Meine Katzen haben mein NAS umgeworfen D:

NoahS04

Ensign
Hey,

meine Katzen haben mein NAS umgeworfen, er ist auf Festplattenseite gekippt. Smart Werte sind in Ordnung im Schnelltest, ist ne DS218+. Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Glaskugel ist leider noch am schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Nitschi66, Scirca und 8 andere
Ja, nein, vielleicht. Das ist es was die die Leute hier sagen werden und können.
Wenn die Festplatten nicht klappern ist im ersten Moment nichts geschehen aber trotzdem könnte Mechanik beschädigt sein oder Kratzer auf der Platte selbst sein.
Wenn sie gelaufen sind dann ist dies wahrscheinlicher als wenn sie Stromlos waren

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das Umkippen sollten die Platten eigentlich halbwegs verkraften. Ich denke mal, du hast ein Backup und zusätzlich die Platten beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, evilbaschdi und wagga
Tepesch schrieb:
Das Umkippen sollten die Platten eigentlich halbwegs verkraften. Ich denke mal, du hast ein Backup und zusätzlich die Platten beobachten.
Das Backup läuft auch im NAS. Ich beobachte die Platten weiter, danke

RexCorvus schrieb:
Ja, nein, vielleicht. Das ist es was die die Leute hier sagen werden und können.
Wenn die Festplatten nicht klappern ist im ersten Moment nichts geschehen aber trotzdem könnte Mechanik beschädigt sein oder Kratzer auf der Platte selbst sein.
Wenn sie gelaufen sind dann ist dies wahrscheinlicher als wenn sie Stromlos waren
Danke. Ne, es macht keine Geräusche. War allerdings leider angeschalten und lief alles, wobei nichts abgerufen oder bespielt wurde in dem Moment. Ich mache gerade erweiterte Smart Tests, aber keine Ahnung, ob die was bringen, wenn da jetzt langsam was kaputt gehen sollte. Es war zum Glück "nur" ein Umkippen auf einem Tisch, dh es ist nur zur Seite gekippt. Ich stell das Ding später lieber in nen Schrank

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wagga
NoahS04 schrieb:
Das Backup läuft auch im NAS.
Das ist kein Backup.
Wie kann es eines sein, wenn beinahe beides kaputt gehen konnte, durch einen blöden Sturz der Nas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Banned, und tschüss und 10 andere
Azghul0815 schrieb:
Dann wird’s Zeit, sich ein externes back-up anzuschaffen
Skudrinka schrieb:
Das ist kein Backup.
Wie kann es eines sein, wenn beinahe beides kaputt gehen konnte, durch einen blöden Sturz der Nas?
Danke für den Tipp. Ich könnte die Backup Datei mal auf einer externen SSD speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, wagga und Azghul0815
Extern bitte HDD verwenden, keine SSD. SSDs haben keine so lange garantierte Zeit des Haltbarkeit der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Piak, n/a und eine weitere Person
Tepesch schrieb:
Extern bitte HDD verwenden, keine SSD. SSDs haben keine so lange garantierte Zeit des Haltbarkeit der Daten.
Azghul0815 schrieb:
@Tepesch
Für ein regelmäßiges Backup kann man die SSD durchaus verwenden. Die Daten werden ja immer neu geschrieben.
Ja, das stimmt. Ich schau mal, ob ich mir die paar Tage / Wochen noch eine HDD hole

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hoffe die HDDs haben es überlebt, unauffällige SMART-Werte sind schon mal kein schlechtes Zeichen.

Neben Backup nicht im NAS wäre ggf. die Anschaffung eines katzensicheren NAS eine Möglichkeit.

Das hier beispielsweise wirft keine Katze um oder runter bei Vollbestückung (wodurch weitere Kosten entstehen):
1753247907771.png

(Sorry, konnte nicht anders) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, drago1401, Darklordx und 7 andere
NoahS04 schrieb:
Hey,

meine Katzen haben mein NAS umgeworfen, er ist auf Festplattenseite gekippt. Smart Werte sind in Ordnung im Schnelltest, ist ne DS218+. Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?

kommt drauf an.
War die NAS aus kein problem (Festplatten halten wenn sie aus sind ein paar ms ca 200 G aus)
Waren die Platten im Standby evtl.
Liefen die Platten eher nein.

prian schrieb:
Ich hoffe die HDDs haben es überlebt, was sagen denn die SMART-Werte?

Neben Backup nicht im NAS wäre ggf. die Anschaffung eines katzensicheren NAS eine Möglichkeit.

Das hier beispielsweise wirft keine Katze um oder runter bei Vollbestückung (wodurch weitere Kosten entstehen):
Anhang anzeigen 1640245

(Sorry, konnte nicht anders) :D
Danke für den Tipp :D Ich stells erstmal in den Schrank und wenn die das nochmal machen, dann überleg ichs mir mal
Der Schnelltest sagt für beide "In Ordnung", mache jetzt erstmal einen erweiterten Test, aber sind keine Geräusche etc. wahrnehmbar
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
kommt drauf an.
War die NAS aus kein problem
Waren die Platten im Standby evtl.
Liefen die Platten eher nein.
Er war an, aber dürfte nichts bespielt worden sein etc., habe nichts abgerufen und auch nichts hochgeladen. Müsste irgendwann heute Nacht passiert sein. Smart Werte sagen "In Ordnung"

Beschäftige dich mit der "3-2-1 Regel" für Backups, wenn die Daten dir wichtig sind.
Die einzige Möglichkeit Daten über lange Zeit sicher aufzubewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, cosmo45 und Azghul0815
@Skudrinka Habe die allerwichtigsten Dateien (circa 100 GB) auf MDiscs, dann habe ich einige Daten noch auf einer internen PC HDD und sonst im NAS und Fotos noch auf dem Handy. Die Regel schau ich mir mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und wagga
Tepesch schrieb:
Ein Bekannter sagte mir wenn die SSD mindestens 2-3 mal am Strom hängt unabhängig ob Daten gelesen werden oder geschrieben wurden, es reichen auch 5 Minuten würde das ausreichen. Obs stimmt keine Ahnung.

Ich würde sagen: RAID Löschen und jede platte einzeln einen schreib/lesetest unterziehen. Entweder über die NAS selbst oder in PC einbauen und H2testw drüber laufen lassen

NoahS04 schrieb:
@Skudrinka Habe die allerwichtigsten Dateien (circa 100 GB) auf MDiscs, dann habe ich einige Daten noch auf einer internen PC HDD und sonst im NAS und Fotos noch auf dem Handy. Die Regel schau ich mir mal an
Ich sichere auch auf BD-RE , inzwischen aber nur noch Fotos und Videos, keine Systembackups mehr,die Frage ist weil ja immer weniger Blurays, DVDs nutzen wie lange gibts noch Rohlinge und vor allem Brenner zu kaufen, bei Rohlingen gibts fast nur noch ausschließlich Verbatim und Intenso.

@wagga theoretisch sollte das mit dem Strom schon stimmen, soll auch ohne Verbindung zu einem PC oder so funktionieren, aber 5min halte ich für zu kurz. Kann es aber leider auch nicht genau sagen. Müsste man mal die Herstellerdatenblätter und -hinweise durchschauen