Mein Router fiept die ganze Zeit - ausstellbar?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.970
Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass mein Router - eine Fritzbox 7270 die ganze Zeit fiept. Das ganze ist mir erst seit Oktober im Gehör, da ich vorher die Fritzbox an einem anderen Ort stehen hatte.
Da dieses fiepen in einem sehr hohen Ton stattfindet nervt es dezent!

Kann ich es irgendwie ausstellen? Und wenn nein, welche Möglichkeiten sind angebracht, damit ich es nicht mehr höre?
 
Entstauben, resetten...
 
Was fiebt genau? Netzteil oder die Box?

Normal kann man gegen das Transistorfiepen nicht viel machen. Außer neu kaufen. Ist aber nicht schädliche für die Hardware. Auch Schaltnetzteile neigen zum fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist sicherlich kein Feature.
Da ist etwas defekt oder zumindest überlastet, aber noch nicht so daß gar nichts mehr geht.

Solange er funktioniert würde ich ihn dort abstellen wo der Schall nicht stört.
Wenn die Garantie abgelaufen ist stelle dich schon mal auf einen Ersatz ein, ansonsten wende dich an AVM die einen guten Support haben.
 
Also der Ton kommt direkt aus der Box und nicht aus dem Netzteil in der Steckdose. Die Box hat auch schon lang keine Garantie mehr von daher wird die AVM Hilfe wohl ausscheiben.

zivilist schrieb:
Entstauben, resetten...
Das habe ich bereits gemacht, aber auch hier brauchte es keine Besserung.

Worin kann ich denn die Box am besten einpacken um den Schall zu isolieren, damit aber dennoch die Leistung nicht darunter leidet? Denn umstellen ist leider keine Option.
 
Besser gar nicht, wenn du es so machst, dass es funktioniert, dann wird es der Box zu warm werden...
 
Allan Sche Sar schrieb:

Na dann bau eine Kiste drum ;)

Ne, hilft wahrscheinlich alles nichts so wirklich. Ein bisschen Luft sollte da in jedem Fall dran. Ansonsten eine Kiste mit Lüftern bauen. Etwas Schaumstoff rein und gut 8-D
Aber ob das so eine tolle Lösung ist?
 
fiepen … Schwingkreis schwingt in einem von dir hörbaren frequenzbereich. da kannst du nix machen. das ist ein elektrotechnischer zustand, auf den du so keinen einfluss hast.
 
In der Regel passiert dies bei einer FRITZ!Box, wenn ein Kondensator aufplatzt(?), und dann das Geräusch von sich gibt. Sofern du die Rechnung noch hast und innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit bist melde dich bei AVM ansonsten wird sich die FRITZ!Box wohl bald verabschieden (meine Erfahrung). ;)
 
das Geräusch entsteht doch nicht im Kondensator . . .

es kommt durch einen Schwingkreis. diese schwingen meist in einem viel höheren Frequenzbereich >20000Hz. wenn sich aber ein Bauteil durch diese mechanischen Einflüsse "lockert", dann kann es dadurch zu einer durch den schwingkreis erregten sekundärschwingung kommen. das kann alles mögliche an normaler weise mechanisch unbeweglichen teilen sein.
 
Hi
hatte auch ähnliches Problem.
Bei mir war es aber das Netzteil vom Router.
-> Schuhkarton auf, Verlängerungskabel und Netzteil rein damit, Schuhkarton zu. Ruhe :D
 
Zurück
Oben