News Meine Aktivitäten: Google erlaubt Einsicht in Verhalten des Nutzers

Auch mal alles gelöscht und deaktiviert sogar die Pornseiten und Terrorismus seiten wurden gespeichert :evillol:
 
S.Kara schrieb:
Gab es da vor ein paar Jahren nicht schon eine ähnliche Meldung?
Bei mir ist alles bereits deaktiviert gewesen und ich kann mich auch dunkel daran erinnern, irgendwo mal irgendwelche Verläufe deaktiviert zu haben.

Ja, habe es auch schon vor paar Jahren deaktiviert und gerade musste ich wieder den Mist deaktivieren
 
Wenn rauskommt das man auf löschen geklickt hat und das trotzdem nicht gelöscht wird, wäre der Image Schäden doch verheerend
Warum sollten sie die Funktion dann überhaupt einbauen?
Und bei Google arbeiten ja 10 tausende von Mitarbeitern das da niemals jemand sowas ausplaudern würde glaub ich nicht
 
w33werner schrieb:
Wenn rauskommt das man auf löschen geklickt hat und das trotzdem nicht gelöscht wird, wäre der Image Schäden doch verheerend
Warum sollten sie die Funktion dann überhaupt einbauen?

Das Dumme bei Datensammlern wie Google ist: Du kannst gar nichts nachweisen. Du musst daran glauben, dass sie deine Daten schützen, dass sie löschbar sind, dass du sie komplett einsehen kannst usw.. Ich denke eher, dass Google mit dieser angeblichen Transparenz lediglich "whitewashing" betreibt. Du sollst glauben, dass sie nicht "evil" sind, obwohl auch dein Internetdasein (mit allen Daten, mehr als sie derzeit zugeben..!) deren Einnahmequelle ist.

Seitdem ich hauptsächlich DuckDuckGo benutze, weiß ich wie schrottig und manipulierend alleine die Google Suchergebnisse sind. Ich kann nur jedem raten, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Google ist bequem, aber das bezahlt man mit einem hohen Preis. Google setzt jedem seiner Nutzer Scheuklappen auf, nur wenige scheint das zu stören.
 
"whitewashing" - Das ist der passende Begriff. Aber ich will es gar nicht schlecht machen, denn was soll man denn von google (und allen anderen Global 'Playern') erwarten? Die Erde retten andere..
 
Äh.... also ohne Google-Konto bzw abgemeldet surfen ist ja dann wohl um den Faktor 1000 besser.
 
Schön zu sehen, dass bei mir außer Youtube überhaupt nichts gespeichert wurde. Deaktivieren konnte man das alles ohnehin schon seit Ewigkeiten und wer das bisher nicht gemacht hatte ist also auch ein bisschen selber Schuld.

Dennoch natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Die Einsicht darüber, was mit den Daten passiert und was überhaupt gespeichert wird ist ein zentraler Punkt hin zu einem besseren Datenschutz.
 
Wolfsrabe schrieb:
also ohne Google-Konto bzw abgemeldet surfen...

Das ist bzgl. der Google-Dienste leider nicht besser, die tracken/verfolgen/beeinflussen dich trotzdem überall. Sicher, mit Blockern werden sie großteils daran gehindert, aber wenn du die Google-Suche oder nur Earth oder Maps benutzt, ist das schon der kräftige Griff ins Klo.
 
Und wer bitte ist so dumm und glaubt das?

Niemals löscht Google diese Daten und außerdem speichern die viel mehr als das, was da aufgelistet wird. Da wird nur ein Bruchteil gezeigt und dann auch noch nur solche Daten, welche der naive Nutzer sowieso auch freiwillig gibt bzw. ihn nicht interessiert, ob diese Daten verarbeitet werden.

Bei Windows oder Linux könnte ich einen Funken glauben schenken, aber niemals bei Google und Android.
Auch bei Windows oder Linux gibt es kein Löschen, die Daten werden nur nicht mehr auf der Oberfläche angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben