Mein Weihnachtspc, leise, wohnzimmertauglich, Spielemonster

Coolinger

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler!

Es ist mal wieder soweit, ich darf mir einen neuen PC gönnen!
Und dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört :)

Er muss sich von der Lautstärke mit meinem jetzigen messen, und in dem sind ausschließlich 10dB Lüfter verbaut, auch auf der 8800 GTS 512, auf der ein Accelero mit einem 120mm 10dB Lüfter steckt.
Das letzte mal hab ich die Lüfter vor ca. 5 Monaten gewechselt, mittlerweile hört man sie aber wieder etwas.

Das Budget für den neuen PC liegt bei 1500 Euro. Den Monitor nehme ich vom alten, der tut noch (Samsung 245B, Vorgänger vom 2443BW). Im Budget muss auch noch ein Drucker und ein Scanner, bzw. ein Multigerät drin sein. Das Gehäuse hab ich auch schon, ist ein Coolermaster Cosmos 1000, hab ich vor ein paar Monaten als Restposten gesehen und gleich zugeschlagen. Steht jetzt im Keller.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, muss aber auch sämtliche Familienaufgaben übernehmen können. Scannen/Drucken, Familienfotos und -videos bearbeiten, etc.
An Rechenintensiven Spielen habe ich z.B. Anno 1404, Civ V, X3, Tropico 3, ...
Zu sehen hier:
http://steamcommunity.com/id/coolinger/games?tab=all

Hier mal meine Zusammenstellung:
Auch zu sehen unter http://pc.coolinger.net, das ist eine Weiterleitung auf die geizhals Wunschliste.
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
  • CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
  • CPU Kühlerlüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
  • RAM: 2 x OCZ Platinum Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
  • Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Werden in Windows Spiegelung laufen)
  • GPU: 1 x Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, (ZT-40202-10P)
  • DVD: LG GH24LS (GH24LS50.AUAR10B) (eigenltich wollte ich de Plextor PS890SA, der ist aber offensichtlich EOL)
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W (EMG600AWT)
  • Maus: Logitech Performance Mouse MX (910-001120)
  • Tastatur: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard DE (920-002360)
  • Drucker/Scanner: Epson Stylus PX810FW (C11CA52306)
Die Gehäuselüfter werde ich auf 7V stecken, dann sollte alles bis auf die GPU schön leise und wohnzimmertauglich sein. Zuerst wollte ich eine edel-grafikkarte.de GPU holen, habe dann aber einige negative Erfahrungsberichte, auch hier im Forum, gelesen, und mich deshalb anders entschieden.
Die AMP scheint mir die leiseste Karte dieser Klasse zu sein, oder habe ich eine übersehen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen eine Nvidia-Referenz-Design 470 oder 460 zu bestellen, und die selbst mit dem MK-13 und leisen Lüftern zu modden.

Betriebssysteme werden Windows 7 zum Spielen, aber auch ein Ubuntu zum arbeiten sein.
Bei der GPU bin ich eigetnlcih fest auf NVidia eingeschossen, ich arbeite als Sysadmin an einem Lehrstuhl für Bildverarbeitung, an dem viel mit CUDA gemacht wird. AMD GPUs kamen deshalb noch nie wirklich in die nähere Auswahl.

Bin schon auf eure Kommentare gespannt!
Gruß
Coolinger

Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Werden in Windows Spiegelung laufen)

Für leisen Betrieb an die Entkopplung oder Dämmbox denken (falls beim Cosmos notwendig). Dito Gehäuselüfter nicht vergessen.

Ganz ok würde nur CPU Kühle rin ein Mugen 2 Wechseln und eine SSD als Systemplatte. die zwei HDDS F3 1TB würde ich als gespielte Datenplatten nehmen.

Polkappe schrieb:
Für leisen Betrieb an die Entkopplung oder Dämmbox denken (falls beim Cosmos notwendig). Dito Gehäuselüfter nicht vergessen.

Das Coolermaster hat entkoppelte Festplattenschubladen. Aber ich werde mir wohl noch ein paar Gumminippel für die Lüfter holen, oder ich habe noch welche in der Schublade, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Ganz ok würde nur CPU Kühle rin ein Mugen 2 Wechseln und eine SSD als Systemplatte. die zwei HDDS F3 1TB würde ich als gespielte Datenplatten nehmen.

Ja, über das Thema SSD habe ich sehr lange nachgedacht...
Es sieht leider so aus, als würde eine SSD den Rahmen sprengen. Evtl. kommt die mal als Upgrade dazu.

NT reichen locker auch 500W, ansonsten siehts ganz gut aus.

Coolinger schrieb:
Ja, über das Thema SSD habe ich sehr lange nachgedacht...
Es sieht leider so aus, als würde eine SSD den Rahmen sprengen. Evtl. kommt die mal als Upgrade dazu.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"SSD für 104 Euro.

Ich glaube dass ist drin und sollte es auch beim 1300 Euro Rechner wenn man jetzt mal 200 Euro für den Rest wie Drucker ect. abzieht schon.

