News Persönlicher Finanzmanager: Das KDE-Projekt hat KMyMoney v5.1.3 freigegeben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Laderemal, Sas87 und 5 andere
Anwender, die mit Quicken – später FinanzManager – von Lexware, Microsoft Money oder den Open-Source-Alternativen Hibiscus und GnuCash zurecht kommen, können auch einen Blick auf KMyMoney werfen.
Hier wäre es praktischer gewesen die Webseiten zu verlinken anstatt Wikipedia Infos einzubauen. :p
KMyMoney schaue ich mir aber mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Was ist der Unterschied zwischen KMyMoney und HomeBank? Lasen sich an KMyMoney auch direkt Bankkonten anbinden (bsp. Comdirect)?

Bisher nutze ich eine simple Excel Tabelle und frage mich daher, inwiefern ich mit der Software besser fahren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das ist aber nur eine Desktop Applikation oder? Ich suche was, dass ich als WebApp für mich und meine Frau nutzen kann. Idealerweise mit getrennten und shared konten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sehr interessant. In der Aufzählung fehlt mir noch das weit verbreitete Portfolio Performance.
Auch Open Source und liest so gut wie alle Bank/Depot PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Atalanttore, Steff456 und 2 andere
Einwandfrei! Genau so etwas habe ich gesucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ach komm, sie hätten es auch KashManager nennen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Somerset, Snudl und 8 andere
Irgendein Vorteil gegenüber gnucash, wenn man es nur als Haushaltsbuch benutzt und keine bankkonten oder ähnliches einbindet?
 
Ich habe lange https://www.firefly-iii.org/ selbstgehostet genutzt, aber mir hat die Möglichkeit gefehlt schon am Handy Rechnungen mit dem QR-Code, die jetzt alle drauf haben, einzuscannen damit ich nicht daheim daran sitzen muß und alles manuell eingeben.

Gibt es hier diese Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und asanu
Zeitlupe schrieb:
Irgendein Vorteil gegenüber gnucash, wenn man es nur als Haushaltsbuch benutzt und keine bankkonten oder ähnliches einbindet?
Ich nutze KMyMoney seit vielen Jahren und habe mal GnuCash angeguckt. Es hat auch ein paar schöne Ecken, teilweise auch (optisch) besser umgesetzt. Aber KMyMoney hat z.B. nicht nur Konten (also für Buchungen), sondern auch Empfänger. So kann ich einerseits evaluieren, wieviel ich für Süßkram oder Hobbys ausgebe, aber andererseits auch wieviel ich bei Edeka oder im Mediamarkt lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Bin ich blind oder werden da auf der offiziellen Website für Windows nur sehr alte Versionen von 2019 angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@retho

Du musst aus diesem unterordner raus ins parent directory. Da gibts dann einen Ordner für den aktuellen release. Ist aber nur die source, also nicht kompiliert. Da hat meine Reise dann geendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
nabend SVΞN, @FrAGgi , @Dante2000 , @netzgestaltung

vorweg - vielen Dank für diesen Thread diese News und das Aufmerksammachen auf die neue Version von KMyMoney respektive das Vergleichen mit den weiteren Alternativen

Anwender, die mit Quicken – später FinanzManager – von Lexware, Microsoft Money oder den Open-Source-Alternativen Hibiscus und GnuCash zurecht kommen, können auch einen Blick auf KMyMoney werfen.

Danke FrAGgi! - Diese Mini-Übersicht ist sehr interessant.
Ich hab mir GnuCash mal angesehen - und guck mir nun auch KDEMyMoney mal an.

find es halt schade, dass GnuCash nicht in der Lage ist E-Bilanzen zu übermitteln. Ist hier ggf. Quicken oder Hibiscus dazu in der Lage!?

zu GnuCash:
GnuCash unterstützt das Prinzip der doppelten Buchführung und den HBCI-Standard für Electronic Banking, sowohl mit PIN/TAN-Verfahren, Diskette als auch mit Kartenlesegerät. GnuCash wurde für GNU/Linux und andere unixoide Systeme entwickelt und ist ab Version 2.2 auch unter Windows[8] und macOS nutzbar. Eine weitere Besonderheit ist die ab Version 1.6 vorhandene reine Festkommaarithmetik zur Vermeidung von Gleitkommaarithmetik bedingten Präzisionsverlusten und daraus folgenden Rundungsfehlern.
vgl. die GnuCash.org-Website:

zur E-Bilanz: wie gesagt, momentan gibts noch keine Möglichkeit, dies in GnuCash durchzuführen,
Es ist aber möglich, das einzubauen. Der notwendige xml Standard und die Übertragungswege sind bekannt und dokumentiert. BTW: im Grunde ists ärgerlich, dass die Übertragung nicht manuell möglich ist, z.B. über Elster.
Vorstellbar ist: Wenn sich genügend Leute finden, dann wir diese Moeglichkeit noch implementiert.

weitere Infos - Links: (hier zu GnuCash)
https://de.wikipedia.org/wiki/GnuCash
offizielle Webseite: https://www.gnucash.org/index.phtml?lang=de_DE
Mailing-Lists: https://wiki.gnucash.org/wiki/Mailing_Lists

Aber vllt. ergeben sich hier ja noch Loesungen - mit GnuCash oder mit KdeMyMoney....

Vielen Dank jedenfalls für diesen Thread!

Viele Grüße


update: hier ein Überblick auf Open-Source-Alternativen zu GnuCash
Open Source GnuCash Alternatives https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_personal_finance_software

The best open source alternative to GnuCash is called to be the so called HomeBank ( https://en.wikipedia.org/wiki/HomeBank ).

HomeBank
Initial release 1995; 28 years ago
Stable release 5.6.1 / January 8, 2023
https://en.wikipedia.org/wiki/HomeBank

Website: http://homebank.free.fr
HomeBank is a personal accounting software package that runs on OpenBSD, Linux, FreeBSD, Microsoft Windows, macOS (via MacPorts or Homebrew and AmigaOS. Released under the GPL-2.0-or-later license, HomeBank is free software. HomeBank can be found in the software repositories of Linux distributions such as Debian, Fedora, Mandriva, openSUSE, Gentoo Linux, Arch Linux and Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@tarifa was brauchst du denn nun, personal finance software, oder eine Buchhaltungssoftware für ein Unternehmen inkl. Funktion für E-Bilanz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi @jlnprssnr

Danke für Deine Rückmeldung.

Zweites oder eine Buchhaltungssoftware für ein Unternehmen inkl. Funktion für E-Bilanz?
Finde GnuCash bzgl. der Features in Sachen Buchhaltung schon kaum zu übertreffen.
Allerdings kanns eben kein E-Bilanz_Übermitteln - der XBRL Datensatz wird von GnuCash nicht erzeugt
 
Zurück
Oben