Mein pers. kleines CEM Fazit

F.M.Guenni

Commander
Hallo Leutz,vielleicht interresiert es ja jemanden?
Nach vier Monaten erfahrung mit dem Teufel Concept E Magnum,ist von meiner ersten begeisterung nur noch ernüchterung geblieben. :) Bei den jetzigen Temperaturen draussen,habe ich sogar beim Filme gucken probleme mit der Abschaltung. Der Sub ist mir bei Godzilla und Independence Day ein paar mal verreckt. Dabei ist die Kühleinheit hinten so HEISS geworden,das man kaum noch anfassen konnte.:mad: Sorry Teufel,das darf auch bei einem Billig System nicht sein. Und noch schlimmer ist,das ihr von dem problem wisst,und das mit keiner Silbe auf eurer Seite erwähnt.:mad: Jetzt ist MIR auch klar warum Teufel sooo Kulant beim Umtauschen bzw. zurück nehmen ist. Warum gibt es kein Schutzgitter für die Membran? Warum merkt sich das System die Einstellungen nicht wenn man es ausschaltet? Warum fängt das System bei manchen Lautstärken einstellungen an zu Kratzen? (Ist Teufel auch bekannt,) u.s.w. Das sind alles Dinge einfach nicht sein dürfen.:mad: Sowas hat man nicht mal mit 50 Euro Tischhupen von Aldi. :D Die gleichen erfahrungen hat übrigens auch nen Kumpel gemacht,mit dem ich mir das CEM bestellt habe. Das alles sind alles MEINE erfahrungen,die zum Teil sogar von Teufel bestätigt werden,oder wurden. ICH würde mir das CEM nicht mehr Kaufen.:eek: Mit meinem Concept G bin ich bis jetzt NOCH ganz zufrieden.:)

Gruß
Guenni:schluck:

AW: Kleines CEM Fazit

Deine Probleme kann ich auch bestätigen, dieses Kratzen tritt bei bestimmten Lautstärken ein, egal ob es laut oder leise ist, aber meist eher im leiseren Bereichen.

Das Problem mit der Abschaltung kenne ich auch zu genüge, ändern daran kann man aber leider wenig, ausser den Sub extern zu kühlen, was aber auch keine optimale Lösung darstellt.

Schade, dass durch solche Probleme das sonst sehr geniale System einen etwas negativen Touch erhält.

Sicherlich sind die Probleme bekannt, werden aber auch gerne übertrieben dargestellt.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem CEm vollkommen zufireden bin! Stell die Lautstärke deiner Soundkarte auf ca. 85% und du hast kein Knacken mehr beim CEM, egal wie laut du es aufdrehst. Diese Erfahrungen habe ich mit meiner Audigy mit Audigy 2ZS Treibern gemacht, sowei ein Kumpel von mir mit seiner Audigy 2ZS und dem CEM.

Die Wärme kann man auch "umgehen". Sicherlich sucht sich jeder eine "Ecke" in seinem Zimmer aus, aber man sollte den passiven Kühlblock dann nicht direkt an die Wand stellen. Bei mir steht der Sub unterm 2. Schreibtisch und da hat er nach hinten min. 40cm Platz und auch nach oben stimmt die Abwärme, denn die warme Luft, besonders bei diesen Temps hier bei mir im 1. Stock unseres Hauses, kann dann über den Tisch nach oben, sodass kein Hitzestau da entstehen kann. Auf diese Art und Weise hatte ich noch keine Bewschwerden diesen Sommer, ausser von meinen Nachbarn... :D

Egal ob ich Stunden zocke, Filme (TV) gucke oder Musik höre, mein CEM ist mir bis jetzt treu im Dienst geblieben, dies nun auch schon seit etwas über einem Jahr.

