Mein System virtualisieren - Legal oder nicht?

F

Freak-X

Gast
Huhu Leute,

Ich habe mit dem Paragon Festplattenmanager 11 Professional eine virtuelle Festplatte von meinem System erstellt. Wenn ich diese VHD nun in Virtualbox etc. ausführen will, wird meine Windows-Lizens doch auf 2 Rechnern gleichzeitig ausgeführt; auch wenn einer davon nur virtuell ist.

Ich brauche dann doch auch 2 Lizensen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Fullquotes... und schon gar nicht im direkt darauf folgenden Post!

Ich denke allerdings, dass PC FREAKY Recht hat. Selbst wenn beide Instanzen hardwaretechnisch auf dem selben PC laufen. Willst du dein eigenes System quasi als Sandbox nutzen oder wie hast du dir das gedacht?
 
Ich denke allerdings, dass PC FREAKY Recht hat.
Ich selber leider auch.

Selbst wenn beide Instanzen hardwaretechnisch auf dem selben PC laufen. Willst du dein eigenes System quasi als Sandbox nutzen oder wie hast du dir das gedacht?
Naja, ich möchte zum experimentieren etc. einfach gerne meine gewohnte Arbeitsumgebung benutzen. Was wäre da einfacher, als eine VHD vom eigenen System zu verwenden?
 
ließ in der EULA nach! Weil soweit ich mich erinnern kann, ist bei Win7Prof das was du vor hast mit nur einer VM legal.
 
Das ist ein guter Hinweis. Irgendwo in meinen Erinnerungen schwirrt auch so ein Gedanke rum. Da könntest du mal forschen, sofern du Win7 Professional hast. Bei der Home Premium wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt sein.
 
und wie sieht es bei der Ultimate aus ?
 
Freak-X schrieb:
Also ich habe Win 7 Professional (x64)

Virtual PC von Professional bzw. Ultimate erlaubt nur Vista und XP, kein Win 7

(soweit ist mein Wissensstand, klärt mich ruhig auf wenn ich nicht recht haben :D)
 
das Booten von Windows 7 VHDs funktioniert nur mit Ultimate/Enterprise Version in XP/Vista/Win7. Hier ist eine Lizenz erforderlich.
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

In Virtual PC kann ich aber fast jede Windows Version installieren, aber auch hier brauch ich eine Lizenz. Das einzig lizenzfreie ist der "XP Mode" der Pro/Enterprise/Ultimate.
 
PC FREAKY schrieb:
Virtual PC von Professional bzw. Ultimate erlaubt nur Vista und XP, kein Win 7
erlaubt ist wozu eine lizenz hast, bei 7 prof hast du für ne virtuelle maschine eine xp lizenz über den xp mode gratis dabei - welche aber nur für die vm gilt bzw bei ausführung auf dem gleichen host system.


@topic
ich nehme mal an dass du die version per oem, sb, retail oder ähnlichem weg beschafft hast? Dann bräuchtest du für eine vm installation auch eine 2. lizenz

einzig bei beschaffung über open, select oder ea vertrag ist es gestattet win 7 in einer vm und einem mobilen gerät parallel installiert zu haben (festgerät und mobilgerät dürfen dabei aber nicht gleichzeitig verwendet werden)
 
Sir_Sascha schrieb:
ließ in der EULA nach! Weil soweit ich mich erinnern kann, ist bei Win7Prof das was du vor hast mit nur einer VM legal.
Virtuelle Maschine: Ja.
Aber nur entweder / oder.
Windows 7 Lizenzbestimmungen schrieb:
3. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.
d. Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden.
(Ist bei allen Versionen bis Ultimate die gleiche Formulierung)
 
Zurück
Oben