Meine Erfahrung: Ältere CPUs lassen sich immer besser übertakten

9900k

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Im Frühjahr 2016 habe ich mir einen i7-6700k gekauft.

Zu meiner Enttäuschung ließ sich die CPU auch nicht mit 1,35 Volt (höher wollte ich nicht gehen) dazu überreden, stabil bei 4,5 ghz zu laufen.

Ich habe die CPU dann immer bei 4,2 ghz auf allen Kernen betrieben und zwar auf 1,20 Volt VCore.

Dann dieses Jahr im Sommer war ich nahe dran mir einen 8700k zu kaufen, konnte mir es dann doch noch verkneifen und habe nochmal versucht meinen 6700k etwas weiter zu übertakten.

Zu meinem erstaunen lief dieser dann problemlos bei 4,5 ghz bei 1,30 Volt VCore. Ich habe ihn dann bei 4,4 ghz Taktfrequenz und 4,4 ghz Cachetakt bei einer VCore von 1,277 Volt dauerhaft laufen lassen. Als er neu war, hat das der i7 6700k im Lebtag nicht mitgemacht! Da lief er stabil bei 1,35 Volt bei 4,4 ghz und 4,5 ghz ist er relativ schnell abgeschmiert!

Meine Vermutung ist, dass die Leiterbahnen durch den 2 Jahre langen moderaten Betrieb ähnlich wie Spurrillen bei einer geteerten Straße sich einarbeiten und nach einer gewissen Zeit die CPU auch höhere Taktraten bei geringen Spannungen mitmacht.

Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hier das Bild von meinem 2,5 Jahre alten i7-6700k nach 1 Stunde Prime95:

6700k2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine CPU wird auf dauer sich nur schlechter OC'n, meine Erfahrung.
meine CPU hat pro Jahr OC nutzung 0,01-0,015V (VCore) mehr gebraucht, um stabil zu laufen. (verschleiß -> Elektromigration )

hast in der zwischenzeit dir ein Bios Update, Kühler oder sons was geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm, sebbolein und Transistor 22
Prime ist nicht alles. Vor allem wenn du die Stromsparmechanismen aktiviert hast, solltest du auch diverse andere Benchmarks und Programme testen.
 
Sasi Black schrieb:
eine CPU wird auf dauer sich nur schlechter OC'n, meine Erfahrung.
meine CPU hat pro Jahr OC nutzung 0,01-0,015V (VCore) mehr gebraucht, um stabil zu laufen. (verschleiß -> Elektromigration )

hast in der zwischenzeit dir ein Bios Update, Kühler oder sons was geändert?

Alles gleichgeblieben!
 
Naja... die Vermutung lass' ich jetzt einfach mal so stehen :)
Hast du vielleicht inzwischen mal ein BIOS-Update gemacht?
btw. es ist ja nicht nur die vCore und der Takt der bei gescheitem OC angepasst werden will...!
 
Eine CPU ist wie guter Wein, mit dem Alter ...

Nein, eigentlich nicht.

Im Gegenteil, mit den Jahren brauchen die meisten CPUs etwas mehr Spannung für gleichbleibende Ergebnisse oder können die Spannung von einst gar nicht mehr stemmen.

Sasi Black schrieb:
eine CPU wird auf dauer sich nur schlechter OC'n, meine Erfahrung.
meine CPU hat pro Jahr OC nutzung 0,01-0,015V (VCore) mehr gebraucht, um stabil zu laufen. (verschleiß -> Elektromigration )

Exakt! +1

Liebe Grüße
Sven
 
Ich hab meine CPU seit 5 Jahren mit den selben Undervolting Settings laufen. Und die waren schon vor 5 Jahren ganz hart am Limit. Kann ich also nicht bestätigen.
 
Bin da vollkommen Sasi Blacks Meinung und kann die Elektromigration anhand meines alten Phenom II X4 965 bestätigen. Die CPU war 8 Jahre in Betrieb und mehrfach musste ich die Spannung erhöhen, damit sie weiterhin stabil lief. Ich gehe davon aus, dass sich irgendetwas Entscheidendes an deinem System geändert hat oder du nun beim Übertakten andere Detaileinstellungen vorgenommen hast als vorher.
 
9900k schrieb:
Alles gleichgeblieben!

Dann gab’s halt einen neuen Microcode per Windows-Update, neue Treiber fürs Board, was auch immer.

