Mein Windows will einfach kein 5.1 ausgeben...

Crunkmaster

Lt. Commander
Tach alle zusammen,

Ich hab n Problem mit meiner 5.1 Soundkarte von Typhoon. Ich finde, dass die Karte ein richtiges Schnäppchen vom Preis/Leistungsverhältnis her is. Der Unterschied zu meiner OnBoard-5.1 is enorm, vorallem der Bass is viel satter geworden. Nur hab ich das Problem dass ich das nur beiWinamp hören kann.
Mein prob is nämlich, dass ich in Windows, und in den meißten Spielen, Media-Player, etc. einfach keinen 5.1 Sound bekomme, was soll das denn? Für Winamp hab ich mal Probeweise ein 5.1-PlugIn geladen, damit funzt es auch wunderbar, ich bekomm gleichmäßigen Sound aus allen 5 Boxen und vorallem aus'm Subwoofer. Doch sobald ich was über den Media-Player höre, oder allgemein der Sound von Windows kommt, höre ich den Sound nur über die 2 Front-Speaker, alle anderen sind wie ausgeschalten, und das nervt ganz schön...
Auch wenn ich ne 5.1 DVD einlege kommt nur Front-Sound, der Subwoofer macht gar nix, ganz zu schweigen von Center und Rear.
Falsch angeschlosen hab ich garantiert nix, über Winamp läufts ja, und z.B. auch in Doom III etc., aber halt in Windows und bei DVDs nich, und ich schaue relativ oft Filme auf'm PC an, weil mein "DVD-Player" (meine PS2) im Auto ihren Dienst verrichtet.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen? Hab in WIndows auch schon alles mögliche eingestellt, bei den Sound-Einstellungen auf 5.1 eingestellt, auch beim mitgelieferten Programm, doch nix läuft...
Hoffentlich weis einer, was da los is, ich wär euch echt dankbar.

Thx schonmal,

GanGstA

Hallo GanGstA,

ich kenne zwar diese Karte nicht, bzw. habe keine Erfahrung damit, aber diese Einstellugnen müssen bei allen 5.1 Soundkarten vorgenommen werden.

Ersteinmal muss klargestellt werden, dass man in Spielen nur 5.1 höhren kann, wenn die Soundkarte auch das für die Spiele unterstützt. Gemeint ist hiermit die EAX Unterstützung (am meißten in Spielen verbreitet) oder in älteren Aurial 3D (z.B Quake 3). Manche haben auch noch andere Auswahlmöglichkeiten, muss aber in JEDEM Spiel, vorausgesetzt es unterstützt 5.1, ausgewählt werden.

Du mußt unter Sounds (Systemsteuerung) auch 5.1 ausgewählt haben. Damit dürte gewährleistet sein, wenn denn auch in der DVD Player Software 5.1 ausgewählt wurde, dass die Filme, welche denn auch eine 5.1 Tonspur haben MÜSSEN, in deisem Format hören zu sein. Damit dürfte auch eine entsprechende Mehrkanalwiedergabe auf dem Windows Media Player möglich sein.

das is aber eben nich so, in der Systemsteuerung hab ich das schon längst einstellen, also so wenig Ahnung hab ich auch nich gerade. Und das die Spiele 5.1 unterstützen müssen is mir auch klar, jedoch geht das trotzdem bei manchen Spielen nich. Das is aber für mich aber an 2. Stelle, ich will gefälligst meine Filme auf allen Lautsprechern hören, ich hab mir z.B. die Band of Brothers DVD-Sammlung gekauft (is ne richtig geile Serie, nich zu vergleichen mit James Ryan, etc.), da kommt kein 5.1, wie bei allen anderen DVDs. Und das is nich nur beim Media-Player, den nutze ich ja praktisch nie, aber das funzt auch bei allen anderen Playern nich, sei es WinDVD, PowerDVD oder Zoom Player...
Wie gesagt, 5.1 funzt momentan nur bei Winamp (dank dem PlugIn) und bei manchen Spielen (Painkiller, Doom III, FarCry etc.), aber selbst wenn die Spiele das nich unterstützen, müsste Windows dass dann nich so regeln dass ich trotzdem aus allen LS den Sound bekomme (wie bei Winamp)? Weil ohne Bass zu spielen is auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn deine Software der Soundkarte auch Einstellmöglichkeiten für 5.1? Bei meiner Audigy nennt sich das EAX Konsole, Lautsprechereinstellungen, THX Einrichtungskonsole etc.