Ich würde eher an CPU oder GPU sparen, anstatt keine SSD zu nehmen! Bringt für den Alltag einfach ungemein viel.

in einer Woche sollen doch die HD6870 und HD6850 vorgestellt werden, oder? Wenn die in etwa die Leistung der HD5850 udn HD5870 haben, dabei aber weniger kosten wären die vielleicht eine Alternative zu der stromfressenden GTX470. Und selbst wenn nciht kann es gut sein, dass dann in einer Woche die Preise sinken.

100W weniger reichen beim netzteil

Hallo mal wieder!
Vielen dank für die Kommentare, nur hab ich jetzt noch n frage zum Netzteil:

edit: Geistigen Dünnsch*** entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
du nennst das ganze "Weihnachtspc". Wann willst du es denn kaufen? Vor oder nach Weihnachten? Falls nach Weihnachten dann würde ich einen Blick auf Sandy Bridge werfen der im Januar sein Debüt hat. Anschließend kann man sich ja immer noch festlegen.

Hintergrund ist dass wir uns eine neue Wohnung gekauft haben, und Mitte Dezember ist die Übergabe (ist ein Neubau).
Im Budget bleibt eben noch das Geld für den PC übrig.

Und auf das Warten reagiere ich mittlerweile schon fast allergisch :)
Kurz nach Sandy Bridge kommt Bulldozer/Liano, und so gehts immer weiter.

Ich versuche mir alle zwei Jahre nen neuen PC zu leisten, den alten kann ich dann noch relativ gut verkaufen. Nur seitdem meine Tochter da ist (3 Jahre ist sie jetzt), ist dieser PC die erste große Anschaffung "nur für mich" :)

Dass das Geld übrig bleibt, hat sich übrigens schon vor ca. 5 Monaten gezeigt. Seitdem aktualisiere ich diese geizhals Wunschliste so ziemlich einmal die Woche, ist fast schon zur Sucht geworden :)

Deshalb bin ich doch ganz froh, dass ich mir das Ding hole bevor es einen neuen Sockel zur Auswahl gibt :)
Meine Frau reagiert auch schon ziemlich impulsiv wenn sie die geizhals Farben auf dem Monitor sieht :)

Nun gut das war ja nur eine Idee. Ich denke von Mitte Dezember zu Januar die 3 Wochen kann man locker warten. Der Vergleich mit Bulldozer/Liano hinkt ein wenig da diese ja noch mindestens 6 Monate+ brauchen.

also ich persönlich finde es echt extrem so viel geld für maus und tastatur auszugeben... da würde ich lieber da etwas zurük stecken und mir ne ssd kaufen...

ich hättes es villeicht so gemacht
1 x Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120)
1 x Epson Stylus PX810FW, Tinte (C11CA52306)
1 x Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x Logitech K340 Wireless Keyboard, USB, DE (920-001772)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

mfg
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, dass Du zum Glück die Tastatur getauscht hast - Logitech, zumindest die neuen und nicht ausgewiesenen Gaming Tastaturen, haben alle das W+Shift+Leer Problem, das nicht unterstützt wird :(

Mattew schrieb:
Hab gesehen, dass Du zum Glück die Tastatur getauscht hast - Logitech, zumindest die neuen und nicht ausgewiesenen Gaming Tastaturen, haben alle das W+Shift+Leer Problem, das nicht unterstützt wird :(

Danke für den Hinweis, Ghosting geht mir allgemein ziemlich auf die Nerven. Nachdem ich den CB Artikel über die X4 gefunden habe, hab ich mich für die entschieden.

finde deine zusammenstellung super

Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Gigabyte GA-870A-UD3
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
AMD Phenom II X6 1090T
Zotac GeForce GTX 470

nur als Ram würde ich die Kingston HyperX nehmen und bei der Grafikkarte die Amp! Edition der Zotac 470 dann sparste dir den VGA Kühler

und wie kommst du denn auf den komischen CPU Lüfter? ^^ Nimm den Mugen 2

ich seh gerade Jonas hat meine Vorstellungen schon in die Runde geworfen :D

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
nur als Ram würde ich die Kingston HyperX nehmen und bei der Grafikkarte die Amp! Edition der Zotac 470 dann sparste dir den VGA Kühler

und wie kommst du denn auf den komischen CPU Lüfter? ^^ Nimm den Mugen 2

Bin jetzt mit der GPU auf eine 460 umgeschwenkt. Irgendwie scheint mir da das Preis/Leistungsverhältnis besser zu sein. Vorausgesetzt der Preis bleibt jetzt erstmal, hat sich mit Erschienen der AMD 6XXXer ja einiges getan.
Der Shaman bleibt aber :)

Und mit dem CPU Lüfter bin ich auf den NH-D14 gewechselt.

Jetzt nur noch eine Frage wegen dem Ram, was bringt der?
Ich hab den OCZ genommen, da er in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte drinstand, Lebenslange Garantie bietet und recht günstig ist.

PC110021.JPG

Frohe Weihnachten :)

Zurück
Oben