windows stürtzt trotz keiner leistung die ganze zeit ab, kann das am ram liegen?

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hi. Ich habe vor ein paar neuen ramspeicher in meinen desktop einbauen lassen. Statt 6 gb sind es jetzt 12 gb. Jetzt gibt es aber seit ein paar tagen seltsame probleme.

Der computer war länger nicht in benutzung. Als ich ihn vorgestern startete merkte ich erst einmal, dass das Windows7 sehr instabiel arbeitete. Ich führte es aber auf die volle Festplatte zurück (26gb von 800gb noch frei). Habe ich also 426 gb gesichert und dann gelöscht. Das kopieren und löschen danach verlief auch ohne probleme, außer einem einzigen Ordner, wo der explorer irgendwie dachte, es gäbe ihn nicht, obwohl er eindeutig existierte.

Habe den computer dann heute wieder gestartet, erstmahl nichts böses geahnt. Eingeloggt und so weiter, dann habe ich aber schon gemerkt dass es leicht ruckelig war. Blick in task manager im admin mode(Prozesse aller Benutzer anzeigen) zeigte aber nichts ungewöhnliches. Auch der ram war nicht besonders voll (2,5gb) und prozessor Auslastung (Intel i7 4 kerne) war nur bei 9%. Das geruckel hörte dann auch wieder auf und ich wollte Dropbox installieren.

Runterladen ging noch, als ich dann im firefox in die Bibliothek gehen wollte, um das Setup zu starten, kam erst einmal für ein paar sekunden so ein keine rückmeldung schirm. Der ging dann auch wieder weg, öffnete ich Dropbox installer. Der lud db runter, und stand dann bei 0% installieren. Nach ein paar sekunden reargierte das Windows auf garkeine eingaben mehr. Der lüfter hat nicht hochgedreht also es wurde nicht warm, auch nicht gebluescreened, einfach so wie er war eingefrohren.

Hatte ich dann also keine möglichkeit nochmal auf die leistung zu sehen und auch nicht so viel Zeit, hab ihn deswegen einfach erzwungen.

Hab dann ein paar stunden später nochmal einen Versuch gewagt. Diesmal viel mir allerdings auf, dass das windows symbol bei windows wird gestartet erst einige Sekunden nach dem Text auftauchte. Wieder selbes Spiel danach. Wollte diesmal eine Videochat Software herunterladen, download gestartet und in downloads gegangen, firefox keine rückmeldung. Immernoch wenig Ram und CPU benutzung. Der setup brauchte dann auch eine halbe Minute zum starten, ebenso die Chatsoftware. Trotzdem gelang es mir mich anzumelden und einen chat zu starten mit webcam. Als ich dann wörd öffnen wollte, wars das aber auch schonwieder. Word öffnete erst garnicht, danach ging es zwar auf, dafür stürtzten einige andere Programme ab und zeigten keine Rückmeldung.

Ich denke nicht dass es die Platte ist, weil die ist erst 1 jahr alt und außerdem habe ich ja gestern erst 400gb kopiert und das ging problemlos. CPU halte ic für eher unwarscheinlich, weil die ja nicht heiß läuft.

Ram denke ich deswegen, weil die fehler immer erst dann beginnen, wenn etwar 40%ram belegt sind. Da wirds dan kritisch, ein bisschen drüber und dann ists ganz vorbei. Der ram war übrigens ein gebrauchter.

Kann das am Arbeitsspeicher liegen, oder habe ich ein größeres Problem?
 
Sehr ich auch so.. erst Crystaldiskinfo...dann memtest.

Bei memtest gibt es verschiedene Programme... Memtest86 ist besser um den RAM auf Defekte zu prüfen... Aber auch aufwendiger weil du einen Bootbaren USB Stick brauchst.

Um auf Stabilität zu testen empfehlen sich Programme unter Windows, weil diese tendenziell mehr CPU Threads nutzen können.

HCI memtest gibt es z.B. als kostenlose Trial Version.
Da muss man aber so viele Instanzen öffnen wie man CPU Threads hat.
Bei dir also 8... Und jede sollte so viel RAM testen, dass die der RAM nicht überläuft....also bei 12 GB Ram, 8 mal 1000MB.
 
Zurück
Oben