Mein Weihnachtsgeschenk :) oder: Neuer Spiele-PC, bitte um Kommentar :D

BlackDodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
20
Aaaalso :)

Nach dem ich mit einigen ewig lange diskutiert habe, hier nun mal ne Zusammenstellung:

Kurze Anmerkdung vllt. noch. Ich brauche alles :) Ich hab hier atm nur nochn Lappi, also keine alte HDD, oder Wlan Karte, net mal Kabel oder nen Gehäuse, das ich verwenden kann :)

Also:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 512kB Cache (ADA4200BVBOX) 399€
MB: ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) 116€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 178€
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 99€
GRAKA: Pine XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer, 256MB GDDR3, PCIe, full retail 317€
CD/DVD: LG Electronics GDR-8161B/GDR-8162B/GDR-8163B hellgrau bulk 15€
Tower: No-Name/Diverse Midi-Tower ATX ohne Netzteil 20€
NT: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 (Netzteil) 64€
WLAN: MSI MS-6834 PC54G2 Wireless PCI Card Adapter 19€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 1227€


Fragen :)
1) Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Oder bremst eine Komponente ne andere aus und es lohnt gar net, das so zu baun?
2) Fehlt was? Ich vergess gerne was... wenn da was fehlt, außer Moni, Tasta und Maus, dann sagt's mir :D
3) Ich wollte an sich nur 1000€ ausgeben, aber das scheint wohl so auch ok... wenn jemand das billiger findet, her damit :)
Oder halt nen vergleichbaren, der aber (warum auch immer) nur insg. 1000€ kost... aber net unbedingt langsamer ist *hehe*

Die schwierigste Sache:
Das sind jetzt alles die optimal-Preise laut Geizhals, d.h. alles bei anderen Händlern... da kann man ja mal locker entweder noch 100€ Versand drauf packen, oder man muss bei einem bestellen, der aber net alles so billig hat...
Wie löst ihr dieses Problem? *hrhr*

Wäre super, wenn hier noch ein paar Kommentare kommen würden, da ich mir das ganze am liebsten in den nächsten Tagen schon bestellen würde :)

Viele Grüße und gute Nacht :)
Dodo
 
Nicht schlecht. Gefällt mir gut. Naja ich würde für das Case noch ein wenig mehr investieren.
 
Beim Gehäuse würde ich auch eher dieses empfehlen. CPU Kühler: Termalright SI-120 mit einem 120er Papst.
 
Der Tower kost dann halt aber gleich wieder 82€ mehr :)

Und der [url="http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html]Kühler[/url] noch mal 40€...

Lohnt das? :D Ich meine, den PC sieht eh niemand... und ich bin schon 200€ überm Budget ^^

Auch Ideen zum sparen vorhanden? *hehe*

edit: Ich wollte mir ja auch nen [url="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009HJDAW/ref=ed_xsoc_pc_2_0/028-1240907-6350136]Monitor[/url] holen, was haltet ihr von dem? :)
 
Wenn Du alles von 10 verschiedenen Händlern holst kommen sicherlich noch mal an die €150 Versandkosten dazu.
Bestell alles bei einem Händler. ;)

Den Kühler musst du ja nicht nehmen, da du die Boxed CPU nimmst.

Nimm nen X2 3800+ und ein nicht SLi Board, damit kannste bissel Geld sparen.
 
Also findest du auch, das die 80€ für den 4200+ net lohnen? :)
sind immerhin 400mhz ^^

btw: welches non-sli board würdest nehmen und warum? :D
 
Frag mich so wie so ob sich ein X2 für einen Spiele PC lohnt.
Ich sehe da eher den Vorteil für Anwendungen, die das auch nutzen.

Mit nem normalen A64 3800+ sparst du locker €100 gegenüber dem X2.

Non SLi Board: ASUS A8N-E.
 
naja, aber die spiele werden es doch auch bald untersützen, und so falsch isses ja net, oder was meinste?

is wie gesagt nen reiner spiele pc, alle anderen anwendungen sind minimalst...

und biem board:
an8-v von abit, was is damit? statt den asus kram :D
 
Das würde mich auch interessieren. Die Unterschiede zwischen Abit AN8 SLI, KN8 SLI und Asus A8N-SLI. Wie sind die Abit im Vergleich zu dem Asus?

