Meine HTPC Zusammenstellung

oli_p1974

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

jetzt tümmel ich mich hier seit einigen Wochen herum, um mir jeden Tag aufs neue wieder bzu zeigen, wie schwierig es heutzutage ist den richtigen PC zusammenzustellen. Dank diesem Forum ist mir dies hoffentlich gelungen und nun bitte ich Euch, mich beim finalen Feinschliff zu unterstützen. Im Voraus besten Dank!

Meine Anforderungen auf Basis der Windows 7 Ultimate Edition (Freundin aus Moskau... (-; ):

- Hauptsächlich Multimediaanwendung (MP3, Fernsehen (PC dient zunächst als DVB-S Empfänger), HDTV, Internetradio.

- Emails und Internet von der Couch aus für Zwischendurch

- Evtl. Serverfunktion zum Zugriff auf die Zentrale MP3 Sammlung mit Notebooks (Fileserver über einfache Freigabe der Laufwerke)

- Evtl. Remotezugriff und Steuerung des HTPCs über Remote

- Evtl. Virtualisierung (Hostsystem mit 2-3 Gästen........ (Nur auf Basis freier Software)

- Später Dplby 7.1 fähig

Fernseher wird auch gerade neu gekauft, vor. Philips hpf42 8404 oder so ähnlich

So, und nun das, was ich von Euch gelernt habe! Es wird spannend!

- Gehäuse: Antec-Fusion-MediaCenter mit IMON Ultra Bay
http://www.amazon.de/Antec-Fusion-M...001F10526/ref=pd_cp_ce_2#moreAboutThisProduct

- Prozessor: neuste Generation???
AMD Athlon II X2 235e, 45 Watt, boxed ( wenn Lüfter zu laut, werde ich ihn später wechseln)

- Beim Board finde ich leider nur welche mit eingebauter Grafik )-; Dachte, ohne wäre besser, aber na gut. Nach langem suchen habe ich mich hierfür entschieden:
MSI 785GM-E51, hoffe, dass dieses auch zu Strom sparen geeignet ist! Sonst bitte einen Tip abgeben (-;

- Arbeitsspeicher: Soll ich 4 GB nehmen und auf das 64 bit BS umsteigen? oder 3 GB und bei der 32 bit Version bleiben. Hier hoffe ich auch auf Eure Hilfe!!!
Sonst werde ich wohl diese hier nehmen:
G.Skill F3-10600CL8D-2GBHK, leider 2 x 1 GB, ich kann keinen 2 GB Stick alleine kaufen )-; Sind übrigens PC 1333 er, hoffe es gibt keine Probs und ich kann damit Strom sparen?

- Nun das schwierigste: Das Netzteil! Habe hier im Forum immer über dieses gelesen und hoffe, dass ich es auch nutzen kann. Vielleich schaut da mal einer drüber? Die gesamte Spezi kopier ich mal mit.....:
Be quiet! 300W Pure Power L7

/0000059000/0000059963
Bild liegt nicht vor
Bild liegt nicht vor
Bild liegt nicht vor
Symbolfotos Leistung in (Watt): 300
Standard: ATX 2.3
Stromleitungen: 2x 5.25" + 1x 3.5" + 3x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard + 1x 12V P4 + All-in-One (S-ATA/IDE/HDD/FDD)
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 21
DC Output +5V (A): 15
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 18
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.3
Kabelbefestigung: fest montiert
Lüfter: 1 (120mm)
Eingangsspannung: 100-240V
Effizienz (%): bis zu 87
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.3 Standard (20 & 24pol.)
Besonderheiten: zwei 12V-Schienen, extrem leise (max. 19dB), volle Leistung auch im 24/7 Betrieb, stromsparendes ECO-Konzept

- Tja, zur Sicherheit der Daten solls dann auch ein RAID Speichersystem sein mit

2 x Western Digital WD5000AADS

Kapazität in (GB): 500
Anschlüsse: 7pol. Serial-ATA/300
Umdrehungen/Min: 5400-7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 32MB
Übertragungsprotokoll: S-ATA 300
Abmessungen (BxHxT): 102mm x 26mm x 147mm
Besonderheiten: Caviar Green Serie, IntelliPower, RoHS konform

==================================================

Zum Schluss sage ich Euch auch noch, dass ich mein Budget mit dieser Konfig eigentlich überschreite!

Rechne ich aber das Windows und das wirklich teure Gehäuse aus der Liste heraus, komme ich gerade auf 316, 77 Euro. Laufwerke habe ich noch, welch ein Glück!!!

==================================================

Kurzaufstellung:

1 Asus EAH3450/HTP 30,11 €
1 AMD Athlon II X2 235e 59,11 €
1 MSI 785GM-E51 62,11 €
1 G.Skill F3-10600CL8D-2GBHK 55,11 €
1 Be quiet! 300W Pure Power L7 32,11 €
1 Microsoft Win7 Ultimate 32bit 143,11 €
2 Western Digital WD5000AADS 39,11 € 78,22 €

Warenwert Netto:

386,45 €

Warenwert Brutto: 459,88 €
zzgl. Gehäuse: 140,00 €

So und nu hätte ich gerne Feedback (-;

Ist es ok so? Wo kann ich noch optimieren?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine HTPC Zusammenstellung, bitte noch um Hilfe....

Also hab mir auch grade eine HTPC zusammen gestellt und ich kann soweit ich das beurleilen kann nicht negatives sagen.

Hab eine ähnliche Zusammenstellung von hier absegnen lassen!

Gru? Chris

AW: Meine HTPC Zusammenstellung, bitte noch um Hilfe....

Soweit so gut... nur würde ich größere Platten nehmen. Die kosten nicht viel mehr und nachher ärgerst du dich. Denk dran das eine Blueray als Image gerne mal 10GB und mehr hat.
Statt dem Raid würde ich auch lieber eine automatische syncronisation auf eine USB Platte bevorzugen.
(Also eine 2TB HDD im Case und eine 2TB HDD an USB (oder eSATA) dahinter liegend haben.)
Vorteil: Du kannst die Daten auch mal mitnehmen und und gehst der Problematik beim Raid wiederherstellen aus dem Weg.

Da kann ich ja den beiden Teilnehmern in meinem Thread schonmal danken.

Das mit dem Raid überlege ich wirklich nochmal, eine externe USB Platte macht für den Homebereich schon Sinn!

Aufgrund der aktuellen Situation überlege ich mir, ob ich auch Notebook Kompnenten in das Gehäuse baue kann? Das Gehäuse meines Vaters ist kaputt und er kauft sich ein neues. Wäre sowas denn möglich? Habe keine Ahnung, ob beispielsweise die Anschluß Panels irgendwie angepaßt werden können.....

Kent da jemand einen Link?

Zurück
Oben