Es ist physikalisch unmöglich, dass eine CPU im Alter, besser, schneller und spannungsstabiler wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k
Sasi Black schrieb:
eine CPU wird auf dauer sich nur schlechter OC'n, meine Erfahrung.
meine CPU hat pro Jahr OC nutzung 0,01-0,015V (VCore) mehr gebraucht, um stabil zu laufen. (verschleiß -> Elektromigration )

hast in der zwischenzeit dir ein Bios Update, Kühler oder sons was geändert?

Vielleicht ist das bei stärker übertakteten CPUs so. Aber wenn man die CPU moderat betreibt, die Erfahrung habe ich gemacht, scheint das wohl anders zu sein.

Sonst ware der i7-6700 ja kaum so gut bei 4,4 ghz gelaufen.
 
@benneque
Offset....das MB wirds ausgleichen, nur merkst nichts von.

ich hab die spannung manuel, auf einem festem Wert, dieser wird gehalten, auch wenn es nicht reicht (bis zum Crash).
dein MB wird im falle (im Offset), VCore erhöhen ohne das du es merkst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
RYZ3N schrieb:
Dann gab’s halt einen neuen Microcode per Windows-Update, neue Treiber fürs Board, was auch immer.

Es ist physikalisch unmöglich, dass eine CPU im Alter, besser, schneller und spannungsstabiler wird.

Liebe Grüße
Sven

Das ist ein Argument. Ich war ganz erstaunt, als mein 6700k sich so gut übertakten ließ und das bei einer moderaten VCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
benneque schrieb:
Ich hab meine CPU seit 5 Jahren mit den selben Undervolting Settings laufen. Und die waren schon vor 5 Jahren ganz hart am Limit. Kann ich also nicht bestätigen.

Es ist gut möglich, dass deine CPU noch nicht [so stark] von Elektromigration betroffen ist und daher „nicht schlechter“ geworden ist.

Besser werden kann eine CPU ganz einfach nicht. Da muss schon jemand die Naturgesetze ändern. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k
Meine Erfahrung ist, dass das über die Jahre konstant bleibt. CPU-Degradation habe ich bei mir noch nicht erlebt. OK ich gehe aber auch nicht ans harte Limit was die Spannungen angeht. Hingegen habe ich sehr wohl erlebt, dass ein Netzteil abbaute, so dass im Lauf der Zeit immer mehr VCore nötig wurde.
Genauso ist das BIOS ein Faktor. Da optimieren die Hersteller viel dran rum. Es kann sich nach einem Update die tatsächlich anliegende Spannung ändern, wenn man nachmessen würde. Auch unterschiedliche Versionen der Auslese-Tools wie CPU-Z liefern gerne mal unterschiedliche Ergebnisse.
 
RYZ3N schrieb:
Besser werden kann eine CPU ganz einfach nicht. Da muss schon jemand die Naturgesetze ändern. :D
Gut zureden, oder einfach mal die Transistoren mit einer Extraportion Hochspannung durchpusten :D Wer weiß, wer weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und 9900k
Siehe #2 was OC bei hoher Spannung angeht, das funktioniert garantiert nicht in die andere Richtung, die anderen Threads von dir sagen mir, dass das ganze Thema für dich relativ neu ist und du ungern selber recherchierst. Viel Spaß dann noch und wir sehen uns in 5 Std im nächsten Thread. ;)
 
benneque schrieb:
Gut zureden, oder einfach mal die Transistoren mit einer Extraportion Hochspannung durchpusten :D Wer weiß, wer weiß :D

Sagst du mir dann ob’s geklappt hat. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k
Ich hab meinem i5 2500k und meinem i7 3770k von Anfang an die Sporen gegeben und die laufen jetzt noch wie an Tag 1. Allerdings bin ich mit der Spannung immer etwas großzügiger und kämpfe nicht um jedes mV, kann auch daher kommen das einige nach ner Zeit nachjustieren müssen.
Ich lasse mich aber gerne überraschen und hoffe das mein R7 1700 in 4 Jahren 4,5 GHz bei 1,35 Volt packt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k
so ist es, wenn die CPU's mit der Zeit Reifen, und besser werden.
braucht man keine CPU kaufen, sondern, nur OC'n und optimieren....das wäre mir neu.
 
Zurück
Oben