Zu welchen Formaten ist die Karte kompatibel?
Alle aktuellen Treiber installiert?

hmm, also ich hab die aktuellsten Treiber geladen, sind aber auch schon etwas älter wie mir scheint.Probleme wegen SP2 kann ich auch ausschließen, da ich diese Probs auch schon davor hatte.
Vielleicht hab ich ja was bei der neuen Treiberinstallation was falsch gemacht, welche Treiber von denen hier sollte ich denn alle "aktualisieren" (siehe Anhang)? Obwohl ich nich glaube, dass ich dabei was falsch gemacht hab, schließlich funzt es ja teilweise, nur eben bei Movie-Playern und allgemein Windows nich. Oder is es normal, dass die Windows-Sounds, nur aus den Front-LS kommen bei 5.1? Das wär dann aber auch blöd von denen gemacht, weil dann haben alle die nen 5.1 System haben, nur den Hochton-Sound...

Anhänge

• 5.1.jpg
    5.1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bringst du etwas gewaltig durcheinander.

1. erst einmal sind die meisten Sounds nur Stereo --> es werden nur die 2 vorderen Boxen angesprochen + Subwoofer wenn man die Bassumleitung aktiviert hat (sollte man tun)

2. In WinDVD oder PowerDVD muss du in den Einstellungen auch 5.1 einstellen, wenn es trotzdem nicht funktioniert sind es nur eingeschränkte Versionen ( die lassen sich DTS, DD extra bezahlen)

3. Winamp spielt trotz 5.1-Plug-in KEINEN echten 5.1 Sound, es wird nur alles eher schlecht als recht auf die übrigen Lautsprecher verteilt

4. Wenn der Lautsprechertest der Herstellersoftware funktioniert sollte eigentlich von Grundsetup alles richtig eingestellt sein

Also auf der Homepage sind Treiber von 2002?! ziemlich alt. Ich nehme an die hast Du drauf.
Damit wäre das erledigt! Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. An Deiner Stelle würde ich mal an Typhoon schreiben, mal schauen was Sie Dir antworten. Im Zweifelsfall, Karte ausbauen in Ebay vertickern und eine Audigy 2 ZS (kann ich nur wärmsten empfehlen!) kaufen.

Achja nochwas...hast Du den Onboardsound im BIos deaktiviert, dass wäre noch eine Fehlerquelle ?!

Viel Erfolg!

@paradox:
zu 1. das is mir schon klar, dass die Sounds nur auf Stereo laufen, ich hab blos gefragt ob man das bewerkstelligen könnte, dass ich den Sound auf allen LS ausgegeben bekomme, wo wie halt bei Winamp. Und dass bei Winamp auch kein "echtes" 5.1 is, das is mir auch klar, bloß mit dem PlugIn bekomm ich eben den Stereo-Sound aus allen LS, hinter mit, neben mir, vor mir, etc. und das hört sich doch ne ganze Ecke besser an wie aus 2 LS neben dem Bildschirm...
Und dass dadurch die Quali schlechter is kann ich überhaupt nich sagen, was soll denn da schlechter sein, die mp3- verändert sich ja nich, der Sound wird lediglich auch zu den anderen Kanaälen geleitet, von dem her gibts kein Klangverlust, schon gar nich bei guten MP3's (also nich unter 192kbps).
Zu 2. will ich sagen, ich hab von beiden Proggs die vollversionen, also nix mit Trial...

Wegen den alten Treibern hab ich auch nachgedacht, aber dann frag ich mich wieder, wieso dass bei Spielen und Winamp läuft, weil dann müsste es eigentlich nirgends gescheit laufen, oder?

CyReZz schrieb:
Hat denn deine Software der Soundkarte auch Einstellmöglichkeiten für 5.1? Bei meiner Audigy nennt sich das EAX Konsole, Lautsprechereinstellungen, THX Einrichtungskonsole etc.

Habe mal ne kurze Frage.
Ich habe auch eine AudigyI.Da ich diese aber als Bulkversion gekauft habe,habe ich die von dir angesprochene Software nicht.Wo kann man sich die nachträglich noch runterladen?Geht das überhaupt?Brauche ich die überhaupt?Wollte mir nämlich auch mal ein 5.1 System zulegen.

@Steel

Die Software bekommst Du nur in der Retail-Version, einzeln bekommst Du sie leider nicht!

Allerdings braucht man die sowieso nicht, weil Du alles in WIN XP einstellen kannst!

Ein paar nette Features gibt es zwar allerdings nützen die ienem nur bei der Audigy 2 ZS etwas!

In diesem Sinne!

ähm naja beim dvd schauen würde ich es lieber mal mit "spdif" probieren anstatt mit "dolby 5.1" oder ähnlichem

Zurück
Oben