Meine CPU Core-Voltage geht bis auf 1,5 V hoch, obwohl im BIOS auf 1,3 gesetzt wurde

Otigo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Meine Core-Voltage lässt sich einfach nicht einstellen. Im BIOS wurde Sie (Wie im Titel erwähnt) auf 1,3V gestellt, jedoch werden diese wieso auch immer nicht übernommen.
Aus diesem Grund habe ich einfach zu hohe Temperaturen. Im Cinebench R23 gehen sie auf 95 Grad hoch, weshalb sich der Prozessor runtertaktet.

Hardware:
Asus ROG X570-I
Ryzen 9 3900X

Provozierende Aussagen werden gekonnt ignoriert. Bitte nur gezielt auf mein Problem antworten, bei Bedarf Fragen stellen. Danke.
 
Könntest Du uns Screens machen, was Du wo im Biost eingestellt hast?
PBO aktiv?

Ach ja .. Bei Asus im Bios ist F12 die Taste für Screens, werden auf einen USB-Stick gespeichert. Viel besser als Handy-Fotos. Nur falls unbekannt.
 
Mal abseits von den 1,35V
Eigentlich ist der 3900X vor allem im Cinebench recht einfach zu kühlen wenn der Kühler passend gewählt wurde - auch mit PBO und den 1,5V die dort abseits von SigleCore Last nie erreicht werden sollten.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Wo finde ich die PBO Einstellung und was macht Sie? Kannst du mir da helfen?

Hier ein Screenshot von der Voltage:
 

Anhänge

  • 211004200817.BMP
    3 MB · Aufrufe: 303
PBO findest du unter Precision Boost Overdrive.
 
Das sieht aber nach einer Ashe aus. ^^
Alles klar, ich schau mal!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Könntest Du uns Screens machen, was Du wo im Biost eingestellt hast?
PBO aktiv?

Ach ja .. Bei Asus im Bios ist F12 die Taste für Screens, werden auf einen USB-Stick gespeichert. Viel besser als Handy-Fotos. Nur falls unbekannt.
PBO war auf "AUTO" gestellt, also deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest da im Bios ist doch die Spannung korrekt angezeigt. könnte es nicht einfach sein, das das Tool das dir die anzeige gibt dir einen anderen Wert anzeigt? der ganze SOC hat ein paar mehr Spannungen.
Vielleich thilft ja die Info was du zum auslesen benutzt und evtl. auch ein Screenshot davon. nciht, das es da nur eine Verwechslung oder bug in der Software gibt.
 
Alexander2 schrieb:
Zumindest da im Bios ist doch die Spannung korrekt angezeigt. könnte es nicht einfach sein, das das Tool das dir die anzeige gibt dir einen anderen Wert anzeigt? der ganze SOC hat ein paar mehr Spannungen.
Vielleich thilft ja die Info was du zum auslesen benutzt und evtl. auch ein Screenshot davon. nciht, das es da nur eine Verwechslung oder bug in der Software gibt.
Genutzt wird der HWMonitor. Screenshot im Anhang:
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-04_203726.png
    Bild_2021-10-04_203726.png
    20,8 KB · Aufrufe: 276
Vergleiche das mal mit der Anzeige von HWInfo bitte. (das das die aktuellste Version ist, davon gehe ich erstmal so aus :-) )
 
PBO Auto ist inaktiv aber nicht deaktiviert
was für ein Kühler wird denn benutzt?
Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus (Bild reinstellen?)
 
Denniss schrieb:
PBO Auto ist inaktiv aber nicht deaktiviert
was für ein Kühler wird denn benutzt?
Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus (Bild reinstellen?)
Sorry, aber wo ist da der Unterschied? O.o
Airflow und Kühler sind in Ordnung. Vorher war ein Ryzen 9 5950X installiert und top Temperaturen waren abzulesen.

Meine Frage war immer noch das Verstellen der Voltanzahl im BIOS, nicht was für eine Kühlung oder Airflow ich hätte. Lüfter und Airflow haben ja schließlich keinen Einfluss auf die Voltanzahl, die durch die CPU gejagt wird, oder ?

Danke und VG!
 
Ich glaub du musst unter Precision Boost Overdrive bei der VID 1,3 Volt einstellen.

Edit: Ok, vergiss es, das ist bei mir wo ich die einzelnen CCX einstellen kann. Evtl. musst du bei deinem Board aber trotzdem die Spannung einstellen indem du die VID Vcore einstellst. So ist es zumindest bei meinem Dark Hero 8.
 
Otigo schrieb:
Lüfter und Airflow haben ja schließlich keinen Einfluss auf die Voltanzahl, die durch die CPU gejagt wird, oder ?
Haben aber durchaus Einfluss auf :
Otigo schrieb:
Im Cinebench R23 gehen sie auf 95 Grad hoch, weshalb sich der Prozessor runtertaktet.

Deshalb wäre es im Gesamtkontext doch hilfreich zu wissen was du verbaut hast. Gerade im Hinblick darauf, dass wir nicht vor deiner Kiste hocken und versuchen aus der Ferne Hilfestellung zu geben

mfg
 
Zurück
Oben