Mein persönliches Linux Projekt

Filzuslausus

Lieutenant
Hey liebe Community!

Ich will mir schon seid einiger Zeit einen Home Server einrichten, um mir damit verschiedenste Dinge zu erleichtern. Er soll eine Linux Distribution als Betriebssystem nutzen, wenns aber geht, eine einfach zu erlernende Version, also keine Mörder Server Version....da ich Ubuntu einige Zeit verwendet habe, dachte ich an Kubuntu oder eine ähnliche "light Version". Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas behilflich sein, bei der Entscheidung um die Version. Generell bin ich noch ein ziemlicher n00b im Bereich Linux, interessiere mich aber brennend dafür. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

Er soll folgendes erledigen:
-->Via WLAN Daten freigeben sowie eine Möglichkeit bieten diese dort zu speichern. Also Daten-Server mäßig.
-->Mumble Server Funktion. Und zwar, soll er den Server sofort beim Hochfahren starten, also damit ich nicht immer ein Display dranhängen muss. Generell sollte alles automatisch funktionieren.
-->Ev. Dedi-Server für CS:S bis COD5...(siehe Konfig ob die Leistung reicht)
-->Aufzeichnung von Fernsehsendungen, Speicherung, sowie eventuell (aber unwichtiger) die Möglichkeit zu streamen, möglicherweise auch über HDMI. Vielleicht weiß auch jemand, welche TV-Karte geeignet wäre.

Sollte mir noch etwas einfallen, ergänze ich es!

Die Hardware:

http://geizhals.at/a495898.html (Zotac NM10-ITC WiFi, mit Atom 2x1,67 GHZ)
http://geizhals.at/a462315.html (640GB HDD 5400RPM)
http://geizhals.at/a437088.html (ANTEC ISK 300-65 Gehäuse, 1 Lüfter, 65Watt NT)
http://geizhals.at/a325363.html (TeamGroup Value 2GB RAM 667MHZ CL5)

Falls noch etwas fehlen sollte, bitte mich darauf hinweisen....ich bin vergesslich ;)

Was ich noch nicht in der Hardware-Konfig habe ist zubehör wie TV-Karte oder USB-Stick.

Wenn ihr mir bei der Software konfiguration helfen könntet wäre das Super-Klasse!

MFG

Also ob die CPU-Leistung für Fileserver, Mumble und ein oder sogar mehrere dedizierte Server gleichzeitig ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Was aber definitiv zu wenig ist, ist der RAM. Da auf 4GB aufzustocken bringt dich finanziell nicht um und dürfte einiges an Luft schaffen.

nein die dedizierten server sollen nicht ständig laufen, aber wenn ich ihn mal brauche, schnell eingeschaltet....es soll nur mumble ständig laufen...
also 4GB ram.....notiert.. DANKE ;)

Zur TV-Karte: Wäre interessant zu wissen wie die angeschlossen wird, danach richtet sich das ganze ja so ein bisschen^^
Und die Server-Variante von Ubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu ohne Desktop. So mördermäßig ist das gar nicht. Mit ein bisschen Howto-Lesen ist ein File-Server auch ganz schnell per SSH-Console eingerichtet, sowie ein CS-Server gestartet :-)

PCI-e, mini PCI-e oder USB...

Öhm, ich dachte auch an: DVB-T, Kabel-Dose? Gibt ja nich unendlich Karten an die man alles stöpseln kann :-)

Kubuntu ist keine Light-Version von Ubuntu, eher im Gegenteil. Ich würde da jetzt ansich sagen Server-Version, aber dann hast du keine graphische Oberfläche und dafür fehlt dir dann wohl die Erffahrung.

Ansonsten geht das aber alles. Wie stellst du dir denn vor, dass du dem Server mitteilen willst, wann er was aufnimmst?

Ded-Server würde ich nicht empfehlen, wenn du W-Lan verwendest, das lagt dann.

ja, ich möchte dem Server bestimmte Zeiten und bestimmte Sender vorgeben, die er aufnehmen soll....mehr nicht.
Ja das mit den Ded Server, muss ja nicht sein. ;)

Würde das auch gehen, dass ich einen Sender laufen lasse, und diesen kann ich mir dann überall im Haus angucken, wenn ich irgendwie connecte, also kann er dann Streamen, oder die Aufnahme, noch vor fertigstellung streamen?
Ergänzung ()

jetzt ist mir noch was eingefallen:
ginge eine Remote-steuerung über einen Laptop im Netzwerk, und geht es, dass ich auch aus dem Internet auf diesen Zugreife, wenn ich ihn ins bestehende Netzwerk einbinde?
Also mit ner Domain und so?!

Ja klar geht das. Am einfachsten über dyndns.org. Da meldest du dich an und registrierst auf deinem Router (muss der natürlich unterstützen) den Dienst und die entsprechende Weiterleitung in deiner Firewall. Dann kannst du deinen Server z.B. über deinewunschdomain.dyndns.org:Port erreichen.

Ich bin kein Spieleexperte aber kann man echt CS-Server auf Linux hosten?
Ich habe zuhause eine Sheevaplug, basiert auf ARM, läuft mit Debian, verbraucht 4 Watt, läuft 24 Stunden am Tag, startet automatisch neu, lässt sich auch gar nicht ausschalten, sofern in die Steckdose gesteckt, ist sehr klein vielleicht 10x5x5 cm, keine Grafikkarte. 2x 1,5 Tb festplatten mit AES verschlüsselung, von überall erreichbar auch mit meinem Android Handy per dyndns :). Die 2 usb Festplatten legen sich schlafen und verbrauchen ca. je 3 Watt. Darauf läuft ein FTPS und SFTP server, zudem Torrent und MPD (zum Abspielen von Musik). Per usb habe ich eine Soundkarte nachgerüstet und mit der Musikanlage verbunden, auch MPD ist mit dem Handy steuerbar :), genauso wie die Torrents. Dann laufen noch NFS und Samba. Nun will ich noch Videos streamen lassen -direkt auf das Handy versteht sich, bin aber noch dabei.

Für deine Sachen sollte die CPU der Sheevaplug aber nicht ausreichend sein. Ich würde zudem an deiner Stelle auf Debian setzten. Da gibt es auch sehr schlanke Versionen, siehe z.B. hier http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Netz-Installations-CD-Image (typischerweise 135–175 MB) haben eine grafische Oberfläche, aber nur das allernötigste, alles andere kannst du selbst nachinstallieren. Es gibt aber auch Diverse Ubuntu Editionen, mit lxde oder Xubuntu mit xfce. Die sind auch schlanker als Ubuntu, aber XFCE Oberfläche lohnt sich nicht, weil kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Gnome, dafür umständlicher zu bedienen. Bei lxde startet alles scheinbar instantant, Wenn du nun tatsächlich eine Grafische oberfläche willst, so nimm lxde. Aber wie gesagt, dafür braucht mein kein ubuntu, ich würde debian mit gnome nehmen und lxde nachinstallieren.

Der Vorteil von Debian ist, dass die Testing Version (momentan Squeeze) fortlaufend aktualisiert wird, dadurch wird dein System nach einem Upgrade nicht zerschossen, wie es manchmal bei Ubuntu der Fall ist und sie ist auch sauber und ohne Ubuntu "Features" welche in den Configs rumpfuschen und beim upgrade Probleme bereiten.

Ja natürlich gibt es eine Linux-Version vom dedi. Server für CS. Genauso wie für CoD und viele mehr. Das ist kein Problem, findet man alles im Internet (Erster Treffer bei Google für "dedizierter CS 1.6 Server auf Linux" bringt sofort eine komplette Anleitung).

also wenn ichs jetzt gecheckt habe, dann soll ich ubuntu installieren und dann lxde?!
Oder xubuntu? Ich wuerde jetzt trotzdem mal xubuntu nehmen.
Und wofuer ist sheevaplug?
Gut ich kann, wenn die cpu zu schwach ist, auf streamen verzichten.

Der Reihe nach, das wird ja ein Chaos aus persönlichen Vorlieben, sonstigen Themen etc.

Wenn du Ubuntu kennst und dir gefällst, verwende es. Das wird auf deinem Server laufen und solange du nicht mehr machst, außer Daten freizugeben und einen Mumble-Server zu betreiben, wird das Ganze auch nicht schwer.

Wenn du bereit bist, etwas mehr Zeit zu investieren, würde ich dir auch Debian empfehlen, und wenn du dann immernoch zuviel Zeit hast, machst du das Ganze ohne graphische Oberfläche, dadurch wird das Ganze System nochmal um längen schneller.

Der SheevaPlug ist ein MiniPC, Off-Topic.

MfG

Ich empfehle, Ubuntu für ein, zwei Monate als Hauptsystem zu verwenden. Zum Zocken kannst du ja weiterhin Windows nehmen, aber probiere mal alles andere ausschließlich unter Linux zu machen. Nach den zwei Monaten hast du dann Linux mindestens so weit verstanden, um die Sachen, die du erwähnt hast, ohne Probleme alleine umzusetzen.

Also ich würd ja ' Debian ohne X dafür verwenden. (jaja ich weiss Ubuntu baut auf Debian auf, trotzdem mag ich Ubuntu ned..:D).

Ein sauberinstalliertes und konfiguriertes Debian läuft einfach bis die Hardware abraucht! :D

sccreen gerade eben gemacht ;)

ja ich versuchs mal mit xubuntu, ich moechte es ja moeglichst schnell haben. Ubuntu hab ich bereits 6 monate fuer alles, ausser zocken.
Eigentlich brauche ich nur mehr beim tv karten und aufnehmen und speichern hilfe.
Und wie gebe ich alle daten frei, bzw. Remote-steuerung

Also wie gesagt, ich würde Xubuntu nicht verwenden. Am liebsten Debian als minimalversion, 150mb image, dann kannst du nach und nach die Sachen installieren die du brauchst - ist aber geschmackssache. Auf die Daten kannst du von deinem Zweitrechner auch bequem per Dateibrowser zugreifen, ich empfehle samba oder nfs (ist schneller als Samba). Für administrative zwecke, gehe ich mit der Konsole auf den server mit "ssh benutzer@serverip". Dafür müssen natürlich ssh, samba oder nfs auf dem server laufen.

coole sache das mythtv. Danke.
Wie installiere ich bei ner server version die programme.
Und wie nfs?
Also wenn ich nfs habe, kann ich von der windows konsole einfach drauf zugreifn?!

Zurück
Oben