Es stimmt auch, dass Teufel diese Probleme zugibt, ich will diese jetzt auch nicht bestreiten, aber nicht alle treffen auf jeden zu. Was mich auch ärgert, ist dass das CEm an sich die Einstellungen nicht speichert, aber das ist mir egal sobald ich den Sound genieße... :)

Ich stimm da zu. Bin eigentlich ehr zufrieden damit, aber : Der Kern der Fehler liegt an der Endstufe und deren Kühlung -->> Abschaltung, keine Speicherung der Einstellungen, Knacken...

Ich finde Teufel sollte eine neue Endstufe für das CEM erstellen mit einem größerem Kühlkörper.

Bei mir schaltet sich der Sub im Sommer sogar nach 2 Technoliedern ab...

@ FM Guenni

Du solltest aber auch nicht die vielen positiven Sachen vergessen, die das CEM bietet :)

Über die positiven Seiten ist schon sehr viel geschrieben worden. Auch von mir. :) Aber was habe ich davon,wenn ich sie nicht nutzen kann,weil sich der Sub verabschiedet. :D Mir ist auch aufgefallen das es wirklich User gibt die keine Probleme haben. Das kann doch aber nicht sein,das der eine glück hat und beim anderen bei dem es nicht richtig läüft eben pech hat. :)

@CyReZz. Habe alle Deine Ratschläge durch,ohne erfolg.:) Ich habe sogar den Sub mitten im Zimmer gestellt,wo er wohl genug Luft haben dürfte,das gleiche in Grün.:)

Gruß aus der Hauptstadt:schluck:

Ich muss mich immer wieder wundern, wenn ich sowas lese - mein CEM läuft jetzt seit Okt. 03 ohne die hier beschriebenen Probleme und der Kühlkörper des Subs wird gerade mal handwarm...:)

Also bei mir ist es etwas mehr als Handwarm.. wobei ist auch nicht wirklich kühl mein Zimmer. Ein Knacken oder sonst irgendwas hab ich noch nicht gehört, das einzige was mich ein wenig "stört", ist wenn die Anlage Muted ist, sollte auch Muted sein. Aber es kommt dann halt immer noch ganz leise was raus, was ja aber nicht weiter Störend ist.

Geht mir gleich wie spiro, vllt. gibt es gute und schlechte serien des CMs...
Achja, manchmal bin ich auch froh, dass das System die einstellungen nicht speichert, v.a. wenn man mal voll aufgedreht hat und dann spät abends noch leise ein lied hören will...

ich auch froh, dass das System die einstellungen nicht speichert, v.a. wenn man mal voll aufgedreht hat und dann spät abends noch leise ein lied hören will...[/QUOTE]

Tja,so kann man sich die Dinge auch schön Reden.:) :D :schluck:

Also ich persönlich hatte mit meinem CEM noch nicht das geringste Problem.

1.) Das System hat sich bei mir noch nie abgeschalten :cool_alt: vl liegts aber auch daran, dass ich im UG mein Zimmer habe ;)

2.) Ein Knacksen konnte ich noch nie vernehmen :freak:

3.) Das mit den Einstellungen verlieren nervt wirklich :(

Die beschriebenen Probleme sind für mich mittlerweile nur auf abnormales Verhalten zurückzuführen. Zugegebenm ich besitze nur das Concept E, aber das habe ich schon so sehr belastet wie wohl kein anderer hier: 18 Stunden auf voller Lautstärke, durchgehend Musik gehört, und nicht immer nur mit wenig Bass.

Der Passivkühler wurde natürlich recht warm, aber abgeschaltet hat sich da nichts. Das mag aber auch daran liegen, dass der Subwoofer frei stand und in alle Richtungen Platz hatte.

Aber um zurück auf meine Behauptung mit dem abnormalen Verhalten, was ich nicht als Beleidung missvestanden wissen will, zu kommen: Wie weit drehst du den Bass auf? Ich meine, ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das reizvoll ist, aber vielleicht sollte man das System mal auf normalen Einstellungen betreiben und dann testen, ob es funktioniert. Letztendlich ist es nämlich ein HomeCinema-System zum Filme gucken, in denen es nicht durchgängig bummst. Technolieder hingegen sind ein ganz anderes Umfeld - da ackert der Sub ja nur.

