Meine Festplatten sind irgendwie total langsam - Please help

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich irgendwie merkwürdige Probleme mit meiner Performance der Festplatten.

Zuerst meine System-Specs

WinXP Prof.
Intel P IV 3,2 Ghz (800FSP)
Asus P4C800-E Deluxe (BIOS 1016)
2x 512MB Corsair DDR 400
Maxtor 6Y160P0 (160 GB HDD - IDE)
Maxtor 6Y200M0 (200 GB HDD - S-ATA)

Die Anzeichen dafür, dass es eigentlich zu langsam ist, ist folgendes:

Ich habe eine Dreambox und nehme dort sehr viel von Premiere auf die interne HDD der Dreambox auf. Dann hole ich mir beispielsweise die Daten auf meinen PC und schneide diese erstmal zurecht - genaue Anfangs- und Endpunkte rausschneiden. Dies mache ich mit DVR-Studio. Hier werden Cutpunkte gesetzt und anschliessend wird die Datei in eine neue kopiert. Hierbei habe ich nur einen Datendurchsatz von ca. 6-7 Mbyte/s
Gestartet wird allerdings mit über 20 Mbyte/S. Dies geht dann langsam aber sicher total in die Knie

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Explorer öffne, es eigentlich total lange dauert, bis meine Laufwerke so richtig angezeigt werden. Ich habe mehrere Partitionen auf den Platten und wenn ich die einzelnen so durchklicke, dann vergehen immer ein paar Sekunden, bis mir der Inhalt angezeigt wird.

Das wär früher nicht so!

Kennt vielleicht jemand eine mögliche Lösung?

Tausend Danke

ISOstar
 
dma-modus aktiviert bei allen laufwerken? vielleicht einen strukturfehler? was sagt chkdsk zu den platten?
 
Würde auch erstmal ganz fett defragmentieren... das kann allerdings bei deinen 360 gig ziemlich lange gehn, so über...sagenwirmal... das ganze WE :D
 
Ich würde auch mal nachschauen ob Du af der Partition, auf der deine Auslagerungsdatei ist, noch Platz hast. Wenn nicht, dann kann's sein, dass eine kleinere Auslagerungsdatei angelegt wird, da passt dann logischerweise nicht so viel drauf, weshalb die eher gelehrt werden muß. Dass kostet dann auch gleich ein paar MB/s.

CU Endurance
 
[OT] P² hast Du schon wieder WE? Meines ist grad vorbei! Dafür hab ich Urlaub! ;)

@ ISOstar

Ziehe Dir mal die Testversion von O&O Defrag . Damit sollte es schneller gehen! :D
 
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das heute mal mit dem defraggen probieren, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt.

Irgendwie is mein System ausgebremst.

Hab auch was in der "Ereignisanzeige" gefunden, mit dem ich so gar nichts anfangen kann.

Ich poste es trotzdem mal hier. In regelmässigen Abständen habe ich immer folgendes:

Fehler 1 der immer wieder in der Ereignisanzeige auftaucht:

Der Dienst "IPv6-Internetverbindungsfirewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2147952447 (0x8007273F).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Fehler 2 der immer wieder in der Ereignisanzeige auftaucht und das recht häufig

Die Registrierung des Benutzers "ABC\DEF" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

ISOstar
 
Ist das jetzt eigentlich in Mode, dass man in irgendeinen Thread "SEIN" Problem postet, und das Thema des Threadstarters somit nicht mehr beachtet wird?

Das nervt mich echt ab!

:(

ISOstar
 
so, hab mal aufgeräumt...
jetzt gehts hier wieder mit isostars problem weiter. ;)

HotShots problemchen wird hier weiter diskutiert.

//edit
link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ISOstar,

Zur internen Firewall (IE6) habe ich bei Microsoft das hier gefunden. Vielleich hilft es Dir weiter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platten werden langsam, wenn sich zuviele Daten darauf befinden. Ist ein ganz normaler Hergang. Google mal nach Deinen HDD Leistungsdaten. Ich hab eine 60er drinne, die wird nach etwa 80% der Belegung prozentual lt. Testergebnis und auch so spürbar langsamer. Wenn Du tatsächlich ein ISO-Star bist, denke ich mal, Du hast etliche dergleichen auf Deinen HDD's - die werden in diesem Falle und meiner Meinung nach die Platten langsamer machen :)

Aries
 
Hehe LOL

Darauf hatte ich eigentlich mal ganz am Anfang gewartet, dass sowas kommt.
Der Name "ISOstar" hat nichts mit Iso Dateien zu tun.

Da mir damals bei der Anmeldung kein Name eingefallen ist, und auf meinem Schreibtisch eine Dose "Isostar" stand, hab ich einfach diesen genommen.
Wegen mir könnte an dieser Stelle auch "Der Depp vom Dienst stehen", da ich mich noch NIE in meinem Leben mit einem Nickname identifizieren konnte und auch nicht wollte!!!

Die Daten die ich verwende liegen weit über der Größe eines Isos. Schau mal in mein Profil und guck Dir meinen Beruf an. Wenn ich mal ein DV-Band schneide, kommen da andere Größen als die einer CD zustande!

Von daher ist es gut möglich, dass ein defragmentieren notwendig ist. Ich bin ja auch bereits dabei, nur kann ich den Rechner einfach nicht einen ganzen Tag lang ausser Kraft setzen, da ich mir dann um mein monatliches Budget Sorgen machen muss :)

Solche Mutmassungen finde ich ehrlich gesagt einfach nur kindisch, da ich aufgrund Deines Nicks auch nicht denke, dass Du vielleicht der Bundesligaspieler "Arie van Lent" von Borussia Mönchengladbach sein könntest, (obwohl ich das sehr toll fände - Da ich im Herzen Borusse bin) der wiederum am 3.02.1965 geboren ist.

ISOstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch das nicht so ernst :rolleyes:

Ich finde noch immer, daß meine Mutmaßung sehr gut hinhaut, und wie sich ja durch Dein Post jetzt im Nachhinein gezeigt hat, sich durch Deinen Beruf tatsächlich große Dateien auf Deinen Platten befinden. Daduruch wird Deine HDD wahrscheinlich ausgebremst. Passt doch denne :D

Ich seh da keine kindische Verhaltensweise, aber naja, Ansichtssache ;)
Gehn wir zum Lachen halt in Keller :-|

Aries
 
Sorry Arie :)

Ich möchte mich von den sogenannten Isos wirklich komplett distanzieren und vermeiden, dass ich das ein oder andere mal PM's mit Anfragen erhalte, welches schon geschehen ist. (siehe FarCry Thread - da hatte ich das Spiel schon 1 oder 2 Tage früher, obwohl es hier ganz normal im Media Markt erhältlich war)

Ich lache gerne und viel, und das nicht im Keller! :D

Back to Topic
Ich habe jetzt 4 Partitionen erfolgreich defragmentiert. Eine direkte Besserung konnte ich bisher nicht unbedingt feststellen.

Ich habe auch nach wie vor immer noch diese Einträge in der Verwaltung und "Anwendungen", für welches ich keine Erklärung habe

Die Registrierung des Benutzers "ABC\DEF" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

ISOstar
 
Obwohl hier mehrfach der Hinweis auf die Modi PIO/UDMA kam, hast Du Dich nicht dazu geäussert. Darf man also davon ausgehen, dass die Platten korrekt im UDMA 5 Modus laufen? :rolleyes:

Das Problem mit der internen Firewall scheint sich ja erledigt zu haben!?
 
Ja auf jeden Fall!

Die Platten laufen alle im UDMA5 Modus, 32Bit übertragung aktiviert, DMA

ISOstar
 
Ok...sei Dir verziehen. Ich kenn ja nun den Hintergrund ;)

Zu dem Problem: Ich bleib dabei, Du hast zuviele Daten drauf :D
Sonst fällt mir dazu keine andere Ursache ein. Sorry.
Schau doch mal bei den Leistungsdaten Deiner HDD nach, bestimmt haben sie auch an irgendeiner Stelle einen Leistungseinbruch. Wenn ich hier Dateien lösche, und den verfügbaren freien Platz auf unter 80% drücke, ziehen die Platten ruckartig wieder an.

Aries
 
Die möglichen Transferraten die ein Festplattenlaufwerk liefern kann variieren und zwar in Abhängigkeit von der Position der Speicherung auf den Plattern. Nutzt man mal ein Programm welches die sequenziellen Transferraten über die gesamte Plattenkapazität mißt und grafisch in Form eines Diagramms darstellt, kann man gut sehen was ich meine.
Eine Festplatte wird von außen nach innen beschrieben. Da auf den Spuren im äußeren Bereich der Festplatte pro Umdrehung mehr Sektoren gelesen werden können als auf den inneren Spuren, läßt sowohl die Lese-, als auch die Schreibleistung nach je weiter man zu den inneren Bereichen kommt. Eine Festplatte die nahzu voll ist wird demnach spürbar langsamer Arbeiten bei bestimmten Aktionen als ein Laufwerk auf dem noch viel frei ist.

Das ist technisch bedingt und somit völlig normal. Wenn du mal ein solches Diagramm ansehen möchtest, kannst du beispielsweise HD Tune 1.0 oder HD Tach 2.7 verwenden.


Bye,
 
Laufwerk C: | Kapazität 24,43 GB | Freier Speicher 8,98 GB
Laufwerk D: | Kapazität 29,30 GB | Freier Speicher 18,67 GB (meine Windows Partition)
Laufwerk E: | Kapazität 39,08 GB | Freier Speicher 28,22 GB
Laufwerk F: | Kapazität 19,42 GB | Freier Speicher 6,71 GB
Laufwerk G: | Kapazität 24,42 GB | Freier Speicher 21,94 GB
Laufwerk H: | Kapazität 29,30 GB | Freier Speicher 22,37 GB
Laufwerk I: | Kapazität 23,97 GB | Freier Speicher 17,31 GB
Laufwerk J: | Kapazität 48,83 GB | Freier Speicher 10,15 GB (Videoschnitt Partition)
Laufwerk K: | Kapazität 48,83 GB | Freier Speicher 17,56 GB (Games Partition)
Laufwerk L: | Kapazität 55,04 GB | Freier Speicher 34,72 GB

Somit habe ich 186,63 GB Frei (von 360 GB Gesamt)

Grob gesagt die Hälfte. Meint Ihr wirklich, dass das schon zu einem solchen Performanceverlust führen kann?

ISOstar
 
Du hast zwei Festplatten drin wie du im Eröffnungspost geschrieben hast. Was ich oben versucht habe darzustellen bezieht sich in erster Linie auf die gesamte Kapazität eines Laufwerks, nicht auf eine einzeln angelegte Partition. Da mir nicht bekannt ist welche Partitionen auf welchem Laufwerk in welcher Reihenfolge erstellt wurden, kann ich da jetzt schlecht weiter etwas dazu sagen.
Es ist jedoch keine Seltenheit daß bei Desktop-Festplatten die erzielten Transferraten auf den inneren Spuren um ca. 25 - 30 MB/Sec. niedriger sind als die erreichbaren Transferraten in den äußeren Bereichen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben