Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Katzen haben mein NAS umgeworfen D:
- Ersteller NoahS04
- Erstellt am
RexCorvus
Lt. Commander
Ja, nein, vielleicht. Das ist es was die die Leute hier sagen werden und können.
Wenn die Festplatten nicht klappern ist im ersten Moment nichts geschehen aber trotzdem könnte Mechanik beschädigt sein oder Kratzer auf der Platte selbst sein.
Wenn sie gelaufen sind dann ist dies wahrscheinlicher als wenn sie Stromlos waren
Wenn die Festplatten nicht klappern ist im ersten Moment nichts geschehen aber trotzdem könnte Mechanik beschädigt sein oder Kratzer auf der Platte selbst sein.
Wenn sie gelaufen sind dann ist dies wahrscheinlicher als wenn sie Stromlos waren
Das Backup läuft auch im NAS. Ich beobachte die Platten weiter, dankeTepesch schrieb:Das Umkippen sollten die Platten eigentlich halbwegs verkraften. Ich denke mal, du hast ein Backup und zusätzlich die Platten beobachten.
Danke. Ne, es macht keine Geräusche. War allerdings leider angeschalten und lief alles, wobei nichts abgerufen oder bespielt wurde in dem Moment. Ich mache gerade erweiterte Smart Tests, aber keine Ahnung, ob die was bringen, wenn da jetzt langsam was kaputt gehen sollte. Es war zum Glück "nur" ein Umkippen auf einem Tisch, dh es ist nur zur Seite gekippt. Ich stell das Ding später lieber in nen SchrankRexCorvus schrieb:Ja, nein, vielleicht. Das ist es was die die Leute hier sagen werden und können.
Dann wird’s Zeit, sich ein externes back-up anzuschaffenNoahS04 schrieb:Das Backup läuft auch im NAS. Ich beobachte die Platten weiter, danke
Skudrinka
Fleet Admiral
Das ist kein Backup.NoahS04 schrieb:Das Backup läuft auch im NAS.
Wie kann es eines sein, wenn beinahe beides kaputt gehen konnte, durch einen blöden Sturz der Nas?
Azghul0815 schrieb:Dann wird’s Zeit, sich ein externes back-up anzuschaffen
Danke für den Tipp. Ich könnte die Backup Datei mal auf einer externen SSD speichernSkudrinka schrieb:Das ist kein Backup.
Wie kann es eines sein, wenn beinahe beides kaputt gehen konnte, durch einen blöden Sturz der Nas?
Tepesch schrieb:Extern bitte HDD verwenden, keine SSD. SSDs haben keine so lange garantierte Zeit des Haltbarkeit der Daten.
Ja, das stimmt. Ich schau mal, ob ich mir die paar Tage / Wochen noch eine HDD holeAzghul0815 schrieb:@Tepesch
Für ein regelmäßiges Backup kann man die SSD durchaus verwenden. Die Daten werden ja immer neu geschrieben.
Ich hoffe die HDDs haben es überlebt, unauffällige SMART-Werte sind schon mal kein schlechtes Zeichen.
Neben Backup nicht im NAS wäre ggf. die Anschaffung eines katzensicheren NAS eine Möglichkeit.
Das hier beispielsweise wirft keine Katze um oder runter bei Vollbestückung (wodurch weitere Kosten entstehen):
(Sorry, konnte nicht anders)
Neben Backup nicht im NAS wäre ggf. die Anschaffung eines katzensicheren NAS eine Möglichkeit.
Das hier beispielsweise wirft keine Katze um oder runter bei Vollbestückung (wodurch weitere Kosten entstehen):
(Sorry, konnte nicht anders)
wern001
Admiral
kommt drauf an.NoahS04 schrieb:Hey,
meine Katzen haben mein NAS umgeworfen, er ist auf Festplattenseite gekippt. Smart Werte sind in Ordnung im Schnelltest, ist ne DS218+. Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?
Danke![]()
War die NAS aus kein problem (Festplatten halten wenn sie aus sind ein paar ms ca 200 G aus)
Waren die Platten im Standby evtl.
Liefen die Platten eher nein.
Danke für den Tippprian schrieb:Ich hoffe die HDDs haben es überlebt, was sagen denn die SMART-Werte?
Anhang anzeigen 1640245
(Sorry, konnte nicht anders)![]()
Der Schnelltest sagt für beide "In Ordnung", mache jetzt erstmal einen erweiterten Test, aber sind keine Geräusche etc. wahrnehmbar
Ergänzung ()
Er war an, aber dürfte nichts bespielt worden sein etc., habe nichts abgerufen und auch nichts hochgeladen. Müsste irgendwann heute Nacht passiert sein. Smart Werte sagen "In Ordnung"wern001 schrieb:kommt drauf an.
War die NAS aus kein problem
Waren die Platten im Standby evtl.
Liefen die Platten eher nein.
@Skudrinka Habe die allerwichtigsten Dateien (circa 100 GB) auf MDiscs, dann habe ich einige Daten noch auf einer internen PC HDD und sonst im NAS und Fotos noch auf dem Handy. Die Regel schau ich mir mal an
Ein Bekannter sagte mir wenn die SSD mindestens 2-3 mal am Strom hängt unabhängig ob Daten gelesen werden oder geschrieben wurden, es reichen auch 5 Minuten würde das ausreichen. Obs stimmt keine Ahnung.Tepesch schrieb:Extern bitte HDD verwenden, keine SSD. SSDs haben keine so lange garantierte Zeit des Haltbarkeit der Daten.
Ich sichere auch auf BD-RE , inzwischen aber nur noch Fotos und Videos, keine Systembackups mehr,die Frage ist weil ja immer weniger Blurays, DVDs nutzen wie lange gibts noch Rohlinge und vor allem Brenner zu kaufen, bei Rohlingen gibts fast nur noch ausschließlich Verbatim und Intenso.NoahS04 schrieb:@Skudrinka Habe die allerwichtigsten Dateien (circa 100 GB) auf MDiscs, dann habe ich einige Daten noch auf einer internen PC HDD und sonst im NAS und Fotos noch auf dem Handy. Die Regel schau ich mir mal an