Stereo Filme und mp3's mit 5.1 ausgeben, wie?

Ronin100

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem folgende Frage gestellt (und hoffe dass sie noch nirgends im Forum steht, habe nix gefunden):
Was wäre die eleganteste Lösung (evtl mit Software, aber zur not auch Hardware), um ganz normale .avi Serien oder mp3's, welche eigentlich mit 2.0 ausgegeben werden, irgendwie auf 5.1 "hochzuskalieren"?

Mir ist vollkommen klar dass das nicht so ohne weiters geht, Informationen die nicht da sind kann man ja nicht einfach aus dem Hut zaubern.. ;) Aber: es geht doch z.B. sicher zunächst einmal sehr einfach, aus 2.0 4.0 zu machen, nämlich indem man den gleichen Ton auch bei den Rear-Lautsprechern ausgibt. Und für den Subwoofer muss man halt dann noch irgendwie die Bässe rausfiltern, theoretisch ist's bestimmt möglich. Meine alte Creative Soundblaster X-fi 5.1 konnte das glaube ich mal.

Welche Player, gern auch mit Plugins, würdet ihr dafür hernehmen bzw wie macht ihr das? Ich denke so gut wie jeder hört des öfteren mp3's oder schaut Serien, die nicht unbedingt high-quality von iTunes oder so sind.

Meine zweite Überlegung war noch eine PCIe Soundkarte zu kaufen, die genau das bewerkstelligt (falls es keine zufriedenstellende Software gibt, die das bewerkstelligt). Mich wundert es irgendwie dass ich dazu keinen Thread finde, ihr hört doch sicher nicht alle 2.0 Stereo oder? :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße!!

Das was du suchst ist bereits lange Softwareseitig möglich. Ich nehme an, du nutzt einen onboard Realtek Soundchip?

Hast du folgendes (Anhang) schon versucht? Damit sollte jede Stereoquelle als 5.1 ausgegeben werden. Evt. heißt es auch "Lautsprecherausfüllung".

EDIT: Es muss sogar "Lautsprecherausfüllung" heißen. "Virtuelles Surround" ist die falsche Option.

Anhänge

• Lautsprecher.png
    Lautsprecher.png
    306,3 KB · Aufrufe: 209
Drakonomikon schrieb:
Das was du suchst ist bereits lange Softwareseitig möglich. Ich nehme an, du nutzt einen onboard Realtek Soundchip?

Hast du folgendes (Anhang) schon versucht? Damit sollte jede Stereoquelle als 5.1 ausgegeben werden. Evt. heißt es auch "Lautsprecherausfüllung".

EDIT: Es muss sogar "Lautsprecherausfüllung" heißen. "Virtuelles Surround" ist die falsche Option.

Wow danke, das war genau das was ich gesucht habe :) "Lautsprecherfüllung" hat geholfen, auch wenns kein Realtek Chip war ;)

Cool danke euch vielmals, wie immer war Computerbase eine sehr schnelle Hilfe :D

Dann komme ich wohl doch noch um den Kauf einer Soundkarte herum ^^

Viele Grüße!

Ich denke dann könnte der Thread auch schon wieder geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
Meinst du ? - Eskommt auf den Player und dessen Konfigation an.

@TE
Viele hier benutzen dafür einen AV Recaiver und diese können es idR.
Versuche es mit dem ac3filter.

"Lautsprecherausfüllung" arbeitet etwas anders, aber wenn es das ist was du suchst, dann ist es OK.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben