Meine Games sehen Milchig aus

Stuxnet91

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe mir einen neuen Pc gekauft
CPU: AMD Ryzen 5 5500 3.60 GHz
GPU: Nvidia RTX 4060 Ti 8gb
Bidlschirm: Philips PHL 242eGJ
Beim zocken wirken die Bilder sehr Milchig. Ich habe schon einige Farbeinstellungen geändert ( Ausgabe Farbformat , Auflösung usw.).
Ich habe des öfteren gelesen das man den Dynamischen Ausgabebereich auf "Voll" setzen soll , allerdings ist diese Option bei mir nicht vorhanden , sie steht dauerhaft auf begrenzt.
Was kann ich sonst noch tun , dass die Games nicht mehr so Milchig wirken? Ich möchte gerne den Vollen Spielgenuß nutzen können .
Danke schon mal für die Antworten
MfG

Den Bildschirm gibts nicht, oder ich finde keinen mit dieser Bezeichnung.
Wie ist der BS mit der GPU verbunden? Um welche Spiele handelt es sich? Am Desktop Bild nicht milchig? PC neu installiert und aktuelle Treiber drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Stuxnet91
Die Auflösung ist auf 1.920 x 1.080 eingestellt, sowohl am Desktop als auch in den Spielen?

DLSS deaktiviert?

Mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen?

Betrifft das alle Spiele? Falls ja, nenne uns bitte trotzdem ein paar davon.

Vielleicht mal versuchen den Grafikkartentreiber neu zu installieren und dabei "Neuinstallation" anhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Stuxnet91
Den Farbraum des Monitors passend einstellen. Wenn möglich auf YCbCr, das bereitet am wenigsten Probleme.

Hier dann, wenn verfügbar 4:4:4 nutzen, ansonsten 4:2:0 eingestellt lassen.

Bei RGB Ausgabe müssen deine GPU und der Monitor gleich eingestellt sein. Das Stichwort dazu lautet RGB high / low bzw. auch HDMI Schwarzwert niedrig / hoch.

Sind die beiden nicht im gleichen RGB Farbraum agieren, dann entsteht dieses „milchige“ Bild.

Ist es vielleicht diese Einstellung im Nvidia Treiber —> https://www.nvidia.com/content/cont..._change_the_HDMI_color_format_for_your_TV.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxnet91
Mein BS ist mit einem DP angeschlossen.
Die Auflösung ist generell auf 1920x1080 eingestellt 120 Hertz
Bisher betrifft es alle Spiele ,ja .
Zum DLSS kann ich nichts sagen . Danach habe ich noch nicht geschaut , Wüßte auch nicht genau wo .

Hört sich an, als ob im Monitor HDR aktiviert ist, aber in Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Blende Up, isiprimax und eine weitere Person
Musste auch sofort an das denken was wurzelholz da geschrieben hat...

Stuxnet91 schrieb:
Dynamischen Ausgabebereich auf "Voll" setzen soll
Ist nur bei HDMI relevant, bei DisplayPort wird immer voll übertragen. Ist der Monitor vielleicht in einem komischen Bildmodus? Anleitung gelesen?

motorazrv3 schrieb:
Den Farbraum des Monitors passend einstellen. Wenn möglich auf YCbCr, das bereitet am wenigsten Probleme.

Hier dann, wenn verfügbar 4:4:4 nutzen, ansonsten 4:2:0 eingestellt lassen.

Bei RGB Ausgabe müssen deine GPU und der Monitor gleich eingestellt sein. Das Stichwort dazu lautet RGB high / low bzw. auch HDMI Schwarzwert niedrig / hoch.

Sind die beiden nicht im gleichen RGB Farbraum, dann entsteht dieses „milchige“ Bild.
Ja , diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen . In einem anderen threat stand das man den Dynamischen Farbausgang auf voll stellen soll, bei mir wird aber nur begrenzt angezeigt
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
wurzelholz schrieb:
Hört sich an, als ob im Monitor HDR aktiviert ist, aber in Windows nicht.
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Wo finde ich Einstellungen dazu im Microsoft? Beim Bildschirm lese ich mich mal ein

Zuletzt bearbeitet:
Mal Windowstaste + Alt + B drücken um HDR an und auszuschalten. Oder in der Windowssuche mal HDR eingeben und den Schalter dafür finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines
@Tulol dann ist wohl mein Google kaputt - ich finde nur den 242E1GAJ
Gut möglich, dass das egal ist, aber bei TV's ist jede kleine Änderung in der Type gleich ein anderes Gerät^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
just_f schrieb:
@Tulol dann ist wohl mein Google kaputt - ich finde nur den 242E1GAJ
Gut möglich, dass das egal ist, aber bei TV's ist jede kleine Änderung in der Type gleich ein anderes Gerät^^

oh, ja jetzt wo du es sagst.

Aber glaube, der TE ist vom Stuhl gefallen, im Zahnputzbecher ertrunken oder einfach grad auf der Arbeit/Schule.

ja ich war tatsächlich auf der Arbeit. sry Leute das ist mein aller erster Beitrag überhaupt auf einem Forum ich hätte nicht damit gerechnet das dass so schnell geht mit den antworten .
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Mal Windowstaste + Alt + B drücken um HDR an und auszuschalten. Oder in der Windowssuche mal HDR eingeben und den Schalter dafür finden.
Mein Bildschirm ist nicht HDR fähig, wie ich eben erfahren habe ....
das heißt ich muss mir nen neuen Bildschirm kaufen der HDR Fähig ist oder wie kann ich jetzt das Milchige problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Stuxnet91 schrieb:
Mein Bildschirm ist nicht HDR fähig, wie ich eben erfahren habe ....
das heißt ich muss mir nen neuen Bildschirm kaufen der HDR Fähig ist oder wie kann ich jetzt das Milchige problem lösen?
Nein. Alles gut in diesem Fall. Hätte die Ursache sein können, wenn der Bildschirm HDR unterstützen würde.

Nun stellt sich die Frage wie ich das Problem mit der "milchigkeit" lösen kann ohne mir einen neuen Bildschirm kaufen zu müssen,

Beantworte bitte alle Fragen - nur in Games "milchig" am Desktop auch? Auf Youtube?
Eventuell mit DDU die Treiber entfernen und neuen Treiber von Nvidia laden - Wenn auch am Desktop, Live Linux booten -> Bild da auch milchig?

Farbprofile im Monitor schon ausprobiert? Profile für FPS Spiele machen gerne aus Schwarz, Grau.

Zurück
Oben