mein RAID Mirror macht mir Angst, geht aber, wie lange noch?...

[HPI]Tobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit bzw. macht mir mein RAID-Controller Angst.
Die Sache ist die, daß beim Booten ja irgendwann auch der Controller dran ist, zu gucken, was er so findet an Platten und er zeigt 2 Bildschirme. Der erste klappt immer ohne Kommentar und beim zweiten listet er die Platte(n?) auch auf (ich weiß aber nicht, ob alle beide). Dann blinkt er aber für ein paar Sekunden rum und sagt "Incomplete Raid Set". Ich soll F5 drücken. Er ignoriert aber meine F5-Drückungen und startet Windows ganz normal (auch wenn ich's nicht drücke).
Früher kam das ab und zu, dann hat es sich gehäuft und jetzt kommt es, glaube ich, jedes Mal, aber die Auflistung oben hat sich meiner Meinung nach nicht verändert.
Bei einem Mirror-Raid merkt man ja nicht unbedingt, daß da eine Platte kaputt ist (nach 3 Monaten schon???) und mit einem Diagnoseprogramm unter Windows hat er auch beide Platten erkannt und alles war auf gut oder OK oder was das jeweils beste war, was da stehen konnte. (auch SMART und so)

Ich kenne mich jetzt nicht soo aus, darum einfach mal aufgezählt die Daten dazu, die ich so gefunden habe.
  • PCI-Karte
  • Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
  • läuft als Mirror-Raid
  • Die HDDs sind 2 Samsung 160 GB Spinpoints SP1614N

Und noch was: wenn er dann die Blinkgeschichte mit F5 hinter sich hat, kommt er an die Stelle, wo er auf verschiedenen Medien nach Bootinfos sucht. Das dauert, seit der Controller drin ist, immer ewig (halbe Minute...?). Sonst ist keine Platte drin. Auch ein Bios-Reset hat nichts genützt. Danach geht's aber weiter. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber möglicherweise war die Zeit nicht da, wenn außerdem noch eine nicht-Raid-Platte installiert war, aber ich bin mir nicht sicher.

In der Hoffnung, meine Vorteile aus diesem schier unerschöpflichen Wissenspool schöpfen zu können, grüße ich alle und sage tschüß, Tobi
 
Die Geschichte kommt mir recht bekannt vor, so fing es bei einem bekannten von mir auch an, lag da schlussendlich an dem Controller selbst :(
Der Freundliche Fachhändler um die Ecke sollte sich der Sache annehmen.

Performance Tipp: Ein Software Raid mit 2K / XP Pro ist einiges Schneller als das Medley Software gedöns.

Wenn du mit einem Hexeditor umgehen kannst ist das in 5 Minuten eingerichtet:

Tausche in den Dateien

dmconfig.dll
dmboot.sys
dmadmin.exe

jeweils die positionen von WINNT und SERVERNT aus. Entstehende Lücken mit HEX 00 auffüllen
Anschließend die gepatchten Dateien in der Wiederherstellungskonsole austauschen, die Systemdateiüberwachung in DLLCACHE nicht vergessen.

Danach kannst du in der XP Datenträgerverwaltung die Spiegelung hinzufügen, Dynamische Datenträger vorausgesetzt.

J3x

Mit XP Home funktioniert das NICHT
 
Guggemada: https://www.computerbase.de/forum/t...hmeisst-dauernd-die-zweite-raus-raid-1.66071/

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Controller, der wurde ausgetauscht und ich dachte zuerst, alles wäre in Ordnung. Im Laufe der Zeit stellten sich aber wieder die gleichen Probleme ein. Da ich inzwischen kein RAID 1 mehr fahre sondern auf der einen Platte Windows, auf den anderen Linux habe und alle wichtigen Daten auf meinen Homeserver hochlade, hab ich den rausgeschmissen und die Platten an die Standard IDE-Controller angeschlossen.

Gruß
Morgoth
 
und mit einem Diagnoseprogramm unter Windows hat er auch beide Platten erkannt und alles war auf gut oder OK oder was das jeweils beste war, was da stehen konnte. (auch SMART und so)
Schon aufgrund Deines Festplattentests sowie der langen Erkennungsphase beim Bootvorgang, würde ich auch davon ausgehen, das der Controller einen weg hat.

[OT]

@ Morgoth

Location: Außerhalb des Irrenhauses
Wie ich sehe, bist Du aber noch mittendrin ;) - und das ist gut so...! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben