Notiz CB-Funk-Podcast #163: Fabian beim Beamen, DLSS MFG 6× und 50 Jahre Apple

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, nuego und 9 andere
Zum Thema 3D Video. Das Problem ist doch wer die Server kontrolliert. Das wird kein Global Player riskieren um seine Vertretungen zu koordinieren. Oder einen "direkten Raum" einzurichten. Rein theoretisch, da alles gerendert wird, wäre es möglich das ein Gegenüber mit dem Headset neben der Kaffeemaschine 3 Räume weiter steht. Da fehlt die letzte Kontrolle um so einem System zu vertrauen, und vor allem, wer kann sich "dazwischen" setzen. Einer tut das ja schon rein technisch per Bereitstellung der Serverleistung (ohne selbst gehostete Alternative?) . Hmmm....

Aber interessant! Danke für die Einblicke!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Butterhützchen und Jan
Uff, eine Folge am ersten April...
...bin mal gespannt, ob man das merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RaptorTP und Jan
Danke Jan und Fabian für die neue Folge. Wie immer informativ und unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, Vitche und eine weitere Person
Spannende Themen!
@Vitche wie kann man sich das vorstellen, digital mit der/dem Dermatologen/in ein KI & gerendertes Hautbild untersuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98 und flo.murr
Glaube bei manchen Ärzten, Krankheitsbildern und Terminen geht das besser als bei anderen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DJMadMax
Also geistert auf den HP/Google Servern ein gerenderter Fabian rum.
Dank Upsampling sogar Detailgetreuer als das Original...

Interessante Technik.
Auch wenn ich gleichzeitig ein sehr ungutes Gefühl dabei habe, vor allem wenn es den Business Sektor
verlassen sollte, Stichwort:
Abrexxes schrieb:
wer kann sich "dazwischen" setzen.

Na mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Evtl. gibt es wieder Internetcafés für´s Rendercalling ;)

Danke für die Einblicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Ich glaube nicht an diesen Technologie Ansatz. Wenn das Bildmaterial erst aufwändig ins Ki cloud system wandern muss, was allein zu extrakostem von 5000 verursacht, dann ist das selbst für Firmen eher eine „Fomo“ Spielereih. Den Meetings mit sensiblen inhalt wandern plötzlich in die cloud und werden von Ki systemen aufgearbeitet. Das will keine Firma.

Die idee ist spannend und es mag sogar gut aussehen, aber mehr als ein Feldversuch um Daten zu sammeln ist das nicht.

Den es ist nicht Massenmarkt tauglich wegen der Bepreissung, Licenz gebühren und wegen notwendiger Ki Rechenkapazität. Ersteres ist einfach zu teuer, zweiteres ebenso und dritteres wird Global betrachtet nicht in relevanten ausmass verfügbar sein. Entweder wegen Energie engpass, fehlender Energie Komponenten oder weil das Produkt Technologisch schlicht noch nicht interessant genug ist. Es müsste lokal und in smartphone format existieren für den privaten massenmarkt. Aber als the next big thing , dass smartphones ablöst, sehe ich dies auch nicht.

Danke für die Mit freundlichen Grüßen aufklärung. Mich verwirrt das alles meist nur noch mit den ganzen namen.

Nachtrag: Obwohl ich die Autokorrektur deaktiviert habe, wird aus Mfg immer „Mit freundlichen Grüßen“. Liegt das an Apple oder am Form? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Beam me up Fabi :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vitche
Ich finde es überraschend das ihr Apple aus ideologischen Gründen aber anders als man vielleicht denkt "nicht Opensource" teilweise massive Maßnahmen um alternative Software zu verhindern besonders beim Phone aber auch bei den PCs, da ist man der wirre absurde Ideologe wenn man aus Softwarefreiheitsgründen etwas Linuxfreundliches will.
Aber nein auch Ideologie aber aus meiner Sicht etwas viel unwichtigeres ob sie Trump die Stirn bieten öffentlich oder nicht, es geht ja wohl auch nicht um den aktuellen Krieg sondern ob man irgendwelche Woken oder Klimathemen verteidigt oder nicht oder ich versteh euch da falsch seit ja nicht tiefer drauf eingegangen.

Egal wie man das bewertet inhaltlich, aber es scheint das Leute die einen belächeln (ihr vielleicht nicht kann ich schwer beurteilen) aber andere dann oft auch "Ideologie" haben und die wenigsten total egoistische Zyniker und kurzfristige Vorteilsmaximierer sind.

Auch wenn ich die Ideologie wahrscheinlich nicht teile da ich an Technologie mehr glaube als an Verzicht, also das Technologie z.B. CO2 Filter das Problem lösen könnten effizienter (oder Atomkraft auch z.B.) aber auch das Problem kleiner einschätze nicht an Wüste in Deutschland und massenhaftes Menschensterben aus Hitze heraus erwarte auch im Worst case, kann ich dennoch respektieren das man eine Art von Idealismus über gewisse Kauftriebe stellt.