Ansonsten sieht das System doch schon ziemlich gut aus. Werde mir ein ähnliches System demnächst zulegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-bei-pc-zusammenstellung-benoetigt.170528/
Allerdings mit nem normalen A64 3500+, denke das sich das DualCore für den Aufpreis momentan noch nicht lohnt. Kann man ja in nem halben bis Jahr dann aufrüsten.
Beim Gehäuse würd ich mir auch noch mal überlegen nicht ein wenig mehr zu investieren.

Gruß
spoertsch
 
ich hab jetzt doch nen andere gehäuse genommen: NZXT classic.

jetzt muss ich doch gleich mal diejenigen fragen, die meine komponenten besditzen, was ich alles beachten muss :D

ich hab vor 5 jahren das letzte mal hardware selbst verbaut und eingerichtet.... ja, is wirklich so ^^

ich kenn mich mit dem neuen abit an8-sli net aus, hab pciE vorher noch nie gehört und hab auch sonst keine ahnung, worauf ich bei dem neuen kram achten muss :D

AN8-SLI:
Bios updaten, oder so lassen? da is ne treiber cd dabei (die ich erst morgen testen kann, weil ja noch teile fehlen*g*), brauch ich sonst was?
muss ich was einstellen? sata aktievieren, PCIe is ja x16, muss man das erst aktivieren, oder geht das automatisch? etc. etc. etc. :)
BTW: ich hab da nen extra usb modul noch dabei, mit 2 usb, 1 firewirde und eins, was ich net mal kenne :D
da sind 3 stecker dran (blau und 2 rote), aufm MB sind 2 usb steckplätze und ein weiterer, von dem ich noch ent weiss, für was der ist...
kann mir jemand sagen, wo die steckerchen hin müssen :D (ich komm mir grade doof vor *g*)

Muss ich bim DIMM was beachten? das sind jetzt die 2gb MDT DDR1-Ram, die ham irgendwie dual channel, muss ich das gesondert aktivieren?

ich hoffe, ich hab die wärmeleitpaste ordentlich verteilt :D

bzgl treiber:
morgen kommt ja meine X1800XT 512, was sollte ich da nehmen? den aktuellen catalyst, oder was anderes?
und sonst, was sollte man beachten? :)

muss ich noch was einstellen, damit alles geht, net das mein system langsam ist, weil ich ent weiss, was ich alles einstellen muss :9


dann schreibt mal... und schreibt alles, was euch einfällt, ich überseh gerne vor allem die einfachen(!) und eigentlich logischen(!) sachen, die man machen sollte :D
 
BlackDodo schrieb:
naja, aber die spiele werden es doch auch bald untersützen, und so falsch isses ja net, oder was meinste?

is wie gesagt nen reiner spiele pc, alle anderen anwendungen sind minimalst...

und biem board:
an8-v von abit, was is damit? statt den asus kram :D

Nein, das sehe ich nicht so. Bis die Spiele X2 wirklich nutzen, ist die Hardware schon fast zu veraltet. So viele eute haben noch keinen DualCore. Die Entwickler werden so schnell die Games nicht hauptsächlich für DC entwickeln, sonst sehen die Leute mit SC ja alt aus.

*edit*
Jetzt hab ich das wesentlich vergessen!
Also als Mobo kauf dir entweder das:
http://www.geizhals.net/a133672.html
oder
http://www.geizhals.net/a129388.html
 
is ja fast das gleiche, is ja das Abit AN8-SLI geworden :D


noch jemand ne idee bei post #11? :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackDodo schrieb:
Also findest du auch, das die 80€ für den 4200+ net lohnen? :)
sind immerhin 400mhz ^^

Hey das sind nur 200 Mhz Unterschied!
Ich würde den 3800er nehmen und die 80 Euronen sparen, weil du die 200 Mhz auch wennst net die Hammer Übertaktungs CPu erwischt noch mit Standartvcore packst.

Ja wenn du die Taktraten der beiden Cores zusammenzählst sinds schon 400Mhz. Aber is net so wie bei ner Singlecore Cpu , die 400 Mhz mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben