Mein WLAN bringt mich zur Verzweifelung. Was kann ich tun?

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
Hallo,

ich habe immer wieder massive Probleme mit meinem WLAN und keine Idee, woran es liegen kann.
Die meiste Zeit läuft es schnell und stabil. Aber zwischendurch (eigentlich täglich immer mal wieder) bricht die Geschwindigkeit so ein, dass es nicht benutzbar ist (auch das browsen auf dem Galaxy S8 geht dann nicht mehr richtig) und auch beim Spielen Disconnects erzeugt - dann hilft immer nur der Wechsel ans LAN bzw. PowerLAN und alles läuft wieder gut. Ich habe auch schon ein zweites WLAN mit einem alten, rumliegenden WLAN-Router eingerichtet. Damit besteht aber das gleiche Problem. PowerLAN läuft immer tip top.


Ich betreibe folgendes Setup:

Endgeräte: Galaxy S8 und Gaming Notebook Asus G752VS-BA337T (Beide unterstützen den WLAN-Standard ac)

Provider: Mein Kabel-Vodafone Tarif “Internet & Telefon 100”


Netzwerke und Speed-Messungen (während dieser Messungen lief alles schnell und stabil):

1.
WLAN per Kabel-Vodafone Modem/Router
Model CVE-30360
standard n
2.4 GHz
Gemessen:
Up: 12 Mbps
Down: 58 Mbps

2.
WLAN mit TP-Link Router hinter der Kabel-Vodafone Box
Model TL-WR1043ND
standard n
2.4 GHz
Gemessen:
Up: 12 Mbps
Down: 45 Mbps

3.
PowerLAN TP- Link 1200 Mbps
Up: 12 Mbps
Down: 141 Mbps

Glaubt ihr, ein ac-fähiger WLAN-Router könnte helfen? oder Access-Point?? Mit welchem Model wurden gute Erfahrungen gemacht?

Achso, die Distanz zwischen Endgerät und Router beträgt maximal 7 Meter mit maximal 1 Wand dazwischen. Die meiste Zeit aber nur 2 bis 4 Meter ohne Wand dazwischen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar :)

Beste Grüße
dec.fx
 
WLAN ist eben ein Shared Medium das von äußeren Einwirkungen beeinflusst werden kann. Da reicht schon ein Babyphone aus China das sich nicht an das Fair-Use Prinzip hält und dauerhaft sendet und schon bricht deine Datenrate ein.

Was man machen kann: Einen anderen Kanal probieren (1,6,11) oder einen wechsel auf's 5ghz Band durchführen. Beides kann das Problem beheben.

Eine Garantie kann dir aber niemand geben. Wenn AP, würde ich aktuell zum UniFI AC Lite raten. Etwas teurer als die ganzen günstigen TP-Link APs die man so bekommt. Dennoch passt P/L wie ich finde.

Wenn's noch ein bisschen mehr sein darf und man passende Endgeräte für 3x3 Mimo hat. Dann könnte auch der UniFI AC Pro infrage kommen. Falls letzteres nicht gegeben ist und auch die Outdoorfähigkeit des APs keine Rolle spielt. Dann reicht der Lite definitiv aus.

Der UniFI LR (Longrange) hat die gleiche Sendeleistung wie der Lite & Pro sofern man sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält und das Gerät z.B. nicht auf den Ländercode USA stellt wo höhere Sendeleistungen erlaubt sind.
 
Danke Harrdy.

Verschiedene Kanäle hatte ich schon ausprobiert (momentan ist ein WLAN auf Kanal 9 und das andere auf Kanal 11). Bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch schon 5 GHz getestet habe. Das werde ich nochmal tun!

Falls das nicht hilft, probiere ich es mal mit dem UniFI AC Lite.
 
Danke.
Mit Fritzboxen hatte ich auch in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht. Die Fritzbox 6490 setze ich mal zusammen mit dem UniFI AC Lite auf meine mögliche Einkaufsliste.
Ergänzung ()

5 GHz kann ich leider nicht ausprobieren - unterstützen meine beiden WLAN-Router leider nicht.

Ich bestelle jetzt erst einmal den UniFI AC Lite. Falls es damit auch nicht gut läuft, probiere ich es mit der ca. 100 € teureren Fritzbox 6490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Problem zwischen WLAN Chipsatz und Router sein. Ich habe solche Probleme bspw. mit MacBook Pro, iPhone 6s, 7, SE, iPad & iPad Mini4 an einer FRITZ!Box 7360 ebenfalls beobachtet.

Alles funkioniert tadellos, bis plötzlich die Auslastung des Kanals sprunghaft von deutlich unter 10% auf über 90% (jeweils Senden & Empfangen) ansteigt. Das kommt einem Abbruch der Verbindung gleich. Nach ein paar Minuten funktioniert alles wieder normal. Ein Intel WLAN Chipsatz in meinem Desktop, macht die gleichen Probleme. Das ist irgendeine Inkompatibilität, gegen die du einfach nichts machen kannst.
Es gibt in besagten Szenario nur 3 andere WLAN Netze, die nur sehr schwach einstrahlen.

Pauschal irgendwelche AVM Boxen zu empfehlen halte ich für nicht gut, weil diese teuer sind und keine Garantie zur Lösung des Problems darstellen.
 
Hol dir den UniFi, damit habe ich meine WLan Probleme auch beseitigt.
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe jetzt den UniFi bestellt und teste es erstmal damit.
 
So. Kurzes Feedback:

seit 3 Tagen steht bei mir das WLAN mit dem Ubiquiti UniFi AC Lite Access Point.

Konstant Top! Noch keinen Speedeinbruch oder Disconnect beim Spielen gehabt.

Und schneller als mein powerLAN.

gerade gemessen:
Ping: 9ms
Down: 201.72 Mbps
Up: 12.45 Mbps

Grüße
dec.fx
 
Zurück
Oben