Meine Erfahrung mit dem ASrock K7VT2

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
310
Hi Leutz,
also heut sind die komponenten von dem neuen Rechner meiner Eltzern angekommen darunter auch ein ASrock K7VT2. Also ich muss sagen für 45 €uro ist das echt viel was man geboten bekommt. In der Packung findet man nach dem Öffnen neben dem Board eine Slotblende für die ganzen Ausgänge hinten (PS2, USB...)ein HDD-Kabel sowie ein Floppykabel und eine Treiber CD. Überraschung beim CPU-Sockel es sind sogar 4 Bohrungen vorhanden die es ermöglichen würden größere CPU Kühler zu montieren. Die Keep-Out Area scheint mir komplett eingehalten zu sein. Die Installation in einem Midi-Gehäuse gestaltet sich ein bisschen problematisch da das Bord in der Breite etwas größer ausgefallen ist, sobald das Board aber drinnen ist zeigen sich keine Probleme mehr. Die Installation von Windows XP dauert trotz 1800+ Prozessor etwas länger als normal (Anm. Ist mein subjektiver eindruck kann auch daran liegen das mein Hauptrechner einen XP2700+ beherbergt) Ist die Installtion vollendet gibt es nichts mehr zu beanstanden, System läuft stabil und angemessen schnell! Alles in allem das ASrock K7VT2 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Hoffe mein kleines Review ist für den ein oder anderen nützlich!
MFG TRP
 
Kann mich dir nur anschließen. Hab das gleiche Board und für den Preis gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Nur das Problem mit NoName -Ram nervt mich ein wenig. Für mich ein guter Grund auf DDR umzurüsten.
 
den multi kann man da nich ändern oder?
 
Das Board ist so gesehen eigentlich ganz ok. Nur sollte man es nur für Duron oder XP bis 1800 MHZ benutzen. Da ich ein Computerfrima habe, konnte ich es mit mehreren CPU´s ausprobieren. AB 2Ghz war der Leistungsverlust einfach zuhoch. Liegt halt am Chipsatz (266a). Da war sogar das Elitegroup K7S5A besser.

Also mein Fazit:

Für Rechner mit "wenig MHZ" gutes und stabiles Board.
Für Rechner mit mehr als 1800 MHZ, zwar stabil aber langsam.


cu

MeyerSchulze
 
Sucht mal bei Google nach "Asrock K7VT2". Ich finde da hunderte Forenbeiträge, die alle über dieses Board schimpfen.

Ihr könnt euch wohl glücklich schätzen das ihr keine Probleme damit habt.

Ein Kollege von mir hat einen PC mit einem solchen Board gebraucht bekommen. Leider ohne Handbuch und Treiber CD. Jetzt versucht mal bei ASRock Treiber und Handbuch zu bekommen. :D

Nach langem Suchen hab ich herausgefunden das ASRock eine Tochter von Amptron ist, wo es glücklicherweise alles zum Download gab.

Aber irgendwie mag ich keine Hardware auch China. ;)

Gruß Gizmo0815.
 
Naja, also die Teiber muss man ja auch nicht beim Motherboard hersteller suchen sonden beim Chipsatzhersteller.

Das Board ist nunmal echt Budget so ist es auch klar das man darauf keine schnellen XPs einsetzten sollte dazu gibts ja ASROCK K7S8X.
 
Original erstellt von Gizmo0815
Ihr könnt euch wohl glücklich schätzen das ihr keine Probleme damit habt.
Dann meldet sich hier ein weiterer Glückspilz! :daumen: Habe es mit einem 2100+ (Palomino) im Rechner meiner Eltern verbaut. Es war problemlos zu installieren (W2k) und rennt 100% stabil. Aus meiner Sicht auch eine klare Empfehlung für Normal-User ohne große OC-Ambitionen.

Probleme scheint es aber tatsächlich vor allem bei No-Name-Speicher zu geben, da ist das Board wohl ziemlich sensibel. Wenn man sich hier im Forum ein wenig umsieht, scheinen andere Boards für wesentlich mehr Geld dieses Problem auch zu haben. Kein Problem, wenn man sich vor dem Kauf informiert. Oder - wie ein Freund von mir - ein komplettes Aufrüst-Bundle mit Speicher kauft.

@TheRealPredator: Monsterkühler wie der Alpha 8045 passen allerdings nicht. Das ist der einzige Grund, warum das Board bei meinen Eltern und nicht in meinem Server rennt.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber und Handbuch sucht man immer Beim Hersteller des Boards, weil die meißt noch auf das Board angepasst sind.

Oder woher soll INTEL bitte wissen, welchen RAID Kontroller oder welchen Netzwerkchip ASUS auf meinem Board verbaut hat?

Bei Chipsatzhersteller bekomme ich nur den reinen Chipsatztreiber, und sonst garnichts.

Gruß Guzmo0815.
 
Naja, so onboard zeugs schalte ich eh immer gleich ab. Ich bin froh, dass ich kein onboard Sound drauf habe.


Aber auch die Hersteller die onboard Chips liefern bieten Treiber an.
 
Also dann bin ich ein glückspilz, ich habe das Board in ca. 15 Rechner eingebaut und noch kein Kunde war unzufrieden. Im gegenteil alle waren sehr zufrieden.

cu

MeyerSchulze
 
ASrock K7VT2 efekt ?

Moin hoffentlich kann mir einer helfen,
mein rechner is ewigkeiten gut gelaufen beim letzten mal als ich ihn hochgefahren habe ging auch noch alles aber nach ca. einer stunde is er abgeschmiert nix ging mehr weder das licht von der maus noch von der tastatur.
habe dann auf den reset knopf gedrückt un er hat dann nur 3 mal lang gepiept un das war es
seit dem piep er immer beim versuch ihn hoch zu fahren 3 mal lang
is ein Asrock k7vt2
mehr weis ich net
danke im voraus
Stubbi
 
Hallo,

3x lang heist meinst das die Tastatur einen fehler sendet. Probier mal mit einer anderen Tastatur. wenn möglich mit einer USB.

cu
MeyerSchulze
 
Zurück
Oben