Meine Ebooks auf Amazon usw. gehackt

Tammuz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Ich hatte vor kurzem wegen dem Ransomware-Trojaner hier gepostet.

Seitdem ist mein Facebook-Account gehackt worden (Passwort geändert, IP-Adresse in Rumanien) und ALLE meine Ebooks bei diversen Online-Buchhändlern (Amazon, Thalia, Weltbild, Hugendubel) VERSCHWUNDEN.

Auf meiner Ebook-Seite meines Verlags, wo die Texte und Covers gespeichert sind, stehen die Books aber noch, sie sind also weder von mir noch vom Verlag aus dem Handel zurückgezogen worden.

Da die genannten Online-Händer unabhängig voneinander sind, kann es sich nicht um einen technischen Fehler handeln. Irgend jemand muss die Sachen dort separat gehackt und gelöscht haben.

Frage: WIE IST DAS TECHNISCH ÜBERHAUPT MÖGLICH? Wie kann jemand Ebooks bei Amazon hacken?

Ich habe viel Erfahrung mit Ebook-Veröffentlichungen, so etwas ist mir auch im Ansatz noch nie geschehen.

Ich muss also davon ausgehen, dass das ein Hacker war - die Frage ist nur, warum er/sie bisher meine Ebookseite beim Verlag (von wo aus die Sachen an die Händler gehen) verschont hat.

Der Fall dürfte einmalig sein.

Irgendwelche Ideen?
 
hast du irgednwo 2 faktor authentifizierung an?

sonst hat da halt jemand deine gespeicherten passwoerter rausgetragen und deine accounts automatisiert umgekrempelt.
sowas dauert automatisiert in etwa 1 Sekunde..
amazon wird dir halt den account wegen verdaechtigem verhalten geleert haben? hast du mal mit amazon oder thalia geredet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Tammuz schrieb:
Frage: WIE IST DAS TECHNISCH ÜBERHAUPT MÖGLICH?
Durch eine Kombination verschiedener Malware auf einem System. Betroffene begehen oft den Fehler, nur von der offensichtlichen Infektion auszugehen (hier: Ransomware), dabei kann eine weitere im Hintergrund, z.B. zusätzlich mit Keyloggern, erhebliche neue Gefahren mit sich bringen. Daher ist eine konsequente Systemabsicherung heutzutage auch für IT-Laien so elementar wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dr. McCoy schrieb:
Durch eine Kombination verschiedener Malware auf einem System. Betroffene begehen oft den Fehler, nur von der offensichtlichen Infektion auszugehen, dabei kann eine weitere im Hintergrund, z.B. zusätzlich mit Keyloggern, weitere Gefahren mit sich bringen. Daher ist eine konsequente Systemabsicherung heutzutage auch für IT-Laien so elementar wichtig.
Wie gerät denn von meinem Laptop aus eine Malware in die Speicher von Amazon und Thalia usw.?

Ich war nie dort eingeloggt, meine Books wurden über meinen VERLAG dort veröffentlicht.

Ich habe keine Accounts bei den Online-Händlern und dementsprechend gibt es auch keine Passwörter.
 
warst du mal auf der website vom verlag eingelogged? sind sie mit deinem account verbunden? hastg du emails dazu?

Software findet schnell viel, vor allem wenn sie direkten zugriff auf deine daten hat.

Ohne alle infos zu haben, die eventuelle schadsoftware hatte, koennen wir da nur raten.

Kann auch sein, dass bald jemand mit deinem Ausweis nach DE einreisen will, wenn entsprechende Daten zu finden waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du hast doch noch andere Probleme, die direkt mit Passwörtern und Logins in Zusammenhang stehen:
Tammuz schrieb:
Seitdem ist mein Facebook-Account gehackt worden
Von daher ist in Verbindung mit der Ransomware-Infektion ein Passwortstehler nicht unwahrscheinlich!

Solange Du Dein System, mit dem Du auch noch geschäftlich unterwegs bist (Bücher, Buchhandel), überhaupt nicht absicherst und noch mit Windows 7 online gehst, gibt es überhaupt keine Gründe, sich über Accounthacks & Co zu wundern.

Mein Ransomware-Leserartikel ist zum Großteil fertig, darin werde ich diese Umstände auch nochmal aufgreifen, bzw. hatte sie bereits aufgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Was sagt denn der Verlag? Die dürften deutlich besser Bescheid wissen, was passiert ist, als wir. Die müssen schließlich begründen können, warum ein Buch nicht mehr verfügbar ist und werden das kaum einfach schulterzuckend hinnehmen.

Grundsätzlich klingt das erstmal ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise würde ich nicht davon ausgehen, dass so eine spezielle Plattform betroffen ist, aber wenn da einer manuell hinter sitzt und sich umgesehen hat, auf was für Webseiten du so aktiv bist, ist vieles möglich.
 
Nochmal:

Ich stelle Texte auf meine Ebookseite bei meinem Ebookverlag. Von dort aus werden die Texte als Epub-Dateien vom Verlag an die Händler geliefert.

Meine Ebookseite beim Verlag (also mein dortiger Account) ist nicht gehackt worden, da ist alles normal.

Der Hack hat nichts mit irgendwelchen Daten von mir zu tun. Er bezieht allein auf die bei den Händlern gespeicherten Epub-Dateien, mit denen ich technisch nichts zu tun habe.

Mein Verlag ist noch nicht in Kenntnis davon, weil ich das erst vor 30 min bemerkt habe.

Dass das im Zusammenhang mit dem Trojaner und dem Facebook-Hack steht, ist so gut wie sicher.

Um den Hack bei den Online-Händlern auszuführen, brauchte der Hacker aber keine Daten von mir, wie gesagt.

Zwischen mir und den Händlern steht der Verlag. Ich selbst habe mit den Händlern technisch nichts zu schaffen.

Also die Frage: Wie kann jemand Amazon und 3 andere Händler hacken? Von meinem Verlag sind die Books nicht zurückgezogen worden, dort liegen die Dateien noch vor, und es gibt keinen Vermerk für Löschung oder Stornierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammuz schrieb:
Ich stelle Texte auf meine Ebookseite bei meinem Ebookverlag.
Ja, aber dafür brauchst Du doch Login-Daten. Auch die sind bei einer Systeminfektion (Kompromittierung) potentiell gefährdet!

Tammuz schrieb:
Von dort aus werden die Texte als Epub-Dateien vom Verlag an die Händler geliefert.
Dann musst Du Dich an Deinen Ebook-Verlag wenden, die sind in diesem Punkt Dein Ansprechpartner, und können Vorgänge, die zwischen diesem und den Händlern abgelaufen sind, nachvollziehen und erläutern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Bonanca, AB´solut SiD und 2 andere
Tammuz schrieb:
Meine Ebookseite beim Verlag (also mein dortiger Account) ist nicht gehackt worden
*so weit du weißt

Passwörter musst du sowieso erstmal ÜBERALL ändern. Auch bei deinem Verlag. Und dann Montag mal nachhaken. Die Hacker werden kaum bei Amazon, Thalia und Co. auf die Server gekommen sein nur um deine Bücher zu entfernen. Also lief das ziemlich sicher irgendwie über deinen Verlag, bzw. deinen Zugang auf deren Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tammuz schrieb:
Wie gerät denn von meinem Laptop aus eine Malware in die Speicher von Amazon und Thalia usw.?

warum sollte die Malware auf den Speicher da zugreifen wollen ...

DU bist der Faktor der angergriffen wird ... und das wohl Erfolgreich genug so das mehr als nur ein Gerät infiziert ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, aber dafür brauchst Du doch Login-Daten. Auch die sind bei einer Systeminfektion (Kompromittierung) potentiell gefährdet!


Dann musst Du Dich an Deinen Ebook-Verlag wenden, die sind in diesem Punkt Dein Ansprechpartner, und können Vorgänge, die zwischen diesem und den Händlern abgelaufen sind, nachvollziehen und erläutern!
Conqi schrieb:
*so weit du weißt

Passwörter musst du sowieso erstmal ÜBERALL ändern. Auch bei deinem Verlag. Und dann Montag mal nachhaken. Die Hacker werden kaum bei Amazon, Thalia und Co. auf die Server gekommen sein nur um deine Bücher zu entfernen. Also lief das ziemlich sicher irgendwie über deinen Verlag, bzw. deinen Zugang auf deren Webseite.

Mit meinem Verlag habe ich erst am Montag Kontakt. Eine Erklärung werden die vermutlich nicht haben, denn klar ist, dass der Verlag selbst keine Stornierung der Books vorgenommen hat. Das wäre sonst in meinem Verlags-Account zu sehen.

@Conqi

Im Moment sieht´s aber so aus, als wäre der Hacker gezielt auf die Server der Händler gegangen, um meine Books zu löschen. Denn mein Verlag hat´s nicht getan, und ich auch nicht, und sicher auch nicht die Online-Händler, denn warum sollten die alle gleichzeitig sechs Books von mir löschen, die seit Jahren dort stehen?

Der Hacker kennt meinen Echtnamen und brauchte nur zu googlen, um zu sehen, wo ich was alles veröffentlicht habe.
 
Wie sieht es aus mit Passwortänderungen? Hast Du die für alle Deine Accounts im Web sofort noch am gleichen Tag der Ransomwareinfektion von einem sauberen System aus vorgenommen, und dabei jeweils ganz andere als vorher, zudem komplexe und unterschiedliche, verwendet, sowie jeweils eine 2FA aktiviert?
 
und wann hast du die texte an den verlag geschickt? kann super sein, dass da schon seit monaten schadsoftware unterwegs war und du sie weiter gereicht hast

und.. wer hat nun eigentlich die rechte an deinen werken? hast du die nicht komplett abgetreten?
 
Mal an einen technischen / organisatorischen Fehler beim Verlag gedacht ? Es ist völlig unrealistisch das sich ein Hacker bei 3 Händlern einschleicht um dann nur deine Bücher zu lösch. Es gibt also 2 Optionen:

1. Der Hacker hat deinen Login beim Verlag genutzt um die Bücher bei den Händlern entfernen zu lassen (warum auch immer)
2. Ein technischer / organisatorischer Fehler bei deinem Verlag der dafür gesorgt hat das deine Bücher bei den Händlern nichtmehr gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Evil E-Lex, Conqi und 6 andere
Zurück
Oben