mein Windows 7 Pro startet manchmal mit Vista-Ladebildschirm, was ist kaputt ?

Sternenbastard

Lt. Commander
mein Windows 7 Pro startet seit kurzem des öfteren mit Windows Vista-Ladebildschirm (grüner Ladebalken).

was ist bei meinem Windows 7 Pro x64 kaputt und wie kann ich das wieder hinbiegen ?

des öfteren werden, nachdem der Desktop geladen wurde, die Minianwendungen nicht gestartet, das ist der 2. Fehler.

mfG, Sternenbastard

Die Minianwendungen werden nicht mehr supported und Microsoft empfiehlt, diese nicht mehr zu nutzen (Sicherheitsrisiko).

Der andere Fehler ist zu unspezifisch. Eventuell neu installieren.

War das eine Upgrade Installation von Vista zu 7?

Da ist wohl nicht mehr viel zu retten, falls dies der Fall ist. Auf Win10 warten und dann alles neu aufsetzen.

Windows 7 ist Vista mit Service Pack. Daher kann es vorkommen, dass man noch den alten Ladebalken sieht, da dieser noch enthalten ist. Das passiert vor allem im Service Mode und bei bestimmten Patches.
Das mit den Minianwendungen ist übrigens korrekt. Die sind nicht für 7 und funktionieren daher nicht zuverlässig.

nein, ich habs die Vollversion von Windows 7 Pro X64 installiert.

und ich habe Windows 7 erst Ende Mai neu aufgesetzt.

da muß wahrscheinlich wieder irgendein Windows-Update fehlerhaft gewesen sein.

wenn wer genau weiß, welches Softwareteil das verursacht, bitte melden, mit Mutmaßungen komme ich nicht weit.

mfG, Sternenbastard
Ergänzung ()

hab das hier gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-ladebalken-bei-windows7.771805/ das wars aber nicht.

hat noch wer eine Lösung für meine "Problemchen" ?

also, soweit ich aus dem Internet entnehme, kommt, wenn beim Booten 640x480 Auflösung eingestellt ist, der Ladebalken.

da ich gestern die Grafikkarte gewechselt hab und den neuesten Nvidia-Grafiktreiber aufs System geknallt habe (alten Treiber vorher deinstalliert und bei der Installation des neuen Treibers das Häkchen bei Neuinstallation gesetzt hab), kann es sein, daß der neueste Treiber einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Problemchen? Hast du Nachteile weil der Ladebildschirm anders aussieht? Gibt Tools, damit kann man noch ganz andere Animationen installieren, wenn es dich so sehr stört.

so ein Blödsinn, Spillunke, alternative Ladebildschirme können fehlerhaft sein, und ich hole mir nicht noch einen Unsicherheitsfaktor auf mein System.

mfg, Sternenbastard