistix.
 
Zurück
Oben