Meine 1080ti Sli nichtmal bei Far Cry 5 ausgelastet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STALKERswiss

Cadet 1st Year
Könnte mir jemand erklähren wiso ich bei Far Cry 5 nicht mehr alls 90 FPS auf 1080p max einstellung bekomme.
Und auf 4K sind beide (SLI) je 30 - 40 % ausgelastet und FPS bei 45 - 65.
Hab schon einige Youtube Videos angeschaut die bei Far cry 5 mit einer gtx 1080 nicht Ti mehr Fps erreichen als ich mit 1080 Ti, ob SLI oder Singel.

Und ja ich weis das ich ein Threadripper habe, aber hab schon videos gesehen die fast doppelt so viel FPS zeigen mit dem Ryzen 1950x der nur 3,4 Ghz pro Kern hat.

Meine Graka is immer nur 40% plus min ausgelastet.

Mein Pc:

Windows 10 64x
1200 Watt
64 Gb DDR4
Gtx Aorus 1080 TI x2 (SLI)
Aorus x399 Gaming 7 Motherboard
Ryzen 1920x Threadripper 12 Cores

Luxusprobleme? Ist doch völlig egal...? Dann schafft deine CPU halt nicht mehr. Sind ja nur 3,4Ghz pro Core.
Guck doch einfach mal nach, ob du im CPU Limit steckst und dann sieh halt weiter...

Wie mir solche Threads auf die Eier gehen, wo absolut kein Problem vorhanden ist.......:grr:

in anderen Spielen läuft es so wie es soll? Treiber ist aktuell?

Naja legitimes Problem wenn man "nur" 45 FPS hat und die Hardware mehr könnte.
Deaktiviere mal SLI und schau mal wie es mit einer Karte läuft, eventuell gibt es noch kein SLI Profil für FC5?
Nächstes Treiber Update abwarten.

Welcher RAM? Scheint so als würde FC5 am Speicher hängen.

@BartS danke für den Link. Hatte schon fast was sinnvolles geschrieben aber der alte thread ist mir schon damals übel aufgestoßen.
@TE komm klar und Google erst einmal...wieso zum Henker spielst du in fhd?!

XBenutzerNameX schrieb:
Wie mir solche Threads auf die Eier gehen, wo absolut kein Problem vorhanden ist.......:grr:

doch es ist ein Problem vorhanden ... sitzt aber vor dem PC.

SLI ist kein Allheilmittel und skaliert nicht mit jedem Spiel positiv ... kann schon sein das ein neues Game ein schlechtes Profil oder gar keines hat und sich sogar damit ausbremmst.

Gibt es eigentlich Tests zu SLI auf TR?
Der hat ja zwei DIEs und die beiden x16 Ports sind meist aufgeteilt, somit muss vermutlich richtig Dampf über den QPI zwischen den DIEs.
Eventuell ist das auch ein Bottleneck?

Bin selbst ein TR Besitzer, fürs Gaming gerade mit SLI würde ich die Teile aber nicht kaufen.

Würde mal ins Handbuch schauen falls es dadrin steht und die Karten versuchen auf einen DIE zu stecken und dann mal schauen wie es aussieht, wobei dann vermutlich nur 2x8 rauskommen je nach Board.

Ah sehe gerade dass du das gleiche Board hast... damit hat sich das erledigt, in die oberen Slots bekommt man wohl kaum zwei 1080Ti gesteckt.

Baut man z.B. ein M2 Raid über beide DIEs auf kommt es zu deutlich weniger Performance als wenn man nur eine DIE anspricht, daher könnte ich mir bei SLI ähnliches Verhalten vorstellen.

PS: Ich hoffe du hast flotten RAM, 3200 oder besser 3600 mit niedrigen Latenzen?
Der knallt bei TR nämlich richtig, bringt mehr als paar Mhz mehr pro Core, gerade im Gaming.

Anhänge

• X399 AORUS Gaming 7 - PCIe Lane Allocation ....jpg
    X399 AORUS Gaming 7 - PCIe Lane Allocation ....jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
@BartS: danke für den Hinweis. Da spare ich mir die Mühe und gebe lieber nur den Tip: kümmere dich mehr um die Rechtschreibung und Grammatik.

Je nach Spiel ist sogar ein R5 1600X schneller als ein Threadripper. Wenn ich sogar die meisten Spiele Benchmarks überfliege, in fast jeden Spiel.

Den Threadripper holt man sich nicht zum spielen.

Wenn du mehr FPS willst musste dir einen 8700k kaufen.

Du könntest versuchen mit einen PCIe Riser die zweite 1080ti in einen Slot zu stecken der an den zweiten Ryzen Die angebunden ist. Falls dein Case die Möglichkeit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du aktuell die beste Leistung haben willst währe Intels Kaffee wohl die bessere Wahl gewesen :D

also hier hat einer das Problem gelöst als er von Windows 10 home auf pro gewechselt hat:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...per-probleme-1950x-gtx980-sli-x399-sli-5.html

"Home editions of Windows are not able to take advantage of the design of this CPU, and users will experience low gaming performance as a result.
If you intend on running a Threadripper based cpu, you must install a Pro or Server edition of Windows. "

https://forums.geforce.com/default/...formance-is-low-on-home-editions-of-windows-/

Zuletzt bearbeitet:
1. SLI auf Threadripper ist schwierig, da unterschiedliche Dies für die PCIe-Slots verwendet werden. Da steigt die Latenz schonmal.
Da kann man auch nicht viel optimieren, denn es sind in der Regel nur zwei voll beschaltete PCIe Slots vorhanden. Und bei deinem Mainboard werden diese auf unterschiedliche Dies aufgeteilt...
2. FC5 ist brandneu, Treiber müssen noch optimiert werden. Und ob es ein gutes SLI-Profil gibt oder ob das nur so alibimäßig implementiert ist, weiß man auch nicht.

SLI ist pratisch tot. Es kann sehr gut sein das das Spiel mit nur einer Grafikkarte auf wundersame Weise schneller läuft als mit zwei Stück.

Alle Fehlerquellen ausschließen.
- In den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" umstellen.
- BIOS auf die aktuellste Version bringen, F3g http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_x399-aorus-gaming7_f3g.zip vom 03.10.2017. Persönliche Anmerkung: Schon ziemlich alt...
- Sicherstellen das die korrekten Slots verwendet werden, von "oben" gesehen der 1. und der 4. Slot.
- Wird eine 80mm HB-Bridge verwendet?
- Wird der aktuellste Treiber genutzt, 391.35 vom 27.03.2018?
- Wie hoch ist der Arbeitsspeicher getaktet?

Ansonsten helfen entsprechende Screenshots von CPU-Z, GPU-Z, CoreTemp usw. (unter Last natürlich).

Der Ryzen 1920X hat zwar 12 Kerne, taktet aber nur von 3,50-4,00GHz.
Ich vermute das ein i7-8700K und eine Titan Xp deutlich schneller wäre...!!

Und wenn du in dem anderen Thread sagst du hättest die CPU auf 4,50GHz übertaktet, dann frage ich dich konkret wie.
Denn ich glaube nicht das du es hinbekommen hast das diese Taktrate für die gleichzeitige Nutzung aller 12 Kerne gilt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben