Meine Internetleitung spinnt gerade richtig was ist das?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.725
Ich habe eine 100er Leitung bei der Telekom die mit 80/30 läuft, und plötzlich völlig am durchdrehen ist, wir fliegen hier die ganze Zeit aus dem Internet und es synct sich höchstens nur noch 50.
Und es sind ganz viele Fehler auf der Leitung und das Spektrum bricht völlig ein, kann mir jemand helfen, und sagen was das ist?

Meine Frau sagt gerade wenn sie mit dem haustelefon bei der Telekom anruft um die Störung zu melden stottert der automatische Computer nur man kann quasi nicht mal mehr telefonieren!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-03-17-04-37-988_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-03-17-04-37-988_com.android.chrome.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2021-12-03-17-04-50-614_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-03-17-04-50-614_com.android.chrome.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2021-12-03-17-04-59-490_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-03-17-04-59-490_com.android.chrome.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2021-12-03-17-05-05-827_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-03-17-05-05-827_com.android.chrome.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2021-12-03-17-05-11-549_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-03-17-05-11-549_com.android.chrome.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das war ein katastrophales Gespräch mit der sogenannten Technik.

Ob die LEDs an mein Router leuchten, ob die Firmware aktuell ist, ob ich mit meinem PC per LAN Kabel angeschlossen bin.
Wir haben hier in zehn minuten 5000 Fehler, und die sagen die Leitung ist ok.
Aber am geilsten ist, na gut können sie dann ein Port Reset machen und dann schaue ich noch mal, ja machen sie ein Port Reset, ich soll ein Port Reset machen, okay dann holen sie mal bitte jemanden ans Telefon der sich auskennt! 🤣

Auf jeden Fall habe ich dann irgendwann gesehen dass mein Spektrum wieder normal ist, habe dann noch mal die Fritzbox neu gestartet und wieder eine super Leitung.

Keine Ahnung ob jemand in der Nachbarschaft Powerline ausprobiert hat obwohl ich die gewarnt habe, irgendwas muss da auf jeden Fall übel eingestreut haben! 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-04-09-36-02-948_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-04-09-36-02-948_com.android.chrome.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2021-12-04-09-35-54-577_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-04-09-35-54-577_com.android.chrome.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2021-12-04-09-36-13-595_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-04-09-36-13-595_com.android.chrome.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 180
Engaged schrieb:
okay dann holen sie mal bitte jemanden ans Telefon der sich auskennt! 🤣
Das wird passieren, aber dauert erfahrungsgemäß ein wenig. Am besten meldest du dich bei ernsthaften Problemen direkt bei @Telekom hilft. Mein Eindruck ist, dass es so am zügigsten geht. Unter anderem, weil sich dann von Anfang an ein und dieselbe Person darum kümmert.
 
0-8-15 User schrieb:
Das wird passieren, aber dauert erfahrungsgemäß ein wenig. Am besten meldest du dich direkt bei @Telekom hilft und schilderst die Situation. Mein Eindruck ist, dass es so am zügigsten geht, weil sich dann von Anfang an ein und dieselbe Person darum kümmert.
Na ja dann war ich ja ganz lange in der wartemusik, und dann hat sie einen Techniker Termin klar gemacht, und musste mir unbedingt sagen dass ich sie gut benoten soll weil sie ja jetzt doch einen Techniker Termin klar gemacht hat, ich denke mal die kann sich nicht mehr viele negative Einträge leisten.

Ich beobachte die Leitung jetzt noch mal, weil der Termin sowieso erst Dienstag wäre, und wenn das heute oder morgen Nachmittag nicht abbricht oder einknickt, dann sage ich den Termin erstmal ab.
 
Über die normale Störungshotline hatte ich auch keinen Erfolg. Die Mitarbeiter waren zwar alle bemüht, aber im Endeffekt mit dem Problem, das ich hatte, komplett überfordert. Der Techniker eines Subunternehmens, der zuerst kam, war leider auch keine Kompetenzbombe, aber dessen Scheitern ist offenbar Voraussetzung dafür, dass dann ein "richtiger" Telekomtechniker anrückt.

Insgesamt hat es sich bei mir fast zwei Wochen hingezogen, bis das Problem behoben war, aber ich bin trotzdem zufrieden, wie es gelaufen ist. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es hätte laufen können, wenn ich bei O2, 1&1 oder easybell meinen Vertrag gehabt hätte und dann das große Bullshitbingo zwischen Telekom und Reseller losgegangen wäre.

Wenn ich du wäre, würde ich mir - falls noch nicht vorhandenen - Gedanken über LTE-Fallback machen. Dann lebt es sich mit solchen Problemen nämlich deutlich entspannter.
Engaged schrieb:
Na ja dann war ich ja ganz lange in der wartemusik
Ich meinte damit eher, dass die Störung erst im System "reifen" muss, bevor sie eskaliert wird. Erst wenn die untere Nahrungskette abgefrühstückt ist, zündest die nächste Stufe.
 
Zurück
Oben