• Gefällt mir
@Vitche
Zum Touch-Bar-Problem deiner Freundin:
Im Endeffekt ist es halt das gleiche wie beim entfernten Headphone-Jack: Ive-Apple hat nicht verstanden, dass entfernen alleine eine dumme Idee ist, es geht um Upgrades. Die Touchbar hätte immer über den Funktionstasten sitzen sollen, genau wie nie einfach nur eine Klinke hätte entfernt werden, sondern zu einem weiteren Universalport hätte upgegraded werden sollen.
Dual-USB-C (damals: Dual-Lightning) wäre ein so natürliches Smartphonesfeature dass es unglaublich ist, wie sehr es missachtet wird.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Folge!

Bei Android Auto in Verbindung mit Spotify ist jetzt vorne wie gesagt nicht mehr die Podcast-# der Folge zu sehen.

Ist das so gewollt?

1000139653.jpg

blackiwid schrieb:
Ich finde es überraschend das ihr Apple aus ideologischen Gründen aber anders als man vielleicht denkt "nicht Opensource" teilweise massive Maßnahmen um alternative Software zu verhindern besonders beim Phone aber auch bei den PCs, da ist man der wirre absurde Ideologe wenn man aus Softwarefreiheitsgründen etwas Linuxfreundliches will.
Aber nein auch Ideologie aber aus meiner Sicht etwas viel unwichtigeres ob sie Trump die Stirn bieten öffentlich oder nicht, es geht ja wohl auch nicht um den aktuellen Krieg sondern ob man irgendwelche Woken oder Klimathemen verteidigt oder nicht oder ich versteh euch da falsch seit ja nicht tiefer drauf eingegangen.

Egal wie man das bewertet inhaltlich, aber es scheint das Leute die einen belächeln (ihr vielleicht nicht kann ich schwer beurteilen) aber andere dann oft auch "Ideologie" haben und die wenigsten total egoistische Zyniker und kurzfristige Vorteilsmaximierer sind.

Auch wenn ich die Ideologie wahrscheinlich nicht teile da ich an Technologie mehr glaube als an Verzicht, also das Technologie z.B. CO2 Filter das Problem lösen könnten effizienter (oder Atomkraft auch z.B.) aber auch das Problem kleiner einschätze nicht an Wüste in Deutschland und massenhaftes Menschensterben aus Hitze heraus erwarte auch im Worst case, kann ich dennoch respektieren das man eine Art von Idealismus über gewisse Kauftriebe stellt.
Könntest Du den Beitrag nochmal komplett sprachlich überarbeiten? Vermutlich ist der Inhalt interessant...

• Gefällt mir
@CDLABSRadonP... Also schreibs kürzer, passiert halt wenn man 3 verschiedene Sachen in einen Satz oder Absatz verschachteln will:
  1. Vielen Leuten ist Offenheit / Ideologie / FOSS nicht so wichtig das sie deshalb ihr Kaufverhalten ändern zumindest nicht immer.
  2. Leute die so ticken sind offenbar nicht immer reine Zyniker, sondern haben vielleicht einfach andere "Ideologien" wo sie auf Sachen verzichten aus Prinzip.
  3. Also ist das "ohh Feature XY (Optik) ist mir wichtiger als Moral / Freiheit" gegebenenfalls nur vorgeschoben, es ist nur offenbar ein anderer "wunder Punkt" da wo man denkt das geht zu weit.
  4. persönlich finde ich es unwichtig ob Apple öffentlich viel gegen Trump sich ausspricht oder nicht, ob ich aber nicht nur kein Opensource habe sondern mir ein Hersteller auch noch erschwert/verunmöglicht andere Betriebssysteme zu installieren bzw die Betriebssysteme nicht auf andere Hardware finde ich deutlich problematischer.
  5. Vielleicht sollte man nicht immer glauben wenn Leute behaupten "Hauptsache ich krieg jetzt kurzfristig das beste egal was sonst ist". Diese Opportunität begegne ich häufig, wobei in letzter Zeit weniger aber vor wenigen Jahren war das ne sehr verbreitete Ansicht, gut hab auch 1-2 Leute geblockt könnte auch daran liegen
Und hier hab ichs halt pauschaler formuliert wollte es mehr auf die 2 hin schreiben, aber ist halt die Frage ob man das teilweise verallgemeinern kann vermute ja.

Intel Grafikkarten sind gut für Interferenz 😎

CB-Funk #164 werden wir aus Termingründen (Jan ist im wohlverdienten Osterurlaub) erst morgen aufnehmen. Mein Gesprächspartner ist dann ein Kollege aus der Redaktion. :)

Edit: Episode ist im Kasten, aber evtl. wirds erst morgen was mit der Veröffentlichung. Mal schauen. Aber keine Sorge, ausfallen wird CB-Funk diese Woche nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, Rexaris und 3 andere
Ich habe mir gerade die Aufnahmen gezogen und feststellen müssen, dass - Stand jetzt - leider technisch was in die Hose gegangen ist; die letzten knapp 30 Minuten redet nur noch Fabian 😬

Damit müssen wir euch diese Woche wohl notgedrungen auf die nächste Woche vertrösten!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, erbberb, msv und 4 andere
Super schade, auch um den verlorenen Talk und die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. Ich freue mich schon auf die nächste Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und msv
Zurück
Oben