Meine Boxen fiepen (aber nur im Wohnzimmer, wie abschirmen)

Dead_Red schrieb:
Warum hilft eine Alu-Abschirmung schlecht gegen HF?
Die Dämpfung ist ja angegeben wenn man explizite HF Geschützte Kabel kauft.
Als Beispiel sei hier das 1-KX BK Kabel genommen…
Hat mindestens ein Kupferschirm und sehr guten HF Schutz. Das gibt es auch unter anderem Titel mit zwei Kupferfolienschirmen im Außenmantel Wenn ALU mit kleiner anliegender Ader gereicht hätte, wäre dass Bundesweit in die Erde gekommen. Das ist Günstiger.
1kx.png

Und auf den ALU Folien Ummantelten gibt es noch Stahlflex - Hilfe ...
 
Für das elektrische Feld sollte laut Theorie bei hohen Frequenzen der Skin-Effekt ausschlaggebend sein.
Kupfer ist da etwas besser aber nicht um Welten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Skin_effect#/media/File:Skin_depth_by_Zureks.png
Wäre interessant zu wissen was da sonst noch reinspielt. Am Ende nehme ich an das es jemand gemessen hat und dabei wird sich Kupfer besser bewährt haben.
 
Okay ich sehe ich habe hier eine ganz andere Diskussion losgetreten :D
Also ich habe ein wenig weiter recherchiert und andere mit diesem Problem haben in den meisten Fällen berichtet das sie ebenfalls nah an Funkmasten lebten und der wechsel auf eine Abgeschirmte Box geholfen hat. Manche haben die selber gebaut, aber die hatten wesentlich mehr Ahnung als ich und ich will hier auch nicht den ganzen AUfwand betreiben. Ich bringe die einfach zurück und hole andere.
Trotzdem ganz vielen lieben Dank an alle die sich hier beteiligt haben :)
 
mercsen schrieb:
Habs mit Abschirmung marke eigenbau versucht, habe nicht das gefühl das es etwas gebracht hat
Vielleicht noch die totale Umwickelung ausprobieren, dann Hand drauf.
Wäre gut zu wissen das es hilft weil sonst wäre ich nicht so sicher was das eigentliche Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
So nebenbei: sind seit der Bestellung (so es denn eine war) schon 14 Tage vorbei? Wenn nicht: einfach zurückschicken und andere, abgeschirmte Nahfelder kaufen. Das Feld um 7-8" ist groß. Thomann, Session, Rockshop, Just Music & Co. helfen da sicher gerne weiter :).
 
Nah die sind aus einem Musikladen in der Stadt, wenns geht versuche ich nicht zu bestellen ^^
Hab schon mit denen geschnackt die nehmen die zurück, aber wenn die keine Ersatzboxen haben die in meiner Preisklasse spielen muss ich wohl Bestellen. Gibt in Kiel nur wenig Spezialisierte Läden :-/
 
Lokal zu kaufen, finde ich absolut klasse :). Ich würde hingehen und dein Problem schildern. Vielleicht haben sie eine Lösung mit den Yamahas. Oder sie geben die einen anderen Nahfeldmonitor zum Testen mit. Kandidaten gibt es einige...
 
@mercsen Wenn dein Mischpult nicht so ein 2m Teil ist, nimm es mit in den Laden zum Probehören.
Quellen dran (Mic/Gitarre aus dem Laden & Handy auf klinke von dir, bissel mischen und lauschen...)
 
So haben die heute zurück gebracht und mir magnetisch abgeschirmte Monitore von KRK besorgt und siehe da, das Problem besteht nicht mehr. Die Yamaha haben mir zwar besser gefallen aber für meine Zwecke tun die es auch, sind trotzdem schöne Boxen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Dead_Red
Die KRKs und die Yamahas unterscheiden sich m.E. schon deutlich vom Klangbild. Die KRKs haben ihre Fans genauso wie die Yamahas auch. Guter Service seitens deines Händlers übrigens. Viel Spass mit den KRKs :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Zurück
Oben