Meine Erfahrung: Ältere CPUs lassen sich immer besser übertakten

man muss aber auch bedenken windows hat sich auch verändert darum ist es oftmals stabiler als vorher

zb kann ich mit win 10 mein oc nicht gleich fahren wie bei win 7 win 10 stürzt direkt ab wo win 7 seit jahren stabil jeden tag läuft

also software macht auch viel aus
 
Was mir damals auch aufgefallen ist, dass je öfters der 6700k mir bei 4,5 ghz abgeschmiert ist, desto schlechter lies er sich übertakten. wenn er einige Tage bei einem moderaten Takt lief, ließ er sich wieder so übertakten wie zuvor. Da habe ich schon bemerkt, dass häufiges Abschmieren die CPU nicht besser macht.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Wieso immer obwohl es bei einer CPU war?

Tausche das Wort "immer" gegen "ständig" bzw. "dauerhaft".
 
Reiner Zufall. #20 hat schon alles gesagt.

E: Meh.
Ich kaufe Festplatten von Hersteller X.
Die gehen die Jahre über alle nach 2-3 Jahren kaputt.
Trugschluss: Alle Festplatten von Hersteller X gehen nach 2-3 Jahren kaputt.
Richtige Feststellung: Alle Platten die ich von Hersteller X gekauft habe sind bis jetzt nach 2-3 Jahren verstorben.

E2:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Sehr gut. ^^ Ich hatte mein Vermutungen (Unteralter, Troll o.Ä.) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Wieso immer obwohl es bei einer CPU war?

Ha Ha, ist mir gar nicht aufgefallen. :D

Was er wohl mit der Headline sagen wollte, „[die] alte CPU [sein 6700K] lässt sich [mit der Zeit/dem Alter] immer besser übertakten.“

Liebe Grüße
Sven
 
Übertaktung und irgendwelche Übertaktungsergebnisse sind leider keine speziellen Anrechte, die man als Nutzer hat, auch bei Prozessoren mit offenem Multiplikator nicht.

Man betreibt den Prozessor außerhalb der vom Hersteller festgelegten eigentlichen Spezifikationen und meist hebt man die Betriebsspannung an. Sowas wirkt sich negativ auf die Bauteile aus, ist doch logisch.
 
Zurück
Oben