Mein Samsung S7 macht Pinke Fotos

tolcey

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Samsung S7 und wollte gestern ein Foto von der Grillkohle machen. Es war Nachts und mir ist aufgefallen das meine Bilder einen pinken Effekt hatten und dazu noch kreisförmige Flecken. Als ich es mit zwei weiteren Samsung S7 ausprobierte kam dasselbe Ergebnis bei rum. Liegt das am sogenannten ISO-Wert? Denn ein Bild wurde mit einem Iphone 6 geschossen und da sieht es eher "Richtig" aus. Mit Blitzlicht sieht es beim Samsung S7 natürlich super aus. Aber mir geht es um die Version ohne!

Bilder sind hochgeladen.

Anhänge

• Iphone 6.jpg
    Iphone 6.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 338
  • Samsung S7 2.png
    Samsung S7 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 343
  • Samsung S7 Blitzlich.jpg
    Samsung S7 Blitzlich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 377
  • Samsung S7 1.jpg
    Samsung S7 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 348
Vielleicht hat die Kamera auch keinen IR-Filter? Denn die Sensoren nehmen Infrarot wahr, was dort am Grill natürlich "blendet". Bzw. mal versuchen den Weißabgleich abzuschalten.

Der "Weißabgleich" wo schalte ich das bei meinem Handy aus?

Weißabgleich ist wie Belichtungszeit oder Blende – den kann man nicht ein- oder ausschalten, lediglich einstellen, und hier ist er eben falsch eingestellt (bzw. die normalerweise voreingestellte Automatik liegt daneben). Könnte man z.B. manuell auf "Tageslicht" stellen, wenn das Handy so eine Einstellmöglichkeit bietet (die sich auch ohne TFM zu R'en wenn dann höchstwahrscheinlich hinter dem Zahnrädchen in der Kamera-App "versteckt").

Es liegt am Infrarotlicht! IPhones besitzen generell einen IR-Filter...die meisten anderen Smartphones jedoch nicht.
Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du die Kamera über die IR-LED einer Fernbedienung hältst und irgendwelche Knöpfe drückst :)

SilasHammig schrieb:
Es liegt am Infrarotlicht! IPhones besitzen generell einen IR-Filter...die meisten anderen Smartphones jedoch nicht.
Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du die Kamera über die IR-LED einer Fernbedienung hältst und irgendwelche Knöpfe drückst :)

Ich habe es gerade ausprobiert und ja auch bei der Fernbedienung kommen diese pinken streifen. Was für ein mist ... -.- Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und sogar das hat ein Filter eingebaut aber das neue S7 nicht. Was ist das ? Warum machen die so etwas. Das kann doch nur ein Rückschritt in der Technik heisen meine güte.

Nachdem ich deinen Beitrag gesehen habe, hab ich gleich mal mein S8 ausprobiert. Ich bin zutiefst geschockt was Samsung da anbietet.

Wenn man absolut keine Ahnung vom Fotografieren und Grundwissen hat, dann sollte man auch nicht "zutiefst geschockt" sein.

Zurück
Oben