Coolinger
Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler!
Es ist mal wieder soweit, ich darf mir einen neuen PC gönnen!
Und dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört
Er muss sich von der Lautstärke mit meinem jetzigen messen, und in dem sind ausschließlich 10dB Lüfter verbaut, auch auf der 8800 GTS 512, auf der ein Accelero mit einem 120mm 10dB Lüfter steckt.
Das letzte mal hab ich die Lüfter vor ca. 5 Monaten gewechselt, mittlerweile hört man sie aber wieder etwas.
Das Budget für den neuen PC liegt bei 1500 Euro. Den Monitor nehme ich vom alten, der tut noch (Samsung 245B, Vorgänger vom 2443BW). Im Budget muss auch noch ein Drucker und ein Scanner, bzw. ein Multigerät drin sein. Das Gehäuse hab ich auch schon, ist ein Coolermaster Cosmos 1000, hab ich vor ein paar Monaten als Restposten gesehen und gleich zugeschlagen. Steht jetzt im Keller.
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, muss aber auch sämtliche Familienaufgaben übernehmen können. Scannen/Drucken, Familienfotos und -videos bearbeiten, etc.
An Rechenintensiven Spielen habe ich z.B. Anno 1404, Civ V, X3, Tropico 3, ...
Zu sehen hier:
http://steamcommunity.com/id/coolinger/games?tab=all
Hier mal meine Zusammenstellung:
Auch zu sehen unter http://pc.coolinger.net, das ist eine Weiterleitung auf die geizhals Wunschliste.
Die AMP scheint mir die leiseste Karte dieser Klasse zu sein, oder habe ich eine übersehen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen eine Nvidia-Referenz-Design 470 oder 460 zu bestellen, und die selbst mit dem MK-13 und leisen Lüftern zu modden.
Betriebssysteme werden Windows 7 zum Spielen, aber auch ein Ubuntu zum arbeiten sein.
Bei der GPU bin ich eigetnlcih fest auf NVidia eingeschossen, ich arbeite als Sysadmin an einem Lehrstuhl für Bildverarbeitung, an dem viel mit CUDA gemacht wird. AMD GPUs kamen deshalb noch nie wirklich in die nähere Auswahl.
Bin schon auf eure Kommentare gespannt!
Gruß
Coolinger
Es ist mal wieder soweit, ich darf mir einen neuen PC gönnen!
Und dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört
Er muss sich von der Lautstärke mit meinem jetzigen messen, und in dem sind ausschließlich 10dB Lüfter verbaut, auch auf der 8800 GTS 512, auf der ein Accelero mit einem 120mm 10dB Lüfter steckt.
Das letzte mal hab ich die Lüfter vor ca. 5 Monaten gewechselt, mittlerweile hört man sie aber wieder etwas.
Das Budget für den neuen PC liegt bei 1500 Euro. Den Monitor nehme ich vom alten, der tut noch (Samsung 245B, Vorgänger vom 2443BW). Im Budget muss auch noch ein Drucker und ein Scanner, bzw. ein Multigerät drin sein. Das Gehäuse hab ich auch schon, ist ein Coolermaster Cosmos 1000, hab ich vor ein paar Monaten als Restposten gesehen und gleich zugeschlagen. Steht jetzt im Keller.
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, muss aber auch sämtliche Familienaufgaben übernehmen können. Scannen/Drucken, Familienfotos und -videos bearbeiten, etc.
An Rechenintensiven Spielen habe ich z.B. Anno 1404, Civ V, X3, Tropico 3, ...
Zu sehen hier:
http://steamcommunity.com/id/coolinger/games?tab=all
Hier mal meine Zusammenstellung:
Auch zu sehen unter http://pc.coolinger.net, das ist eine Weiterleitung auf die geizhals Wunschliste.
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
- CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
- CPU Kühlerlüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
- RAM: 2 x OCZ Platinum Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
- Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Werden in Windows Spiegelung laufen)
- GPU: 1 x Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, (ZT-40202-10P)
- DVD: LG GH24LS (GH24LS50.AUAR10B) (eigenltich wollte ich de Plextor PS890SA, der ist aber offensichtlich EOL)
- Netzteil: Enermax MODU87+ 600W (EMG600AWT)
- Maus: Logitech Performance Mouse MX (910-001120)
- Tastatur: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard DE (920-002360)
- Drucker/Scanner: Epson Stylus PX810FW (C11CA52306)
Die AMP scheint mir die leiseste Karte dieser Klasse zu sein, oder habe ich eine übersehen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen eine Nvidia-Referenz-Design 470 oder 460 zu bestellen, und die selbst mit dem MK-13 und leisen Lüftern zu modden.
Betriebssysteme werden Windows 7 zum Spielen, aber auch ein Ubuntu zum arbeiten sein.
Bei der GPU bin ich eigetnlcih fest auf NVidia eingeschossen, ich arbeite als Sysadmin an einem Lehrstuhl für Bildverarbeitung, an dem viel mit CUDA gemacht wird. AMD GPUs kamen deshalb noch nie wirklich in die nähere Auswahl.
Bin schon auf eure Kommentare gespannt!
Gruß
Coolinger