Wenn er dann noch quasi von Möbeln und Ecken eingepackt sein Leben fristen muss und keine Chance hat, gekühlt zu werden, dann ist ein Abschalten verständlich.

Ich muss aber zugeben, dass ein größerer Passivkühlblock, so er denn wirklich hilft (was wohl nur Teufel selbst wissen könnte), wünschenswert sein könnte. Mehr Spielraum zu haben ist immer gut.

Unverständlich hingegen finde ich, wie man ein Membranschutzgitter schmerzhaft vermisst. Es wäre wünschenswert, aber mein Gott, selbst wenn mein Staubsauger da runter passen würde, wüsste ich doch, dass ich nicht unter dem Subwoofer saugen sollte. Und was bitte kriecht denn ansonsten noch unter den Sub, dass ein Schutzgitter nötig wäre?

kann auch nur sagen, dass ich das abschalten des Subs noch nie erlebt habe, selbst nach einem Tag Dauerbeschallung. Das verlieren der Einstellungen ist das einzig nervige, aber wer sich wegen dem Fehler lieber ein Aldi System hinstellt bitte :) Soll er machen *g* Membrangitter kann ich auch nicht nachvollziehen, da man eh nie darunter kommt. Die Subprobleme sind spätestens seit den Audigy 4 Treibern auf meiner Audigy2ZS gegessen :D (kann ich jedem nur empfehlen) Ich bleibe dabei für den Preis bekommt man nichts besseres und ich denke man kann dann auch mit der einen Schwäche leben.

mfg Denis

hoiuhu!
Ich hab au so meine kleinen Problemchen mitm CEM,aber eins geht mir gesondert aufn keks:
Wenns draußen warm iss, und ich das dingen mal länger anhab, dann kommt unweigerlich nach ner zeit son doofes surren vom sub. Hat das jemand von euch auch? Iss echt voll nervend...=(:freak:

Nee,hab iich noch nie gehabt,und auch noch nix gehört davon. Ruf bei Teufel einfach mal an. Oder schreib denen ne Mail.

@Silver. Lies doch bitte meinen Beitrag mal RICHTIG durch.:) Ich habe den Sub sogar mitten im Raum stehen gehabt. Da hat er wohl genug Luft.:) Da ich in einer Mietwohnung mein dasein friste,dürfte es wohl klar sein das ich den Bass sehr Moderat laufen lassen MUSS :D Zum Techno hören.Ist nicht ganz richtig was Du schreibst. Teufel preist das CEM auf ihrer Seite als Universalgenie an,also muss ich als Käufer annehmen,das ich Stundenlang Techno hören kann,ohne das der Sub sich verabschiedet. Und mal ehrlich,soll ich Dir wirklich glauben das Du Dein System 18 Stunden auf volle Pulle hast laufen lassen. Zumal es sich ja bei Deinem System nach eigener Aussage auch garnicht um das CEM Handelt.:) Noch ein beispiel zum Schutzgitter. Wenn man es nicht weiss das die Membran freiliegt KANN es passieren das man sich die Membran schon beim Auspacken zerstört. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen,dass das CEM nix taugt. Wollte eben nur auf schwächen aufmerksam machen,die Teufel verschweigt.

Gruß
Guenni:schluck:

Teufel verschweigt die Schwächen? Welche? Wenn sie von einer externen Kühlung des Passivblocks abraten, dann reagieren sie doch auf die Vorwürfe, der Kühler würde nicht ausreichen - wenngleich sie auch von einer Lösungsmöglichkeit abraten.

Dass die Membran kein Schutzgitter besitzt, kann man auf den Fotos vom Subwoofer erkennen.

Fragt man bei Teufel nach, schreiben sie dir auch in einer Antwortmail, dass sich das CE und CEM nicht zur Beschallung von großen Räumen bei hoher Lautstärke eignen. Stattdessen werden potentere Systeme empfohlen - verschweigt Teufel hier etwas?

Weiterhin kannst du mir das mit den 18 Stunden glauben. Ich habe weit über 100 Zeugen - es war nämlich eine zusammengelegte Geburtstagsfeier von drei dann 18 jährigen Freunden in einer Kirche. (Der Geburtstagsraum maß nebenbei gute 150 - 200 m² und konnte - sagen wir - gut beschallt werden. Das lag aber zweifelsfrei an der sehr guten Akustik des Saales, andernfalls hätte das CE keine Chance gehabt.)

Das starke Endstufen sehr heiss werden ist völlig normal. Nur so stark ist die Endstufe von dem Sub nun auch wieder nicht. Wenn die Wärme etwas besser abgeführt würde, gäbe es da überhaupt keine Probleme.

Bei einem Onkyo Receiver den ich vor ein paar Monaten mal bestaunen durfte waren 14 Endstufen drinnen. Er war zwar so heiss dass man ihn kaum anfassen konnte aber er lief und läuft, und das 18/6 ;).

Ich kann solche Probleme irgendwie nicht verstehen, es wäre keine große Angelegenheit hier die Kühlung effizienter zu machen.

auch wenn es Teufel nicht empfiehlt warum kühlst du dann deinen Sub nicht ein bisl mit einem Lüfter. Du kannst doch einen großen leisen nehmen. Sollte kein Problem sein.

mfg

Egal was für ein Gerät, es sollte nicht überhitzen, solange es richtig eingesetzt wird.

Richtig heißt im Falle des CEM, dass der Sub genügend Luft bekommt, um gekühlt zu werden. Wenn das gegeben ist, dann darf er auch bei voll aufgedrehter Lautstärke und stundenlanger Belastung nicht ausfallen. Tut er das trotzdem, dann muss Teufel eben die maximal mögliche Leistung reduzieren.

Das Problem liegt eindeutig auf der Seite von Teufel.

Warum gibt es kein Schutzgitter für die Membran?

Das ist wirklich ein Manko. Gerade im Bassbereich, wo sich so ein Schutz auf keinen Fall akustisch auswirkt. Es handelt sich ja auch um einen Downfire-Sub, da ist es sogar noch wichtiger, denn: wo packt man an, wenn man den durch die Gegend schleppen will? Richtig, unten.

Warum fängt das System bei manchen Lautstärken einstellungen an zu Kratzen?

Sind das besonders hohe Lautstärken, oder bei sehr tiefen Tönen?

Auch das ist etwas, was eigentlich nicht sein darf, leider aber üblich ist. Kratzen deutet darauf hin, dass der Subwoofer an seiner mechanischen Belastbarkeitsgrenze angekommen ist. Da hilft nur die Begrenzung der Lautstärke oder besonders tiefe Töne werden herausgefiltert.

Es könnte auch sein, dass die Aufhängung des Basschassis unsymmetrisch ist und so die Schwingspule anfängt am Polkern zu kratzen.

Diese Fehler basieren alle auf Sparmaßnahmen, ließen sich also vermeiden. Aber Teufel verkauft das System wohl lieber für nen Appel und nen Ei anstatt sich um die Betriebssicherheit zu kümmern.

Gruß
Morgoth

naja ich denke genau das ist der Punkt. Du kannst ja ein System haben das die Fehler (die ich auch nur zu einem Teil nachvollziehen kann) nicht hat. Aber für diesen Preis hast du doch ein System mit dem CEM über das man eigentlich nicht meckern kann. Mal ehrlich wie oft trägst du deinen Bass herum ? Ich habe ihn ausgepackt an seinen Platz gestellt und da steht er nun. Zu den Kratzern ... was hat das kratzen bei den Satelliten mit dem Subwoofer zu tun ? Und zur Wärme kann man sagen, dass es sehr viele gibt die nie Probleme damit hatten, es ist also auch kein generelles Problem.

Zurück
Oben